Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit girocard

Charlo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂

 

Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert. 

Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.

 

Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.

 

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?

 

Danke im Voraus!

160 ANTWORTEN

Danka
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo nochmal,

 

Das beste ist comdirect selber. Sie sagen mir telefonisch immer noch - die Karte muss überall gehen. Wenn das nicht der Fall ist senden wir ihnen eine Ersatzkarte. Das werde ich dann doch gleich vorher nochmal testen. Und zwar mehrmals. Erwarte aber kein anderes Ergebnis.

 

Vielen Dank,

 

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

@Danka  schrieb:

Der Physiotherapeut nutzt sum up.

 


Dann sollte dort die neue comdirect Visa (komplett in gelb) funktionieren. Der Physiotherapeut zahlt dann allerdings 1,9% Gebühren an SumUp (im Vergleich zu 0,9% über die "alte" Girocard mit VPay.

Beim Friseur wird dann vermutlich nur die comdirect Girocard funktionieren - viele kleine Händler/Dienstleister haben Akzeptanzverträge mit ihrer örtlichen Hausbank (d.h. in der Regel Volksbank/Sparkasse) und entscheiden sich dort aus Kostengründen nur für die Akzeptanz von Girocard.

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @buffettino,

 

mir ist nicht bekannt, dass man bei Sumup NUR V-Pay oder Maestro abschließen kann. Die Produktübersicht unter https://sumup.de/kartenterminals/ schreibt eher sehr deutlich, dass V-Pay und Maestro bei "EC-Karten" gefordert wird, eine reine Girocard wird dort nicht geführt und aus den Erfahrungen ja auch nicht akzeptiert.

 

Grüße, Markus

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @Danka,

 

ich glaube nicht, dass die Comdirect Kunden loswerden will. Es wird wohl eher so sein, dass sie nicht den Kampf für die Kartenbetreiber führen will.

 

Für alle, die über einen Wechsel zu DKB und zur ING nachdenken: Meine bessere Hälfte ist bei der DKB und hat dieser Tage turnusmäßig eine neue Karte bekommen. Von der Haptik etwas edler als bei der CoDi und in blau statt in gelb. Ansonsten jedoch die gleiche Strategie: Die Visa-Kreditkarte kostet jetzt Geld, die Visa-Debitkarte soll der neue Standard werden. Die Girocard darf man behalten, für Neukunden (und beim nächsten Wechsel??) ist sie kostenpflichtig. Ich habe mal aus dem beiliegenden Flyer eine Tabelle eingescannt ...

dkb.jpg

 

Die Tendenz ist klar und überall gleich: Weg von der Girocard, weg von Maestro und V-Pay, hin zu Visa oder Mastercard als Debit-Variante als "Standardkarte zum Konto". Was einigen bei der CoDi jetzt passiert (ich habe bisher nicht einen Zahlungsausfall mit der Visa-Debit und wohne recht ländlich), ist ein Strategie-Wechsel, der die ganze Branche erfasst und dem man - wenn überhaupt - nur vorübergehend wird ausweichen können.

 

Grüße, Markus

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

@Markus.W  schrieb:

Für alle, die über einen Wechsel zu DKB und zur ING nachdenken: Meine bessere Hälfte ist bei der DKB und hat dieser Tage turnusmäßig eine neue Karte bekommen. Von der Haptik etwas edler als bei der CoDi und in blau statt in gelb. Ansonsten jedoch die gleiche Strategie: Die Visa-Kreditkarte kostet jetzt Geld, die Visa-Debitkarte soll der neue Standard werden. Die Girocard darf man behalten, für Neukunden (und beim nächsten Wechsel??) ist sie kostenpflichtig. 

 


Deine Frau soll mal - wenn sie will - probieren, die Visa-Debitkarte an einem EC-Karten-Only-Terminal zu verwenden. Sollte funktionieren (dank V-Pay Co-Badge bei der DKB) 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Deine Frau soll mal - wenn sie will - probieren, die Visa-Debitkarte an einem EC-Karten-Only-Terminal zu verwenden. Sollte funktionieren (dank V-Pay Co-Badge bei der DKB) 🙂


Geht's eigentlich nur mir so, dass ich keinerlei Verlangen verspüre, mich mit solchen Dingen auseinandersetzen zu wollen?

