am 04.04.2025 08:00
Ich habe meine Comdirect-Visa-Karte immer zum U-Bahn-Fahren genutzt. Also beim Eingangsgate die Karte an den NFC-Leser gehalten und dann beim Ausgangsgate ebenfalls an den NFC-Leser gehalten. Das Gate hat geöffnet und der entsprechende Betrag wurde abgebucht – hat super funktioniert.
Ich habe 2024 eine neue Karte erhalten, und die funktioniert an allen U-Bahn NFC-Lesern nicht mehr (Meldung: Invalid NFC card). Bei anderen NFC Lesern geht die neue Karte aber nach wie vor. Ich versuche nun herauszufinden, was sich bei den NFC-Parametern zwischen der alten und der neuen Karte geändert hat (z. B. AID, RID, PIX).
Aber erstmal eine allgemeine Frage: Die EU-Regel PSD2 schreibt ja vor, dass nach 5 kontaktlosen Zahlvorgängen die NFC-Funktion so lange gesperrt wird, bis die Karte gesteckt und ein PIN eingegeben wird. Mit dieser Regelung wäre die Karte im öffentlichen Verkehr ohnehin nicht nutzbar, da die Lesegeräte dort kein PIN-Feld oder Kartenslot haben.
Daher meine Frage: Nutzt irgendjemand in diesem Forum die aktuelle Comdirect-Visa-Kreditkarte regelmäßig mit NFC im öffentlichen Verkehr? (Innerhalb oder außerhalb der EU)
PS: Interessanterweise funktioniert meine UniCredit-Visa-Karte (auch EU) ganz normal am gleichen NFC-Leser.
04.04.2025 11:24 - bearbeitet 04.04.2025 11:25
Ist zwar keine Lösung für dein spezifisches Problem, aber: Was spricht dagegen, die Karte bei Apple Pay oder Google Pay zu hinterlegen? Wenn sie dort hinterlegt ist, entfällt die Beim-fünften-Mal-einstecken-Regel, da die Autorisierung beim Smartphone über Face ID, Fingerprint oder Geräte-PIN erfolgt und somit keine Sicherheitsnetz in Form der Karten-PIN nötig ist. Dadurch ist man generell bei Terminals ohne Einsteckmöglichkeit auf der sicheren Seite.
am 05.04.2025 02:15
@RetroMike schrieb:
Ich habe 2024 eine neue Karte erhalten, und die funktioniert an allen U-Bahn NFC-Lesern nicht mehr (Meldung: Invalid NFC card).
Was meinst du genau mit 'allen' ?
am 05.04.2025 05:26
Danke für die Antwort. Eigentlich sollte das mein Problem lösen – ich habe meine Comdirect-Karte bei Google Pay hinterlegt und nutze Google Pay auch oft ohne Probleme.
Nur funktioniert Google Pay bei den U-Bahn-Lesegeräten leider auch nicht. Die offizielle Vorgabe der U-Bahn-Gesellschaft ist, dass nur Visa Credit akzeptiert wird. Eigentlich müsste Google Pay funktionieren – tut’s aber nicht. Dafür funktioniert die Comdirect Visa Debit (welche laut Vorgaben eigentlich nicht funktionieren sollte).
Solche Situationen, dass manche Visa-Karten akzeptiert werden und manche nicht, kommen hier aber öfter vor – ist nichts Ungewöhnliches. Mich überrascht halt nur, dass die alte Comdirect-Karte funktioniert hat und die neue nicht mehr.
Aber bevor ich hier weiteren Aufwand reinstecke, wirds wohl am besten sein einfach darauf zu warten bis die U-Bahn Google Pay akzeptiert. Dann hat sich das Problem erledigt.
am 05.04.2025 05:40
Jede U-Bahn-Station hat 3–5 Ein/Ausgänge, die Zugangskontrolle erfolgt über 5–10 elektronische Drehkreuze pro Eingang. Und jedes dieser Zutrittssysteme hat einen NFC-Leser. Bei jeder Station, wo ich die Karte probiert habe, hat sie nicht funktioniert. Daher nehme ich stark an, dass sie bei keinem der U-Bahn-Leser funktionieren wird.
