Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Girokarte und Sumup

TZP
Autor
2 Beiträge

Moin.

 

Geht es nur mir so oder ist die normale Girokarte nicht (mehr) mit Sumup kompatibel?
Ich war jetzt in zwei Restaurants und einem Laden und alle drei hatten nur Sumup als Bezahlmethode. Meine Girokarte wird weder beim drauflegen, noch beim einstecken akzeptiert.

 

Die Karte selbst ist neu, so mit gelb-grüner Färbung. Ich mag mich irren aber meine alte Karte hatte keine Probleme mit Sumup.
Sumup selbst hab ich kontaktiert aber die konnten mir Null weiterhelfen....angeblich gibt es keine Probleme mit deren System. ^^

Weiß jemand mehr? Ist meine neue Karte vielleicht defekt? Alles andere funktioniert (bis jetzt).

Besten Dank
TZP

20 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Die "neue" gelb-grüne Girocard (ohne V-Pay) geht nicht.

Die alte graue Girocard (mit V-Pay) geht, der Bestand bei den Kunden läuft aber nach und nach aus.

 

Was gehen sollte, ist die "Bankkarte" (Visa Debit).

X25
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo TZP,

 

nach meinem Kenntnisstand funktioniert Sumup nicht mit einer reinen Girocard, wie es die neue comdirect-Karte inzwischen ist. Wenn deine neue Karte nur noch das Girocard-Logo aufgedruckt hat und nicht mehr, wie früher, auch das VPay-Logo hat, dann klappt das leider nicht mehr mit Sumup. Das müsste Sumup aber eigentlich selber wissen, dass deren Karte nicht Girocard-kompatibel ist. Versuch mal, die gelbe Bankkarte (Visa Debit) zu nutzen. Die müsste funktionieren.

 

Gruß

 

X25

TZP
Autor
2 Beiträge

Moin.

 

Die gelb-grüne Karte funktioniert inzwischen fast gar nicht mehr...jedes Restaurant, jedes Café, keine Chance.
Ich hab sonst nur noch die schwarze Mastercard, aber keine gelbe Bankkarte. Gibt es da etwa noch eine dritte Karte?

 

Anstrengend....ich denke, ich werde lieber die Bank wechseln. Aber Danke für die Hinweise!

Klever
Experte ★★★
695 Beiträge

@TZP  schrieb:

Die gelb-grüne Karte funktioniert inzwischen fast gar nicht mehr...jedes Restaurant, jedes Café, keine Chance.
Ich hab sonst nur noch die schwarze Mastercard, aber keine gelbe Bankkarte. Gibt es da etwa noch eine dritte Karte?


Hallo @TZP ,

 

klingt so als wäre Deine gelb-grüne Girokarte defekt, denn es werden ja nicht alle Sumup-Terminals nutzen. 

Die schwarze Mastercard dürfte eine Visa-Kreditkarte sein sofern von Comdirect. 

Die gelbe Bankkarte (Visa-Debitkarte) solltest Du aber haben! Wenn Du sie bisher nicht erhalten hast, dann wende Dich an den Kundenservice. 

 

Grüße

Klever

 

 

Red-Bull
Autor ★
7 Beiträge

Hab jetzt heute auch den Fall gehabt, sowohl die Grüne als auch die Gelbe Visa debit wurden von sumup nicht genommen.

Scheint Probleme zu machen sumup und comdirect - gestern z.B. ging es mit der gelben direkt. Heute nicht. 

__dpk
Mentor
870 Beiträge

Wie hier schon beschrieben geht die gelbgrüne Girocard nie mit Sumup.

 

Die gelbe Visa Debit grundsätzlich schon, aber nur wenn das Terminal auch online ist,

denn die unterstützt wohl keine Offline Zahlungen.

 

@Red-Bull Hattest Du mit der Karte selbst oder mit Apple/Google Pay versucht?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Manikk
Autor ★
4 Beiträge

Ich hab das selbst noch nicht erlebt, aber es könnte echt sein, dass deine neue Karte irgendwie nicht richtig funktioniert mit deren System. Vielleicht mal bei der Bank nachfragen? Es könnte ja sein, dass die Karte an sich einen Knick hat, auch wenn's nicht so aussieht, besonders wenn sie überall anders funktioniert.

Als ich mein Sumup-Gerät bekommen habe, zum Glück hatte ich einen Sumup Gutschein gefunden, was das Ganze ein bisschen versüßt hat. Vielleicht gibt es ja auch für dich eine solche Möglichkeit, um das Problem ein wenig zu vergessen.

DJ
Autor ★★
23 Beiträge

Was genau ist denn nun aber die Lösung mit den zwei "neuen" Karten? Meine Bankkarte wurde gestern auch mal wieder nicht akzeptiert, weil es ja keine EC-Karte mehr ist und die Visa Debit wurde grundsätzlich abgelehnt, weil sie den Händler extra Gebühren kostet. Ich hab eigentlich Jahrelang kein Bargeld groß mitgeführt, aber mit der aktuellen Kombi der Comdirect ist bezahlen z.T. Glücksspiel geworden. Z.T. wurde die Visa Debit aber auch vom Gerät direkt abgelehnt. Die Abschaffung der EC-Karte finde ich problematisch, wenn die Umsetzung der alternativen bargeldlosen Bezahlung vor Ort nicht richtig funktioniert.  

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.189 Beiträge

Du könntest eine Girocard von der Commerzbank oder einer Sparkasse benutzen.   🙂