 

Ich renne seit 30 Jahren mit der EC-Karte (der korrekte Terminus in meiner kleinen Welt) meiner Offline-Bank durch die Gegend und habe noch nie in einem Geschäft oder Restaurant irgendwelche Probleme gehabt. Spätestens wenn es soweit kommt, dass ich regelmäßig vor dem Einkauf oder der Bestellung zunächst klären muss, ob die Zahloptionen meiner Karten mit jenen des Geschäftes überhaupt eine Schnittmenge haben, spätestens dann werde ich alle Karten zuhause in die Schublade legen und nur noch ausreichend Bargeld mitnehmen.

buffettino
Experte ★★
425 Beiträge

@Joerg78  schrieb:


 EC-Karten-Only-Terminal zu verwenden. Sollte funktionieren (dank V-Pay Co-Badge bei der DKB) 🙂

 


Nur zu oft leider nicht (EC-only = girocard-only). Bei der Deutschen Post z.B. könnte man es mal probieren.

 

Ich sehe da noch ein Frage, an die ich bis jetzt gar nicht dachte. Wenn man im Nicht-EUR Ausland mit so einer co-gebadgeten Visa Debit (bei der DKB nämlich je nach Bedingungen eigentlich ohne Auslandseinsatz/Fremdwährungsentgelt (AEE)) plötzlich Vpay Zahlungen (evtl. gar, ohne es überhaupt zu merken) macht, sind die dann auch ohne AEE? Müssten sie eigentlich sein, die Karte ist ja die gleiche, insb. ist Vpay ja sozusagen heimlich auf der Karte und nicht mal in den AGB erwähnt. Beim Einsatz von Vpay über die go-gebadgete girocard fallen nämlich auch bei der DKB immer saftige AEE an.

Freddie
Autor ★
4 Beiträge

Liebe comdirect, was ist denn jetzt mit der neuen girocard? Am vergangenen Samstag hatte ich wieder Probleme mit der girocard! Man steht vorm Kassierer und ist nur noch maximal genervt. Nicht nur ich - er auch. 
Seit 30 Jahren benutze ich ec- Karten. Und nie, nie, nie gab es Probleme. Da müssen 2021 gelb/grüne Karten ausgegeben werden und das Chaos nimmt seinen Lauf und keiner fühlt sich berufen es zu lösen. Hier im politischen Berlin hat sich ein Begriff dafür etabliert: Verantwortungsdiffusion. Keiner ist schuld. Fakt bleibt: seit die gelb/grüne Karte am Start ist, muss ich definitiv eine Backup-Karte und Cash dabei haben, dass es nicht peinlich wird. Und keiner sagt: Problem verstanden, wir kümmern uns. ICH BIN SPRACHLOS. 
Seit 1998 bin ich Kunde der comdirect und immer gerne gewesen und bleibe es auch weiter. Aber was ihr da gemacht habt, ist einfach riesengroßer Sch…….

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Freddie und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Zunächst einmal ❤️lichen Dank, dass du uns schon so lange die Treue hältst! Deine Erfahrung mit der neuen girocard hängt vermutlich damit zusammen, dass das Karten-Terminal des Händlers, bei dem du die Karte nutzen wolltest, anstelle der girocard nur V PAY unterstützt. Da unsere girocard diesen Dienst inzwischen nicht mehr bietet, wird die Karte vom Terminal nicht erkannt. Du kannst aber in der Regel bei diesen Stellen alternativ mit deiner Visa-Debitkarte zahlen.

 

Sollte es Händler geben, bei denen du weder mit deiner girocard noch mit deiner Visa-Debitkarte bezahlen kannst, dann würden wir uns über einen Hinweis per E-Mail an info@comdirect.de freuen. Nenne uns bitte Namen und Adresse des Händlers, damit wir diese Info an Visa weiterleiten können.

 

Gruß

Erik

UweP
Autor ★
5 Beiträge

Hallo SMT_Erik,

 

Deine Antwort ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Beispiel dafür, was Freddie mit Verantwortungsdiffusion meint. Wenn Du diesem Thread aufmerksam folgst wirst Du feststellen, dass wir über Ausagen wie "glaube ich" und "vermutlich" längst hinaus sind. Ich wiederhole gerne noch eimal meinen Fall: Meine inzwischen 4. gelb-grüne Austauschkarte wird nicht einmal vom Automaten der Commerzbank akzeptiert, noch fühlt sich dort irgendein menschliches Wesen verpflichtet sich um die Angelegenheiten der ungeliebten Tochter zu kümmern. Sprich: Niemand dort ist ewas daran gelegen dem Problem auf den Grund zu gehen.

Ja, man ist bei comdirect stets feundlich und sofort bereit die Karte kostenlos zu ersetzen, aber das löst offensichtlich nicht das Problem. Nach dem 4. Austausch habe ich aufgegeben und nutze nur noch die debit Karte. Hier ist es allerdings immer ein Grücksspiel ob die Karte angnommen wird.

 

Gruss

Uwe