am 01.05.2025 14:59
Hallo,
ich wollte heute eine Überweisung tätigen und wie immer zur photo TAN Grafik wechseln, um sie mit dem Lesegerät einlesen zu können.
Es erscheint folgende Aufforderung:
Klickt man auf photo TAN Grafik, so passiert rein ....NICHTS! Früher hat sich dann immer die photo TAN Grafik geöffnet. Anscheinend wurde an der Webseite etwas geändert. Weiß da jemand mehr Bescheid?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
07.05.2025 21:27 - bearbeitet 07.05.2025 21:28
@CurtisNewton: Das war ein allgemeiner gutgemeinter Hinweis 😉
Und so einen habe ich auch noch für @SMT_Service (gutgemeint, nicht allgemein 😛 ) : Bitte vorstehende Ungereimtheit in der offiziellen Anleitung an die Fachabteilung weiterleiten.
am 08.05.2025 15:25
Also, heute ist das Lesegerät gekommen. In die PIN/TAN-Verwaltung gegangen und den dortigen Anweisungen gefolgt (Aktivierungsgrafik aus Aktivierungsbrief einscannen), wobei mir der Bestätigungscode auf dem Lesegerät wieder nicht angezeigt wurde. Hotline angerufen. Nach einer knappen Stunde kamen wir dann auf die Lösung. Er fragte mich danach, was mir angezeigt wird, wenn ich mich in die photoTAN App auf dem Smartphone einlogge. Es war der Punkt "Aktualisieren" und "photoTAN Grafik scannen". Einen Punkt "Aktivierungsgrafik" gab es nicht. Nach einigem Hin und Her gingen wir dann in die Einstellungen der photoTAN App und dort gibt es einen Punkt, weitere Geräte aktivieren (auch Lesegeräte). Wenn man diesen öffnet, bekommt man auch den Punkt "Aktiviereungsgrafik" angezeigt. Diesen geklickt und mit dem Lesegerät die Aktivierungsgrafik eingelesen. Dann bekam ich einen Code auf dem Lesegerät, den ich in der PIN/TAN- Verwaltung eingab. Anschließend noch einmal eine Grafik in der PIN/TAN - Verwaltung einlesen und das war es dann. Das Lesegerät erscheint in der PIN/TAN- Verwaltung allerdings noch mit einem roten Ausrufezeichen, was darauf hindeutet, dass es bis zu 2 Tage dauern kann, bis das Gerät aktiviert ist.
Einzigste Frage, die bleibt, warum es mit dem Einlesen der Aktivierungsgrafik aus dem Aktivierungsbrief nicht geklappt hatte. Nicht jeder hat ein Smartphone mit der photoTAN App.
am 09.05.2025 10:52
@andi112 schrieb:
Einzigste Frage, die bleibt, warum es mit dem Einlesen der Aktivierungsgrafik aus dem Aktivierungsbrief nicht geklappt hatte. Nicht jeder hat ein Smartphone mit der photoTAN App.
Wichtiger Punkt. Gerade Kunden, die das Lesegerät nutzen, haben Smartphone mit photoTAN-App u.U. sogar ganz bewusst nicht.
Grüße
Klever
am 09.05.2025 17:33
Mittlerweile ist das Lesegerät aktiviert. Folgende Vorgehensweise bei der Überweisung. Überweisung ausfüllen, auf Weiter kliclen und im folgenden fenster "Freigeben" anklicken. Im folgenden Fenster dann die photoTAN Grafik einlesen und in das rot umrandete Fenster eingeben. Funktioniert so.
am 02.06.2025 08:31
Hallo ihr Lieben,
eine kurze Rückfrage: Besteht das Problem immer noch?
Ansonsten werde ich heute nochmal nachhaken, da wir bisher keine Info erhalten haben.
Viele Grüße
Ines