Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN Grafik wird nicht angezeigt

24 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Erscheint diese Meldung auf der Webseite oder im Display des Lesegeräts?

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

Du hast anscheinend die Umstellung auf das 7-stellige Verfahren ausgelöst.

Vielleicht kann der Kundenservice weiterhelfen, ansonsten für das nächste Mal: bitte nichts anklicken, was man nicht versteht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

andi112
Autor ★★
38 Beiträge

Also, die Meldung "Das Gerät ist bereits aktiviert worden". erscheint auf dem Lesegerät.

andi112
Autor ★★
38 Beiträge

Also, wenn comdirect empfiehlt, die photoTAN App zu aktualisieren. dann tue ich das, um endlich das ständig aufpoppende Fenster beim Einloggen wegzubekommen. Es wäre die Pflicht von comdirect gewesen, darauf hinzuweisen, dass dabei das Lesegerät deaktiviert wird. Derjenige, der an einer Webseite etwas ändert und dadurch den Kunden in Schwierigkeiten bringt, ist in der Pflicht. Nicht der Kunde.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@andi112  schrieb:

Also, die Meldung "Das Gerät ist bereits aktiviert worden". erscheint auf dem Lesegerät.

Dann kann ich nur wiederholen:

Dito für das Gerät: die dortige Aktivierung muss auf dem Gerät in dessen Menü gelöscht werden, bevor die neue Aktivierung erfolgt.

Das geht über das Menü des Geräts. Dieses erscheint, indem die mittlere Taste kurz gedrückt wird, während die linke Taste gehalten wird.

andi112
Autor ★★
38 Beiträge

Also, ich habe das so gemacht. Die Aktivierung im Gerät gelöscht und dann die Aktivierungsgrafik im Brief eingescannt. Dann hieß es, dass ich den Anweisungen im Online-Banking folgen soll. Dort hieß es:
Im Lesegerät angezeigten Bestätigungscode hier eingeben.
Am Lesegerät auf "Weiter" gedrückt, aber es erschien kein Bestätigungscode, sondern es öffnete sich wieder das Kamera-Fenster.
Ergänzend sei hinzugefügt, dass gestern beim zweiten Telelefonat mit der Hotline die kostenlose Zusendung eines neuen Lesegerätes zugesichert wurde. Dessen Erhalt werde ich jetzt wohl abwarten müssen.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

So wirklich kann ich an einen Defekt des Lesegeräts nicht glauben. Daher hab ich es jetzt mal bei mir probiert (habe mehrere Lesegeräte, daher kein Problem...).

Wenn ich den vorliegenden Aktivierungsbrief mit dem Lesegerät scanne, scheitert die Aktivierung in der Tat, und zwar erscheint zunächst die folgende Meldung und dann wird wieder die Kamera aktiviert.

baha_0-1746527607636.png

Lösung: Aktivierungsgrafik aus der App nehmen, mit dieser funktioniert es und nach dem Scan kommt direkt ein Bestätigungscode statt dieser Meldung.

Vermutlich sind die alten Aktivierungsbriefe seit der Umstellung auf 7-stellige TANs nicht mehr für das Lesegerät zu gebrauchen. Keine Ahnung, ob dieser Umstand irgendwo beschrieben wird, wo man als "normaler" Endkunde draufkommen könnte.

andi112
Autor ★★
38 Beiträge

Ehrlich gesagt, von 7-stelligen TAN's weiß ich nichts. Bei mir sind sie immer 6-stellig. Ich habe auch keine Benachrichtigung darüber erhalten, es sei denn über das Postfach. Dort schaue ich mir allenfalls aber nur die Finanzreports an bzw. lade sie herunter.

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

@andi112  schrieb:

Ich habe auch keine Benachrichtigung darüber erhalten, es sei denn über das Postfach. Dort schaue ich mir allenfalls aber nur die Finanzreports an bzw. lade sie herunter.

Das Postfach ("Postbox") ist der offizielle Kommunikationskanal der Bank mit ihren Kunden. Da sollte man immer regelmäßig reinschauen!

Dort können durchaus auch mal wichtige Dokumente zugestellt werden, wo eine Nichtbeachtung etwa zur Kündigung führen kann.

--> Wie kann man über neue PostBox-Mitteilungen informiert werden? 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

So ich durfte heute auch. Update und Reaktivierung des Lesegerätes haben funktioniert, allerdings passt die Anleitung nicht ganz

@andi112  schrieb:

Also, wenn comdirect empfiehlt, die photoTAN App zu aktualisieren. dann tue ich das, um endlich das ständig aufpoppende Fenster beim Einloggen wegzubekommen. Es wäre die Pflicht von comdirect gewesen, darauf hinzuweisen, dass dabei das Lesegerät deaktiviert wird. Derjenige, der an einer Webseite etwas ändert und dadurch den Kunden in Schwierigkeiten bringt, ist in der Pflicht. Nicht der Kunde.

Wird doch auch, zumindest mir wurde in der PhotoTAN App angezeigt dass anderen Geräte deaktiviert werden und die  Briefe ungültig werden.

@baha schrieb:

Dito für das Gerät: die dortige Aktivierung muss auf dem Gerät in dessen Menü gelöscht werden, bevor die neue Aktivierung erfolgt.

Konnte ich jetzt so nicht bestätigen.

a.) Nachdem Update der App auf dem Smartphone wie dokumentiert im Web auf Verwaltung -> Pin Tan -> Phototan -> Weiteres Gerät aktivieren -> Aktivierung Lesegerät

b.) Man bekommt angezeigt dass man die Aktivierungsgrafik aus der PhotoTAN App Einscannen soll

c.) Ruft man die Grafik in der App auf, bekommt man angezeigt, dass die Grafik nur zur Aktivierung anderer Photo TAN Apps dient. Zur Aktivierung des Legegerätes solle man ins Web gehen. Hier liegt der Fehler, denn von dort kommt man ja gerade

d.) Einfach ignorieren und die Grafik in der App trotzdem mit dem Lesegerät Einscannen --> Man bekommt einen Code den man im Web eingeben muss.

e.) Jetzt bekommt man im Web eine zweite PhotoTAN Grafik, die man ebenfalls mit dem Lesegerät Einscannen muss --> zweiter Code, den man ebenfalls eingeben muss

f.) Jetzt ist man fertig, die üblichen zwei Tage warten.

Wenn man sich genau an die Anweisung hält kommt man bei c.) in eine Endlosschleife zurück auf b.)

@Thorsten_  Ich habe auch keine Benachrichtigung ins Postfach bekommen. Ich habe es nur gemerkt da ich die comdirect App / Photo TAN geöffnet hatte.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose