Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN Grafik wird nicht angezeigt

andi112
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo,

ich wollte heute eine Überweisung tätigen und wie immer zur photo TAN Grafik wechseln, um sie mit dem Lesegerät einlesen zu können.
Es erscheint folgende Aufforderung:
Screenshot 2025-05-01 at 14-46-59 comdirect - eine Marke der Commerzbank AG.png

Klickt man auf photo TAN Grafik, so passiert rein ....NICHTS! Früher hat sich dann immer die photo TAN Grafik geöffnet. Anscheinend wurde an der Webseite etwas geändert. Weiß da jemand mehr Bescheid?

24 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@CurtisNewton: Das war ein allgemeiner gutgemeinter Hinweis 😉

Und so einen habe ich auch noch für @SMT_Service (gutgemeint, nicht allgemein 😛 ) : Bitte vorstehende Ungereimtheit in der offiziellen Anleitung an die Fachabteilung weiterleiten.

andi112
Autor ★★
38 Beiträge

Also, heute ist das Lesegerät gekommen. In die PIN/TAN-Verwaltung gegangen und den dortigen Anweisungen gefolgt (Aktivierungsgrafik aus Aktivierungsbrief einscannen), wobei mir der Bestätigungscode auf dem Lesegerät wieder nicht angezeigt wurde. Hotline angerufen. Nach einer knappen Stunde kamen wir dann auf die Lösung. Er fragte mich danach, was mir angezeigt wird, wenn ich mich in die photoTAN App auf dem Smartphone einlogge.  Es war der Punkt "Aktualisieren" und "photoTAN Grafik scannen". Einen Punkt "Aktivierungsgrafik" gab es nicht. Nach einigem Hin und Her gingen wir dann in die Einstellungen der photoTAN App und dort gibt es einen Punkt, weitere Geräte aktivieren (auch Lesegeräte). Wenn man diesen öffnet, bekommt man auch den Punkt "Aktiviereungsgrafik" angezeigt. Diesen geklickt und mit dem Lesegerät die Aktivierungsgrafik eingelesen. Dann bekam ich einen Code auf dem Lesegerät, den ich in der PIN/TAN- Verwaltung eingab. Anschließend noch einmal eine Grafik in der PIN/TAN - Verwaltung einlesen und das war es dann. Das Lesegerät erscheint in der PIN/TAN- Verwaltung allerdings noch mit einem roten Ausrufezeichen, was darauf hindeutet, dass es bis zu 2 Tage dauern kann, bis das Gerät aktiviert ist.

Einzigste Frage, die bleibt, warum es mit dem Einlesen der Aktivierungsgrafik aus dem Aktivierungsbrief nicht geklappt hatte. Nicht jeder hat ein Smartphone mit der photoTAN App.

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@andi112  schrieb:

Einzigste Frage, die bleibt, warum es mit dem Einlesen der Aktivierungsgrafik aus dem Aktivierungsbrief nicht geklappt hatte. Nicht jeder hat ein Smartphone mit der photoTAN App.

Wichtiger Punkt. Gerade Kunden, die das Lesegerät nutzen, haben Smartphone mit photoTAN-App u.U. sogar ganz bewusst nicht. 

Grüße

Klever

andi112
Autor ★★
38 Beiträge

Mittlerweile ist das Lesegerät aktiviert. Folgende Vorgehensweise bei der Überweisung. Überweisung ausfüllen, auf Weiter kliclen und im folgenden fenster "Freigeben" anklicken. Im folgenden Fenster dann die photoTAN Grafik einlesen und in das rot umrandete Fenster eingeben. Funktioniert so.

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

eine kurze Rückfrage: Besteht das Problem immer noch? 

Ansonsten werde ich heute nochmal nachhaken, da wir bisher keine Info erhalten haben.

Viele Grüße

Ines