09.03.2025 23:06 - bearbeitet 01.05.2025 10:46
Welches PhotoTAN-Lesegerät sollte man nehmen, wenn man Konten und Depots bei der Commerzbank und bei Comdirect hat?
(Ich frage für einen Freund. 😀)
Das von der Commerzbank oder das von Comdirect?
Es soll nur ein PhotoTAN-Lesegerät gekauft werden.
Hier ist das PhotoTAN-Lesegerät von Comdirect abgebildet (Edit: von 2023 / könnte aktuell sein):
https://www.comdirect.de/cms/media/FLYER_Lesegeraet23_online.pdf
Gibt es auch ein Bild des Lesegeräts der Commerzbank?
Edit:
Hier, aber von 2013 und daher wohl nicht das aktuelle Gerät: Flyer_Lesegeraet.pdf
Auf https://www.commerzbank.de/service/lesegeraet-fuer-phototan-kaufen-und-verwalten/ steht
Ab der Firmware-Version 6.1.1 oder höher kann das photoTAN-Lesegerät auch von comdirect-Kunden genutzt werden. Beim Einschalten des Gerätes wird Ihnen die Versionsnummer angezeigt. Unser neues photoTAN-Lesegerät mit Tastatur ist nicht mit der comdirect kompatibel.
Bedeutet der von mir hervorgehobene Satz, dass - wenn man jetzt ein PhotoTAN Lesegerät der Commerzbank kauft - dieses nicht für Comdirect verwendbar ist?
Auf https://www.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet?from=comdirect_topnavi steht hingegen
Die Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank sind untereinander kompatibel (Ausnahme: Commerzbank-Lesegerät der 1. Generation). Lesegeräte anderer Institute können Sie nicht nutzen.
Edit 1.5.2025
Ergänzung: Hier https://www.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet-commerzbank steht zudem
Ab der Version 6.1.1 des Lesegerätes können Sie das Lesegerät der Commerzbank für Ihr comdirect Konto bzw. anders herum nutzen. Ältere Versionen unterstützen dies nicht. Ihnen wird die Version kurz nach dem Einschalten des Gerätes angezeigt.
Die Aussagen auf den Commerzbank- und Comdirect-Seiten scheinen sich zu widersprechen. Oder doch nicht?
Wäre man mit einem PhotoTAN-Lesegerät von Comdirect auf der sicheren Seite, d.h. auf jeden Fall auch nutzbar für die Commerzbank?
Grüße
Klever
am 11.04.2025 11:50
@MikeCharly schrieb:Ich konnte 2 unabhängige codi Konten damit (7.0.9) problemlos verknüpfen.
Anschlussfrage:
Benötigt man eigentlich für jede Kundenverbindung (jeden Zugang) bei Comdirect einen eigenen Aktivierungsbrief? Oder reicht ein Aktivierungsbrief für alle aus?
Ich habe neben meiner Haupt-Kundenverbindung (Giro, Depot, ...) noch zwei weitere Kundenverbindungen.
am 12.04.2025 08:35
Ich gehe davon aus, wenn auf Bankenseite Konten nicht verbunden werden (können), ist jeweils eine eigene Signatur (= QRCode/Aktivierung) nötig, welche dann auch separat im Lesegerät gespeichert wird.
am 12.04.2025 09:00
@Klever schrieb:
@MikeCharly schrieb:Ich konnte 2 unabhängige codi Konten damit (7.0.9) problemlos verknüpfen.
Anschlussfrage:
Benötigt man eigentlich für jede Kundenverbindung (jeden Zugang) bei Comdirect einen eigenen Aktivierungsbrief? Oder reicht ein Aktivierungsbrief für alle aus?
Ich habe neben meiner Haupt-Kundenverbindung (Giro, Depot, ...) noch zwei weitere Kundenverbindungen.
Mit der Umstellung von 6 - auf 7- stellige TAN wird/wurde auch das Legitimierungsverfahren geändert.
alt: pro Zugang
neu : pro Kunde
Beispiel:
alt : 1x eigenes Konto, 1x Vollmacht Ehefrau = 2 unterschiedliche Aktivierungen
neu: eine Aktivierung ( Aktivierungsbrief) auf das eigene Konto legitimiert beide Zugänge.
Für das Comdirect-System muss aber eindeutig sein, dass es sich dabei um die identische Person handelt.
Ob dies kreuzweise auch mit Commerzbank/ Comdirect Kundenverbindungen funktioniert, weiss ich nicht.
(ich vermute eher nicht)
am 13.04.2025 18:19
@paej schrieb:Ob dies kreuzweise auch mit Commerzbank/ Comdirect Kundenverbindungen funktioniert, weiss ich nicht.
(ich vermute eher nicht)
Ja, sicherlich nicht (hatte ich auch nicht erwartet).
@paej schrieb:Mit der Umstellung von 6 - auf 7- stellige TAN wird/wurde auch das Legitimierungsverfahren geändert.
alt: pro Zugang
neu : pro Kunde
Ok, bald (wenn der Aktivierungsbrief eingetroffen ist) werde ich ja wissen, ob für PhotoTAN bei mir die TANs noch 6- oder schon 7-stellig sind.
Je nachdem reicht also der eine Aktivierungsbrief für meine drei Kundenverbindungen [Zugänge] bei Comdirect aus (7-stellige TANs) oder ich muss zwei weitere Aktivierungsbriefe bestellen (6-stellige TANs). - Wenn ich das richtig verstanden habe.
