Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revolut mit Comdirect verknüpfen - Frage nach TAN?!

Northener76
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Zusammen,

möchte meine virtuelle Revolut Kreditkarte mit meinen Comdirect Giro verbinden. Nach Eingabe der Comdirect Zugangsdaten wird nach einer TAN gefragt und eine Photo Tan Grafik angezeigt. 

Eine TAN wurde mir dabei weder zugesendet, noch kann ich die Grafik mit der PhotoTan App scannen,da sie ja auf meinem Smartphone Bildschirm angezeigt wird.

Was ist die Lösung hierzu? Danke für eure Tipps!

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

SMS TAN aktivieren!

Grundsätzlich: es gibt glücklicherweise eine Reihe von Sicherheitsmassnahmen im online-Banking. Eines davon ist'Zwei-Faktor', d.h. um eine gefährliche Operation auszulösen, braucht man z.B. zwei getrennte Geräte. Beispielsweise eines, auf dem die Aktion ausgelöst wird und eines, mit dem Bestätigt wird.

Du versuchst anscheinend, diese Sicherung auszuhebeln. Das kann man machen, sollte aber wirklich gut überlegt sein.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@dg2210  schrieb:

SMS TAN aktivieren!

Grundsätzlich: es gibt glücklicherweise eine Reihe von Sicherheitsmassnahmen im online-Banking. Eines davon ist'Zwei-Faktor', d.h. um eine gefährliche Operation auszulösen, braucht man z.B. zwei getrennte Geräte. Beispielsweise eines, auf dem die Aktion ausgelöst wird und eines, mit dem Bestätigt wird.

Du versuchst anscheinend, diese Sicherung auszuhebeln. Das kann man machen, sollte aber wirklich gut überlegt sein.

Die Sicherung wird von comdirect, und auch allen anderen mir bekannten Banken selbst ausgehebelt, da zum Beispiel bei Verwendung der comdirect App oder der Trading App, oder bei Verwendung der mobilen Website, die Push Nachricht  auf das gleiche mobile Endgerät geschickt wird welches die Aktion auslöst. Bei einer Foto TAN fällt das nur bewusst auf da das Handy kein Photo von sich selbst machen kann.

Der Umstand dass auslösende Applikation und bestätigende Applikation auf dem gleichen Smartphone laufen oder noch besser, in einer Applikation kombiniert sind (einige Banken machen das tatsächlich) wurde übrigens bei diversen Gerichtsurteilen zu Haftungsfragen in deinem Sinne  sinngemäß mit der Randnotiz "so richtig im Sinne des Gesetzgebers ist das ja keine 2FA" versehen, Folgen hatte es bisher wohl aber nicht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Screenshot von der Grafik machen, per eMail oder WhatsApp an ein anderes Gerät senden (z.B. Laptop oder Handy der Partnerin) und dann dort mit der PhotoTan App scannen.