Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSD2 und HBCI/FinTS

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@SMTcomdirect 

 

Hallo zusammen!

 

So langsam rückt ja auch der September immer näher... Wie sieht das eigenlich bei der Codi aus bzgl. HBCI/FinTS und PSD2?

Eine andere Bank schaltet ja das Girokonto beim HBCI weg. Ich hoffe meine Lieblingsbank macht so was nicht und denkt sich eine PSD2-konforme Lösung auch für das Girokonto aus!

...und am besten stimmt sie das noch mit Olaf Willuhn (https://www.willuhn.de/products/hibiscus/) ab Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
31 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

 

wir sind in der Sache am Ball. Du kannst dich zum Status Quo bezüglich PSD2 hier informieren. Die Seite wird laufend aktualisiert. Speziell zu HBCI/FinTS ist dort aber bislang nichts Konkretes zu finden. Aber abschalten werden wir HBCI/FinTS nicht.

 

Informiere dich bitte auch regelmäßig bei Olaf Willuhn, der - wie immer unsere Lösung am Ende ausschauen mag - sein Programm entsprechend anpassen wird.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

wir sind in der Sache am Ball. Du kannst dich zum Status Quo bezüglich PSD2 hier informieren. Die Seite wird laufend aktualisiert. Speziell zu HBCI/FinTS ist dort aber bislang nichts Konkretes zu finden. Aber abschalten werden wir HBCI/FinTS nicht.


Das ist wenigstens mal eine klare Ansage Smiley (fröhlich)

 


Informiere dich bitte auch regelmäßig bei Olaf Willuhn, der - wie immer unsere Lösung am Ende ausschauen mag - sein Programm entsprechend anpassen wird.


"sein Progamm entsprechend anpassen wird" -> wird: hat er das schon zugesagt - was mich extrem freuen würde - oder hofft ihr das nur?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@SMT_Erik 

 


@Crazyalex  schrieb:

@SMT_Erik  schrieb:

Informiere dich bitte auch regelmäßig bei Olaf Willuhn, der - wie immer unsere Lösung am Ende ausschauen mag - sein Programm entsprechend anpassen wird.


"sein Progamm entsprechend anpassen wird" -> wird: hat er das schon zugesagt - was mich extrem freuen würde - oder hofft ihr das nur?

 

Gruß Crazyalex


...schubs....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @Crazyalex,

 

schubst du jetzt uns oder Olaf Willuhn? 🙂

 

Gruß

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@SMT_Philipp 

 

Guten Morgen Smiley (fröhlich)

 

Hab euch mal geschubst weil ich auf meine Frage noch kein Feedback hatte Smiley (Zunge)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Ach so.

Wir stehen nicht persönlich im Kontakt mit Olaf Willuhn, aber natürlich werden alle HBCI-Programmentwickler informiert, wenn sich an unserem Login etwas ändern wird.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Eine andere Bank schaltet ja das Girokonto beim HBCI weg.


Wait... what? Warum tun sie dies?

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@Necoro 

Weil die keinen Bock haben das HBCI auf 2FA anzupassen Frustrierte Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

thorsten79
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo Philipp,

es passt nicht so ganz zum Thema, aber dennoch will ich mal fragen. Du schreibst "natürlich werden alle HBCI-Programmentwickler informiert".

 

Ich bin auch so ein HBCI-Programmentwickler und habe eine PHP HBCI-Bibliothek entwickelt.  Ihr unterstützt ja auch die HBCI Geschäftsvorfälle DKKKS und DKKKU. Wo finde ich Informationen, wie der syntaktische Aufbau dieser Geschäftsvorfälle ist?

 

Liebe Grüße

Thorsten