09.03.2025 23:06 - bearbeitet 01.05.2025 10:46
Welches PhotoTAN-Lesegerät sollte man nehmen, wenn man Konten und Depots bei der Commerzbank und bei Comdirect hat?
(Ich frage für einen Freund. 😀)
Das von der Commerzbank oder das von Comdirect?
Es soll nur ein PhotoTAN-Lesegerät gekauft werden.
Hier ist das PhotoTAN-Lesegerät von Comdirect abgebildet (Edit: von 2023 / könnte aktuell sein):
https://www.comdirect.de/cms/media/FLYER_Lesegeraet23_online.pdf
Gibt es auch ein Bild des Lesegeräts der Commerzbank?
Edit:
Hier, aber von 2013 und daher wohl nicht das aktuelle Gerät: Flyer_Lesegeraet.pdf
Auf https://www.commerzbank.de/service/lesegeraet-fuer-phototan-kaufen-und-verwalten/ steht
Ab der Firmware-Version 6.1.1 oder höher kann das photoTAN-Lesegerät auch von comdirect-Kunden genutzt werden. Beim Einschalten des Gerätes wird Ihnen die Versionsnummer angezeigt. Unser neues photoTAN-Lesegerät mit Tastatur ist nicht mit der comdirect kompatibel.
Bedeutet der von mir hervorgehobene Satz, dass - wenn man jetzt ein PhotoTAN Lesegerät der Commerzbank kauft - dieses nicht für Comdirect verwendbar ist?
Auf https://www.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet?from=comdirect_topnavi steht hingegen
Die Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank sind untereinander kompatibel (Ausnahme: Commerzbank-Lesegerät der 1. Generation). Lesegeräte anderer Institute können Sie nicht nutzen.
Edit 1.5.2025
Ergänzung: Hier https://www.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet-commerzbank steht zudem
Ab der Version 6.1.1 des Lesegerätes können Sie das Lesegerät der Commerzbank für Ihr comdirect Konto bzw. anders herum nutzen. Ältere Versionen unterstützen dies nicht. Ihnen wird die Version kurz nach dem Einschalten des Gerätes angezeigt.
Die Aussagen auf den Commerzbank- und Comdirect-Seiten scheinen sich zu widersprechen. Oder doch nicht?
Wäre man mit einem PhotoTAN-Lesegerät von Comdirect auf der sicheren Seite, d.h. auf jeden Fall auch nutzbar für die Commerzbank?
Grüße
Klever
am 10.03.2025 08:45
Ich nutze zwei, eins welches mit "Comdirect" und eins der "Comerzbank" bedruckt. So wie es hier in einem Theat kommuniziert wurde benötigt man aber für die 7-stellige Tan (die wohl schrittweise eingeführt werden soll) eine Firmwareversion von 7.0.x. Meine Geräte haben 7.0.4 (Commerzbank) und 7.0.9 (Comdirect). Es scheint auch eine Version 7.0.10 zu geben.
Die Version 6.x.x scheint nicht mit den 7-stelligen Tans kompatibel zu sein. (ohne Gewähr)
am 10.03.2025 10:03
Mein comdirect Lesegerät 7.0.9 funktioniert auch für einen Commerzbank-Zugang. Dabei wird eine 7-stellige TAN erzeugt.
Ein kürzlich gekauftes Lesegerät der Commerzbank funktioniert hingegen nicht beim Zugang zur comdirect. Daher würde ich das Gerät der comdirect kaufen.
am 10.03.2025 11:00
Welche Version der Commerzbank hat denn dein Lesegerät welches nicht funktioniert. 7.04 oder kleiner?
am 10.03.2025 11:08
Ich habe das Commerzbank-Gerät gerade nicht zur Hand. Es muss sich aber um ein aktuelles Gerät handeln, da es Anfang Dezember 2024 gekauft wurde.
am 11.03.2025 15:35
@noobiez schrieb:
Ich habe das Commerzbank-Gerät gerade nicht zur Hand. Es muss sich aber um ein aktuelles Gerät handeln, da es Anfang Dezember 2024 gekauft wurde.
Hallo @noobiez ,
hast Du ein Lesegerät der Commerzbank mit Tastatur?
https://www.commerzbank.de/service/lesegeraet-fuer-phototan-kaufen-und-verwalten/
Ab der Firmware-Version 6.1.1 oder höher kann das photoTAN-Lesegerät auch von comdirect-Kunden genutzt werden. Beim Einschalten des Gerätes wird Ihnen die Versionsnummer angezeigt. Unser neues photoTAN-Lesegerät mit Tastatur ist nicht mit der comdirect kompatibel.
Nebenbei: Welchem Zweck dient eigentlich die Tastatur? - Ältere Geräte der Commerzbank und die von Comdirect kommen ja offenbar ohne aus.
Grüße
Klever
am 11.03.2025 19:42
Ja, das ist mit Tastatur.
am 07.04.2025 18:31
@Marten68 schrieb:Ich nutze zwei, eins welches mit "Comdirect" und eins der "Comerzbank" bedruckt.
Warum eigentlich zwei? Kann man pro Lesegerät nur einen Zugang verwalten, so dass man zwei Geräte bräuchte für Comdirect und Commerzbank, falls man bei beiden ist?
am 08.04.2025 08:51
Bei mir kam nun der Aktivierungsbrief für die neue Anzahl der Pin-Ziffern.
Sowohl das Commerzbank-Fototan Gerät Verson 7.0.4 wie auch das Comdirect Fototan-Gerät mit Version 7.0.9 ließen sich einfach umstellen.
Ich nutze 2 Geräte für die Comdirect-Bank um eins Zuhause und eins in der Arbeit zu haben. Smarphone kommt bei mir prinzipiell nicht für Homebaking und nur im Notfall für die Pin/Tan-Generierung in Frage.
Ob die Digipass 760 mehrere Zugänge verwalten können weiß ich nicht.
Von der Ing weiß ich dass die Fototan-Geräte insgesamt 5 Konten (auch von unterschiedlichen Personen) verwalten könen.
Nutzen dort einGerät jeweils für mich, meine Frau und das Tagesgeldkonten unserer minderjährigen Tochter. Leider kann man bei der Ing aber immer nur ein einziges Fototan-Gerät aktivieren - 2 funktionieren nicht gleichzeitig pro Konto, ein gewisser Nachteil bei Verlust. Aus diesem Grund haben wir bei der ING auch kein Wertpapierdepot eröffnet und nutze nur Tagesgeld und Festgeld.
am 08.04.2025 12:40
@Marten68 schriebOb die Digipass 760 mehrere Zugänge verwalten können weiß ich nicht.
Ich konnte 2 unabhängige codi Konten damit (7.0.9) problemlos verknüpfen.