Die Karte funktioniert aber, wenn ich sie z. B. in einem Geschäft oder Cafe in der gleichen U-Bahn Station benutze.
am 05.04.2025 14:04
@RetroMike schrieb:Jede U-Bahn-Station hat 3–5 Ein/Ausgänge, die Zugangskontrolle erfolgt über 5–10 elektronische Drehkreuze pro Eingang. Und jedes dieser Zutrittssysteme hat einen NFC-Leser.
Tut mir leid, aber diese Behauptungen sind objektiv (d.h. nachweisbar) falsch.
am 05.04.2025 15:08
@dg2210 schrieb:
@RetroMike schrieb:Jede U-Bahn-Station hat 3–5 Ein/Ausgänge, die Zugangskontrolle erfolgt über 5–10 elektronische Drehkreuze pro Eingang. Und jedes dieser Zutrittssysteme hat einen NFC-Leser.
Tut mir leid, aber diese Behauptungen sind objektiv (d.h. nachweisbar) falsch.
Woher weißt du, um welche U-Bahn-Station es geht?
Oder beißt du dich nun unnötigerweise daran fest, dass der Threadersteller im Eingangspost von "allen" gesprochen hat?
05.04.2025 16:27 - bearbeitet 05.04.2025 16:55
05.04.2025 16:27 - bearbeitet 05.04.2025 16:55
@Marin schrieb:
@dg2210 schrieb:
@RetroMike schrieb:Jede U-Bahn-Station hat 3–5 Ein/Ausgänge, die Zugangskontrolle erfolgt über 5–10 elektronische Drehkreuze pro Eingang. Und jedes dieser Zutrittssysteme hat einen NFC-Leser.
Tut mir leid, aber diese Behauptungen sind objektiv (d.h. nachweisbar) falsch.
Woher weißt du, um welche U-Bahn-Station es geht?
Oder beißt du dich nun unnötigerweise daran fest, dass der Threadersteller im Eingangspost von "allen" gesprochen hat?
Ich muß gar nicht wissen, um welche Station es geht. Die vom TE gemachten Aussagen sind nicht nur 'falsifizierbar', sondern beweisbar falsch.
Ich habe eine neue Codi-VISA-Kreditkarte (gültig bis 01/29) und war vor einigen Tagen selbst (auswärts, weil die U-Bahn-Stationen in meiner Stadt gar keine Drehkreuze haben) an einer U-Bahn-Station mit genau 2 Ein/Ausgängen vom/zum Bahnsteig mit jeweils 4 elektronischen Drehkreuzen (davon nur jeweils eines mit VISA-Aufkleber) an dem ich problemlos mit der erwähnten Karte zahlen konnte.
Hilft das weiter? Eher wenig...
am 05.04.2025 21:17
@RetroMike schrieb:Dafür funktioniert die Comdirect Visa Debit (welche laut Vorgaben eigentlich nicht funktionieren sollte).
Hallo @RetroMike ,
das verstehe ich nicht. Wieso sollte die Visa Debit denn nicht funktionieren?
Visa wirbt doch damit, dass die Debit überall funktioniert, wo Kreditkarten akzeptiert werden. In der Praxis mag es aber zu Problemen bei Kautionen kommen. Für das U-Bahn-Ticket spielt diese Konstellation aber natürlich keine Rolle. Akzeptanz nur von "echten" Kreditkarten, aber keinen Debit Kreditkarten, kann ich mir nicht vorstellen.
Grüße
Klever
am 06.04.2025 06:50
Sorry, hätte erwähnen sollen, dass ich natürlich nur in der Stadt getestet habe, in der ich mich derzeit aufhalte (Bangkok).