Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufwerte nach Depotübertrag

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Depotbestände sind Samstag und heute nacheinander nach einem Depotübertrag bei der comdirect eingetroffen.

Wie lange dauert es, bis die Steuerdaten (Anschaffungskosten) in der Steuersimulation hinterlegt sind?

Werden die Kaufwerte eigentlich auch automatisch eingepflegt oder muss ich die in jedem Fall manuell nachtragen?

Liebe Grüße 

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Die steuerlichen Anschaffungsdaten werden zeitlich unabhängig vom Übertrag der Stücke übermittelt - das kann durchaus auch mal länger dauern...

Die Kaufwerte für die Depotübersicht müssen manuell eingepflegt werden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Die steuerlichen Anschaffungsdaten sind normalerweise am nächsten Tag eingepflegt.

Blaxco
Autor
1 Beiträge

Wie berechne ich den Kaufwert?

Ich habe einen Depotwechsel durchgeführt und hatte gehofft, dass der Sparplan etc. automatisch weiterläuft.

Tut es leider nicht.

Ich habe nun 2 Positionen neu angelegt zum besparen und festgestellt, dass das übertragene Depot nicht weiter läuft.... hmmm.

Erst nach Recherche bei der comdirect wurde mir klar, dass dort der Kaufwert angepasst werden muss.

Anschließend soll am nächsten Tag der gleiche ETF zusammengefasst werden ( da bin ich ja mal gespannt).

Nun... woher weiß ich welchen Wert ich nun eintragen soll?

Kann ich utopisch 500.000 Euro eintragen?

Kann ich 1Euro eintragen?

Wie wirkt sich das auf mein ETF Sparplan aus?

Ich hätte schon gerne die Rendite meiner alten Position.....

Ich kann die comdirect vorerst keinem Anfänger empfehlen, da man im regen stehen gelassen wird.... wenn Hilfe benötigt wird muss man intensive Recherche betreiben um zu einer Lösung zu kommen.

MfG

BlaxCo

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Blaxco  schrieb:

Kann ich utopisch 500.000 Euro eintragen?

Kann ich 1Euro eintragen?

Du kannst eintragen was immer Du möchtest. Da außer Dir und Deinem abgebenden Broker niemand den korrekten Kaufwert kennt, kann auch keine Prüfung durch einen Dritten stattfinden.

Idealerweise solltest Du den Wert eintragen, den Du für die übertragenen Papiere insgesamt gezahlt hast. Gezahlte Kaufgebühren sind in diesem Betrag nicht enthalten.

@Blaxco  schrieb:

Wie wirkt sich das auf mein ETF Sparplan aus?

Gar nicht. Die übertragenen Papiere und die durch den neuen Sparplan neu hinzukommenden werden automatisch zusammengefasst. Der Sparplan selber hat damit nichts zu tun.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Blaxco  schrieb:

Schau mal hier dieser Beitrag: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/etf-sparplan/m-p/327617/highlight/true#M60150

(Und auch der Rest dieses Threads könnte beim Verständnis hilfreich sein 😉 )