abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenleaks?

DrGonzo84
Autor ★
3 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin sehr neu bei comdirect und wurde nun durch einen guten Freund darauf aufmerksam gemacht, dass es doch gerne mal bei Postbank, Commerzbank, comdirect & Co. in der Vergangenheit (u. a. 2023) des Öfteren mal Opfer von Datenlecks gewesen sind....

Sprich, dass "hinten herum" Kundendaten um unteren vierstelligen Bereich abgegriffen wurden, wodurch dann die Online-Konten geleert werden konnten. Bei vielen sei das gestohlene Geld - trotz Sicherheitsversprechen - nicht zurückgezahlt worden.

Ich habe mich mal durchs Netz gewühlt und den einen oder anderen Artikel hierzu gefunden, allerdings nicht dazu, wie mit dem gestohlenen Geld aus Kundensicht umgegangen wurde:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/hacker-angriff-bank-kunden-ing-comdirect-100.html

Meistens lese ich hier allerdings von einem sog. Kontowechselservice, welchen ich nie Anspruch genommen habe.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Habt ihr auch mal was von diversen "Vorfällen" etwas mitbekommen?

Viele Grüße und vielen Dank.

7 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die comdirect (oder auch Commerzbank) direkt gehackt wurden. Entweder war es ein Dienstleister (im Fall des Kontowechselservices) oder die Kunden selbst.

Ich halte die hiesigen Banken und Zugänge für recht sicher, wenn man als Kunde selbst auch für entsprechende Maßnahmen sorgt, beispielsweise nicht über irgendwelche Links auf die Bankseite geht oder nicht auf irgendwelchen bankfremden Domains (Seiten) die Zugangsdaten (oder noch viel schlimmer: TANs!) eingibt. Betriebssystem (sei es mobil oder stationär) sollte auch stets aktuell gehalten werden, also Updates einspielen!

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
8.575 Beiträge

Mir geht es da wie @Joerg78: Die größte Schwachstelle ist (und vermutlich auch: bleibt) der Kunde.

Alles was außerhalb des wichtigsten Kommujnikationskanals "Postbox" stattfindet ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Spätestens dann wenn auch noch Zeitdruck dahinter steckt ist es zu 99,9% unseriös.

Ansonsten muss man sich als Kunde der Bank zum eingangs genannten Thema keine Gedanken machen: was bei der Bank "geklaut" wird ist in erster Linie mal das Problem der Bank.

Solange der Kunde nichts explizit freigibt ist er auf der sicheren Seite: da haftet dann nämlich die Bank und nicht er.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DrGonzo84
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten!

Mich machte es nur ein wenig stutzig, dass "den Leuten" angeblich ihr Geld nicht zurückgezahlt wurde, sondern lediglich 100,- € als kleine Entschädigung.....

Was mir nicht bekannt ist, wessen offizielle Schuld es letztendlich gewesen ist. Denn, beim Verschuldgen der Bank durch Datenleaks, etc. fände ich es extrem unverantwortlich!

Viele Grüße,

Christian

Kio
Mentor
763 Beiträge

@DrGonzo84 

Wie genau soll jemand mit Name, Vorname und IBAN Geld abbuchen/überweisen? Selbst wenn noch die PIN dabei wäre, wie geht es dann weiter?

Hast du irgendwelche Quellen, wo das mit den Rückzahlungen steht? Ist vielleicht nur eine Spinne in der Yucca Palme. 😐

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Silver_Wolf
Legende
4.581 Beiträge

@DrGonzo84  schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten!

Mich machte es nur ein wenig stutzig, dass "den Leuten" angeblich ihr Geld nicht zurückgezahlt wurde, sondern lediglich 100,- € als kleine Entschädigung.....

Diesen Kunden ist wohl kein echter Schaden entstanden.

Nur die Daten wurden beim Kontowechselservice gestohlen.

Also gab es dann eine neue Kontoverbindungg, neue Karten etc.

Für diese Mühe hat die Bank dann eine kleine Entschädigung gezahlt.

Von gestohlenem Geld habe ich nichts gelesen.

Das geht ja dank 2FA gar nicht ohne Fehler des Kunden.

DrGonzo84
Autor ★
3 Beiträge

Exakte Quellen dafür habe ich bis dato auch nicht und ich vermute mittlerweile ebenfalls, dass eher die Pferde scheu gemacht wurden....

Nochmals vielen Dank an alle für die ausführlichen und schnellen Antworten!

Viele Grüße,

Christian

__dpk
Mentor ★
1.148 Beiträge

Es gibt heutzutage leider zu viele Quellen deren Inhalt unreflektiert übernommen und weitergegeben wird.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.