am 18.06.2020 19:02
Hallo Leute,
ich muss mal eben meinen Frust loswerden. Ich hatte von meinem Geschäftskonto auf das Comdirect-Konto einen höheren Betrag überwiesen, um von dort eine an dem Tag eilige Zahlung zu tätigen. Dann fiel mir mein Passwort für die PhotoTAN-App nicht mehr ein. Hier im Forum habe ich herausgefunden, dass ich die App neu installieren muss. Prima, gleich erledigt. Nur leider hatte ich nicht zusätzlich mobileTAN aktiviert. Es gingen ein paar E-Mails mit dem Support hin und her. Letztendlich musste ich also einen Antrag faxen (nicht mailen!), damit mir per Post ein neuer Aktivierungscode zugestellt wird. Das heißt, ich verliere jetzt wohl ca. eine ganze Woche und mein Geld ist bei der Comdirect sozusagen eingefroren.
Ich hatte per Mail nachgefragt, ob denn nicht Telefonbanking ginge oder ob man den ganzen Vorgang telefonisch erledigen könne, wie es sogar in der Mail stand. Auf diese beiden Fragen bekam ich jedoch leider keine Antwort. Heißt das, dass wegen der sogenannten Coronakrise kein Telefonbanking mehr möglich ist? Man ist wirklich verloren.
So. Ich kann nur jedem empfehlen, mobileTAN sofort zusätzlich zu aktivieren, sich das Passwort fünfmal zu notieren und wichtige Überweisungen von einem anderen Konto aus zu tätigen. Schade.
am 18.06.2020 19:09
am 18.06.2020 19:09
Passwörter sollte man schon wissen. Ich persönlich arbeite darüber hinaus mit Brain 2.0
am 18.06.2020 19:11
Danke, sehr hilfreich.
18.06.2020 19:24 - bearbeitet 18.06.2020 19:29
Hallo @metallady
das ist natürlich sehr ärgerlich. Im Nachhinein ist man (fast) immer klüger.
Ich lesen das du mit dem Support schriftlich kommuniziert hast, aber ich
würde bei sowas einfach anrufen.
04106 - 708 25 00
Bitte halten Sie als Kunde
Ihre Zugangsdaten bereit
Ein grundsätzliche Empfehlung bei Bankgeschäften (egal welche Bank):
Weitere TAN verfahren als Alternative aktivieren. Das klingt jetzt neumalklug
aber mehr kann ich leider nichts tun. Sorry
VG
Richard
am 19.06.2020 10:05
@metallady schrieb:Danke, sehr hilfreich.
...und sehr wahr ![]()
Ruf einfach beim Kundenservice an und veranlasse die Überweisung telefonisch.
Das kostet Dich zwar 4,90 €, ist dann aber eben der Preis dafür seine PIN vergessen zu haben.
Zu gleichen Konditionen geht die Auftragserteilung auch per Brief (hier wohl nicht relevant) oder Fax.
am 19.06.2020 10:15
Der Haken daran ist, Telefonüberweisungen gehen nur, wenn zuvor im Onlinebanking ein Limit >0 dafür eingerichtet wurde. Natürlich zu bestätigen per TAN 😉
am 19.06.2020 23:35
@baha schrieb:Der Haken daran ist, Telefonüberweisungen gehen nur, wenn zuvor im Onlinebanking ein Limit >0 dafür eingerichtet wurde. Natürlich zu bestätigen per TAN 😉
Ohh böse Falle. => ganz wichtger Hinweis!
VG
Richard
am 20.06.2020 00:43
@ehemaliger Nutzer schrieb:Passwörter sollte man schon wissen. Ich persönlich arbeite darüber hinaus mit Brain 2.0
Auf die Gefahr hin jetzt Spott zu ernten:
Ich habe mir das Programm gerade mal angucken wollen, dachte das sei ein mir bislang unbekannter Passwort-Manager. ![]()
Nach ausführlichem Studium der Anbieter-Webseite durfte ich aber glücklicherweise feststellen, dass ich schon eine etwas ältere Version installiert habe (und ich will hier jetzt keine unqualifizierten Bemerkungen lesen müssen...)
02.11.2020 12:55 - bearbeitet 02.11.2020 12:56
Unglaublich schlechte Usability mit der photoTan App. Man kann nicht einfach das Passwort zurücksetzen. Damit man zum Login-Screen überhaupt kommt, muss man die App zuerst löschen und noch mal installieren. Dann kann man aber das "neue" Gerät nur mittels photoTan-App auf dem "alten" Gerät bestätigen... So ein Unsinn!