Grüße
Klever
13.04.2025 19:30 - bearbeitet 13.04.2025 19:39
13.04.2025 19:30 - bearbeitet 13.04.2025 19:39
@Klever schrieb:Ok, bald (wenn der Aktivierungsbrief eingetroffen ist) werde ich ja wissen, ob für PhotoTAN bei mir die TANs noch 6- oder schon 7-stellig sind.Je nachdem reicht also der eine Aktivierungsbrief für meine drei Kundenverbindungen [Zugänge] bei Comdirect aus (7-stellige TANs) oder ich muss zwei weitere Aktivierungsbriefe bestellen (6-stellige TANs). - Wenn ich das richtig verstanden habe.
Grüße
Klever
Seit August 2024 werden von der Comdirect nur noch Aktivierungsbriefe für
das 7- stellige TAN- Verfahren verschickt.
Grundsätzlich ist es möglich, dass z.B. ein Berechtigter für 3 Konten das neue 7 stellige Verfahren hat und ein anderer Berechtigter für diese Konten gleichzeitig das alte 6 stellige Verfahren.
Das funktioniert sogar mit dem gleichen Lesegerät.
am 13.04.2025 20:18
@paej schrieb:Seit August 2024 werden von der Comdirect nur noch Aktivierungsbriefe für
das 7- stellige TAN- Verfahren verschickt.
Sehr gut! Dann werde ich also am 7-stelligen TAN-Verfahren teilnehmen und benötige nur einen Aktivierungsbrief. Eine erfreuliche Nachricht zum Wochenabschluss. 😀
am 17.04.2025 13:02
Ich habe endlich den Aktivierungsbrief für das Comdirect-Lesegerät erhalten. Dort steht u.a. (Zitat)
Hinweis: Mit der Aktivierungsgrafik können Sie mehrere photoTAN-Geräte aktivieren - jedes aktivierte Gerät ist automatisch für alle Ihre Kontozugänge bei comdirect nutzbar. Dies gilt auch für Kontoverbindungen, für die Sie bevollmächtigt sind.
Aktivierung habe ich vorgenommen. Momentan ist der Status allerdings noch (Zitat)
Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte nutzen Sie bis dahin ein anderes aktiviertes Gerät.
Ich nutze mTAN. Erst wenn photoTAN vollständig aktiviert ist, werde ich das Lesegerät testen - auch für meine anderen Kundenverbindungen (Zugänge).
Grüße
Klever
am 17.04.2025 16:29
am 17.04.2025 16:29
Mach das so @Klever . Denn wenn Du es mit dem Lesegerät mehrfach versuchst, obwohl es noch nicht freigeschaltet ist, wird es gleich wieder gesperrt. Bei mir hat die Freischaltung aller weiteren Geräte ca. 24 Stunden gedauert.
18.04.2025 10:11 - bearbeitet 18.04.2025 10:19
18.04.2025 10:11 - bearbeitet 18.04.2025 10:19
Mein Comdirect-Lesegerät ist nun vollständig freigeschaltet.
Getestet: Funktioniert gut. TANs sind 7-stellig.
Ein Lesegerät und ein Aktivierungsbrief für meine drei Kundenverbindungen (Zugänge) bei Comdirect - wie schon von @paej beschrieben/angekündigt.
Ich habe übrigens ein gebrauchtes Comdirect-Lesegerät gekauft (Zustand wie neu). Danke an @Marten68 für den Hinweis auf Firmware Version 7.0.10 - danach habe ich Ausschau gehalten.
Mein Comdirect-Lesegerät funktioniert auch für die Commerzbank. Dafür habe ich einen gesonderten Aktivierungsbrief erhalten und genutzt.
TANs sind ebenfalls 7-stellig.
Im Commerzbank-Zugang gibt es auf der Startseite ein "comdirect Portal".
Klicke ich darauf, lande ich - ohne weiteren Login - in meinem Comdirect-Zugang (neuer Tab im Browser).
Edit:
Eben getestet: Auch wenn ich bei Comdirect u. Forum ausgeloggt bin, komme ich von Commerzbank - ohne weiteren Login - direkt zu Comdirect. Umgekehrt geht das allerdings nicht (oder ich finde bei Comdirect den Weg nicht).
Grüße
Klever
am 22.04.2025 08:25
Ich komme nochmal auf diesen Faden zurück und zitiere mich selbst:
@Klever schrieb:https://www.commerzbank.de/service/lesegeraet-fuer-phototan-kaufen-und-verwalten/
Unser neues photoTAN-Lesegerät mit Tastatur ist nicht mit der comdirect kompatibel.
Nebenbei: Welchem Zweck dient eigentlich die Tastatur? - Ältere Geräte der Commerzbank und die von Comdirect kommen ja offenbar ohne aus.
Aus Neugier wiederhole ich meine Frage:
Welchem Zweck dient die Tastatur des neuen photoTAN-Lesegeräts der Commerzbank, das nicht mit Comdirect kompatibel ist?
@Klever schrieb:
Im Commerzbank-Zugang gibt es auf der Startseite ein "comdirect Portal".
Klicke ich darauf, lande ich - ohne weiteren Login - in meinem Comdirect-Zugang (neuer Tab im Browser).
Edit:
Eben getestet: Auch wenn ich bei Comdirect u. Forum ausgeloggt bin, komme ich von Commerzbank - ohne weiteren Login - direkt zu Comdirect. Umgekehrt geht das allerdings nicht (oder ich finde bei Comdirect den Weg nicht).
Erstaunlich, dass man a) von der Commerzbank - ohne Login - zu Comdirect gelangen kann, aber dass es b) umgekehrt diesen Weg nicht gibt.
Oder gibt es diese Möglichkeit und ich finde sie bei Comdirect nur nicht?
Grüße
Klever