Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Girokarte und Sumup

TZP
Autor
2 Beiträge

Moin.

 

Geht es nur mir so oder ist die normale Girokarte nicht (mehr) mit Sumup kompatibel?
Ich war jetzt in zwei Restaurants und einem Laden und alle drei hatten nur Sumup als Bezahlmethode. Meine Girokarte wird weder beim drauflegen, noch beim einstecken akzeptiert.

 

Die Karte selbst ist neu, so mit gelb-grüner Färbung. Ich mag mich irren aber meine alte Karte hatte keine Probleme mit Sumup.
Sumup selbst hab ich kontaktiert aber die konnten mir Null weiterhelfen....angeblich gibt es keine Probleme mit deren System. ^^

Weiß jemand mehr? Ist meine neue Karte vielleicht defekt? Alles andere funktioniert (bis jetzt).

Besten Dank
TZP

20 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

An Sumup-Terminals funktioniert sowohl die Visa Debit als auch die Visa Kreditkarte von der comdirect (auch via GooglePay/Apple Pay).

Händlerseitig gibt es seitens Sumup zwei Gebührenmodelle: Beim "alten" Modell zahlt der Händler bei Debit-Karten (inkl. maestro/VPay) 0,9% vom Umsatz und bei Kreditkarten 1,9%.  Beim neuen Modell kosten alle Karten einheitlich 1,39%. Als Händler kann man aber nicht einzelne Kartentypen bevorzugen bzw. sperren. Händler im alten Modell achten daher ab und zu darauf, dass der Kunde nur eine Debitkarte nutzt.

 

Wer sich den - Verzeihung - Murks mit den unterschiedlichen Karten bei der comdirect nicht antun möchte - einfach ein Zweitkonto bei einer VR-Bank oder Sparkasse eröffnen (gibt auch Online-Banken mit kostenlosen Kontomodellen, z.B. meinebank.de). Die meisten Banken geben inzwischen neue Girocards mit VISA oder Mastercard Co-Branding aus. D.h. man kann mit dieser Karte sowohl bei Händlern zahlen, die nur Girocards ("ec") annehmen und im Ausland oder bei Sumup-Terminals sprint die VISA- bzw. Mastercard Funktion ein und die Karte ist für Bezahlungen im Internet geeignet, da sie eine 16-stellige Kartennummer auf der Rückseite aufweist. Riesenvorteil: Nur eine Karte im Geldbeutel, die immer funktioniert.