am 04.06.2026 18:39
Hallo zusammen,
ich wende mich an das Forum, da ich mittlerweile am Ende mit meinem Latein bin und auch der comdirect Support mir hier bisher nicht weiterhelfen konnte.
Es geht um die Anbindung meines comdirect Kontos an Drittanbieter-Apps (wie z. B. Finanzguru). Ich habe mittlerweile drei verschiedene Anbieter getestet, aber bei allen schlägt die Einrichtung fehl. Die Fehlermeldungen deuten nach Auskunft der Drittanbieter auf ein Problem an der PSD2/XS2A-Schnittstelle seitens der comdirect hin.
Mein Depot konnte ich problemlos hinzufügen aber nicht mein Girokonto.
Ich habe bereits versucht, die App zurückzusetzen, was jedoch keine Besserung brachte.
Zudem habe ich im Online-Banking der comdirect bisher keine Möglichkeit gefunden, eine Übersicht der aktuell autorisierten Drittanbieter einzusehen oder diese Berechtigungen gezielt zu verwalten/zurückzusetzen.
Daher meine Fragen:
Hat jemand ähnliche Probleme bei der Anbindung von Finanz-Apps?
Gibt es einen Weg, die PSD2-Berechtigungen für Drittanbieter zurückzusetzen, damit eine frische Verbindung aufgebaut werden kann?
Übersehe ich im Banking-Portal vielleicht einen Menüpunkt, unter dem man die Schnittstellen-Freigaben einsehen kann?
Über hilfreiche Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar, da es aktuell sehr mühsam ist, meine Finanzen zentral zu überblicken.
Vielen Dank im Voraus