Datenleaks?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.08.2024 06:26
Guten Morgen zusammen,
ich bin sehr neu bei comdirect und wurde nun durch einen guten Freund darauf aufmerksam gemacht, dass es doch gerne mal bei Postbank, Commerzbank, comdirect & Co. in der Vergangenheit (u. a. 2023) des Öfteren mal Opfer von Datenlecks gewesen sind....
Sprich, dass "hinten herum" Kundendaten um unteren vierstelligen Bereich abgegriffen wurden, wodurch dann die Online-Konten geleert werden konnten. Bei vielen sei das gestohlene Geld - trotz Sicherheitsversprechen - nicht zurückgezahlt worden.
Ich habe mich mal durchs Netz gewühlt und den einen oder anderen Artikel hierzu gefunden, allerdings nicht dazu, wie mit dem gestohlenen Geld aus Kundensicht umgegangen wurde:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/hacker-angriff-bank-kunden-ing-comdirect-100.html
Meistens lese ich hier allerdings von einem sog. Kontowechselservice, welchen ich nie Anspruch genommen habe.
Wie steht ihr zu diesem Thema? Habt ihr auch mal was von diversen "Vorfällen" etwas mitbekommen?
Viele Grüße und vielen Dank.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2024 10:09
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die comdirect (oder auch Commerzbank) direkt gehackt wurden. Entweder war es ein Dienstleister (im Fall des Kontowechselservices) oder die Kunden selbst.
Ich halte die hiesigen Banken und Zugänge für recht sicher, wenn man als Kunde selbst auch für entsprechende Maßnahmen sorgt, beispielsweise nicht über irgendwelche Links auf die Bankseite geht oder nicht auf irgendwelchen bankfremden Domains (Seiten) die Zugangsdaten (oder noch viel schlimmer: TANs!) eingibt. Betriebssystem (sei es mobil oder stationär) sollte auch stets aktuell gehalten werden, also Updates einspielen!
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2024 10:14
Mir geht es da wie @Joerg78: Die größte Schwachstelle ist (und vermutlich auch: bleibt) der Kunde.
Alles was außerhalb des wichtigsten Kommujnikationskanals "Postbox" stattfindet ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Spätestens dann wenn auch noch Zeitdruck dahinter steckt ist es zu 99,9% unseriös.
Ansonsten muss man sich als Kunde der Bank zum eingangs genannten Thema keine Gedanken machen: was bei der Bank "geklaut" wird ist in erster Linie mal das Problem der Bank.
Solange der Kunde nichts explizit freigibt ist er auf der sicheren Seite: da haftet dann nämlich die Bank und nicht er.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2024 10:39
Vielen Dank für eure Antworten!
Mich machte es nur ein wenig stutzig, dass "den Leuten" angeblich ihr Geld nicht zurückgezahlt wurde, sondern lediglich 100,- € als kleine Entschädigung.....
Was mir nicht bekannt ist, wessen offizielle Schuld es letztendlich gewesen ist. Denn, beim Verschuldgen der Bank durch Datenleaks, etc. fände ich es extrem unverantwortlich!
Viele Grüße,
Christian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2024 10:57
Wie genau soll jemand mit Name, Vorname und IBAN Geld abbuchen/überweisen? Selbst wenn noch die PIN dabei wäre, wie geht es dann weiter?
Hast du irgendwelche Quellen, wo das mit den Rückzahlungen steht? Ist vielleicht nur eine Spinne in der Yucca Palme. 😐
Gruß kio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2024 10:57
@DrGonzo84 schrieb:Vielen Dank für eure Antworten!
Mich machte es nur ein wenig stutzig, dass "den Leuten" angeblich ihr Geld nicht zurückgezahlt wurde, sondern lediglich 100,- € als kleine Entschädigung.....
Diesen Kunden ist wohl kein echter Schaden entstanden.
Nur die Daten wurden beim Kontowechselservice gestohlen.
Also gab es dann eine neue Kontoverbindungg, neue Karten etc.
Für diese Mühe hat die Bank dann eine kleine Entschädigung gezahlt.
Von gestohlenem Geld habe ich nichts gelesen.
Das geht ja dank 2FA gar nicht ohne Fehler des Kunden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2024 11:39
Exakte Quellen dafür habe ich bis dato auch nicht und ich vermute mittlerweile ebenfalls, dass eher die Pferde scheu gemacht wurden....
Nochmals vielen Dank an alle für die ausführlichen und schnellen Antworten!
Viele Grüße,
Christian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2024 10:57
Es gibt heutzutage leider zu viele Quellen deren Inhalt unreflektiert übernommen und weitergegeben wird.
- Albert Einstein -