abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenleaks?

DrGonzo84
Autor ★
3 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin sehr neu bei comdirect und wurde nun durch einen guten Freund darauf aufmerksam gemacht, dass es doch gerne mal bei Postbank, Commerzbank, comdirect & Co. in der Vergangenheit (u. a. 2023) des Öfteren mal Opfer von Datenlecks gewesen sind....

Sprich, dass "hinten herum" Kundendaten um unteren vierstelligen Bereich abgegriffen wurden, wodurch dann die Online-Konten geleert werden konnten. Bei vielen sei das gestohlene Geld - trotz Sicherheitsversprechen - nicht zurückgezahlt worden.

Ich habe mich mal durchs Netz gewühlt und den einen oder anderen Artikel hierzu gefunden, allerdings nicht dazu, wie mit dem gestohlenen Geld aus Kundensicht umgegangen wurde:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/hacker-angriff-bank-kunden-ing-comdirect-100.html

Meistens lese ich hier allerdings von einem sog. Kontowechselservice, welchen ich nie Anspruch genommen habe.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Habt ihr auch mal was von diversen "Vorfällen" etwas mitbekommen?

Viele Grüße und vielen Dank.

7 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die comdirect (oder auch Commerzbank) direkt gehackt wurden. Entweder war es ein Dienstleister (im Fall des Kontowechselservices) oder die Kunden selbst.

Ich halte die hiesigen Banken und Zugänge für recht sicher, wenn man als Kunde selbst auch für entsprechende Maßnahmen sorgt, beispielsweise nicht über irgendwelche Links auf die Bankseite geht oder nicht auf irgendwelchen bankfremden Domains (Seiten) die Zugangsdaten (oder noch viel schlimmer: TANs!) eingibt. Betriebssystem (sei es mobil oder stationär) sollte auch stets aktuell gehalten werden, also Updates einspielen!

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
8.575 Beiträge

Mir geht es da wie @Joerg78: Die größte Schwachstelle ist (und vermutlich auch: bleibt) der Kunde.