Probleme mit der HBCI/FinTS Schnittstelle?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.07.2022 13:36
Hallo,
gibt es Probleme mit der HBCI/FinTS Schnittstelle oder wurde das Verfahren geändert?
Ich kann keine Verbindung zum FinTS Server aufbauen
https://fints.comdirect.de/fints
- Labels:
-
mobile Payment
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2022 13:39
Hab das gleiche Problem beim Abruf per Banking4W App.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2022 14:17
Hallo @Mecki und @f656hg75g und ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Ich habe eure Hinweise bereits an unsere Fachabteilung weitergegeben und wir können zumindest keinen generellen Ausfall der HBCI-/FinTS-Schnittstelle feststellen.
Gibt es Fehlermeldungen, die wir analysieren können? Tritt das Problem bei einem bestimmten Geschäftsvorfall, z. B. Umsatzabfrage oder PostBox-Abruf auf?
Welche HBCI-/FinTS-Version nutzen eure Programme?
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2022 16:39
Hallo, Erik!
Danke für die Antwort. Bei mir geht es jetzt wieder. Es ging um die Umsatzabfragen für Konto und Depot. Welche FinTS-Version das ist, weiß ich nicht.
Gruß,
MS
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2022 16:45
Hallo @f656hg75g,
danke für deine Rückmeldung. Super, dass es wieder funktioniert.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2022 17:18
Hallo Erik,
bei mir geht es immer noch nicht. Ich benutze DDBAC 5.8.73.0 und es geht um die Umsatzabfrage. Frontend ist das HBCI-Modul 5.1.0.17 der Schnittstelle HBCIFM99 (HBCI für Microsoft Money 99). Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus:
Das Synchronisieren des Homebanking-Kontaktes im DDBAC Adminstrator hat heute schon funktioniert, jetzt geht sie aber nicht (mehr).
Ich nutze FinTS 3.0 / HBCI 3.0. und die Internet-Adresse https://fints.comdirect.de/fints mit Base64 Encoding.
Das Testen der Verbindung wird mit "Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt" erfolgreich quittiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2022 17:41
Danke dir @Mecki für die Rückmeldung.
Wir leiten das weiter. Wissen wir mehr, melden wir uns bei dir.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.07.2022 11:25
Hallo @Mecki,
sage mal, stehen bei deiner Finanz-Software eventuell offene Updates aus? Wir beobachten hier keine weiteren Anfragen, daher tappen wir noch im Dunkeln. Sofern Updates zur Verfügung stehen, bitte installieren.
Prüfe dann bitte auch mal, ob du eine weitere Datenbank bzw. einen neuen Kontakt für deinen comdirect-Zugang anlegen kannst und ob der sich dann synchronisieren lässt.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.07.2022 12:49
Hallo Erik,
ich habe den Effekt auf 2 Rechnern (Windows 10 und Windows 11) mit gleicher Installation (identische Versionen) von HBCI und DDBAC.
Auf beiden gleicher Effekt. Vor 2 Wochen ging es noch. Ich habe mal die Protokolldateien angesehen. Es sieht mir so aus als ob die Comdirect eine Autentifizierung per Photo-TAN anfordert (das macht sie nicht bei jeder Abfrage, sondern in regelmäßigen Abständen), diese aber nicht durchkommt. Ich habe die HBCI und DDBAC Versionen seit geraumer Zeit nicht geändert, so dass es daran nicht liegen sollte. Ich tippe mal auf ein Windows-Update. Ist euch da was bekannt?
Eine Bitte: Ließe sich die Autentifizierungabfrage unterbinden? Kann ich mich anderweitig für den FinTS Abruf legitimieren?
Könnt ihr da was machen?
Grüße, Gerhard
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.07.2022 13:05
Hallo @Mecki,
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Das scheint mir eine sehr spezielle Problematik zu sein und daher möchte ich dich bitten, deine Beobachtungen per E-Mail an an meine Kollegen vom Technischen Support zu senden (technik@comdirect.de). Dort können ggf. Server-Protokolle ausgewertet und geklärt werden, was machbar ist.
Gruß
Erik

- Automatisches Logout nach 30 min nervt gewaltig in Wertpapiere & Anlage
- Problem bei Zahlung mit der Comdirect Karte in den Niederlanden in Konto, Depot & Karte
- Probleme bei der Ordereingabe in Wertpapiere & Anlage
- Probleme bei Auslandszahlungen mit VISA Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- Depotübertrag von Onvista...und trotzdem keine Anschaffungsdaten in Konto, Depot & Karte