am 22.03.2023 18:48
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Keine Sorge, ich bin raus, da ich alles gesagt habe 😜
@ehemaliger Nutzer
ich gehe davon das Du DAS richtig verstanden hattest 😉
...und bleib bitte, dann sind wir schon mal zwei 🤝
am 22.03.2023 22:36
@Snoopy87 schrieb:Hallo,
ich bin ziemlich enttäuscht [...] eine Kulanzlösung anzubieten.
Du kannst das drehen und wenden wie Du willst, den Brief entgegen allen ausdrücklichen Hinweisen entsorgt zu haben ist einzig Dein (!) Fehler. All Deine weiteren Ausführungen sind der Versuch die Verantwortung für die daraus resultierenden Probleme auf die Gegenseite abzuwälzen.
Ich bin mir sicher, dass Dir nach kurzem Nachdenken Wege einfallen werden, wie man einen Zettel, "den man für den Rest seines Lebens aufbewahren soll", ordnungsgemäß archiviert. Als IT-Experte sollte das eigentlich eine Deiner leichtesten Übungen sein. Richtig umgesetzt, hat selbst der gefräßige Hund keine Chance mehr.
am 22.03.2023 22:49
@Snoopy87 schrieb:Warum findest du das gut? Zettelwirtschaft ist im Jahre 2023 einfach nur noch Steinzeit. Das hat null mit Sicherheit zu tun.
Ein Brief zusenden hat einfach absolut nichts mit Sicherheit zu tun und kostet nur unnötig Zeit und Geld. Es gibt unzählige andere Möglichkeiten um mich sofort und sicher zu legitimieren.
Wieso kann man überhaupt mobil TAN einfach so mal eben aktivieren, ohne Brief? Damit wird das ganze mit dem Aktivierungsbrief ja sowieso ad absurdum geführt.
Kann man das denn?
Ich kenne den altuellen Status natürlich nicht.
Ich habe damals mTAN aktiviert als die iTAN Liste abgeschafft wurde.
Aber ich meine auch da war ein Aktivierungscode per Post erforderlich.
Natürlich noch ohne Grafik da es die App noch nicht gab.
Auf die 9 Cent für die SMS abzustellen ist nun lächerlich.
Dieses Verfahren ist ein Fall-Back für Notfälle wenn photoTAN nicht funktioniert.
Da ist man doch froh handlungsfähig zu sein.
am 22.03.2023 22:59
@Silver_Wolf schrieb:
@Snoopy87 schrieb:Wieso kann man überhaupt mobil TAN einfach so mal eben aktivieren, ohne Brief?
Kann man das denn?
Nein, kann man nicht. Auch zur Aktivierung des mTAN-Verfahrens benötigt man einen Brief.
Der einzige Unterschied ist, dass man den nach der Aktivierung straflos entsorgen darf. Der auf ihm stehende Code ist nämlich tatsächlich nur zum einmaligen Gebrauch.
am 30.03.2023 08:55
Wie schon oben geschrieben (nicht von mir): Ich finde den Brief SEHR GUT.
Habe ihn sogar eingescannt und sicher in einer Klaut gespeichert...
Für mich ist das insbesondere wichtig, weil ich an meinem Wohnort im D-fernen Ausland nicht sinnvoll Briefe empfangen kann.
Schön finde ich auch, dass man die PhotoTAN app auch auf mehreren Geräten (Backup!) gleichzeitig aktivieren kann.
Aus meiner Erfahrung schlecht sind die Verfahren bei der DKB (nur Brief bei _jeder_ Aktivierung; nur ein Telefon, was nicht kommuniziert wird, bis man übel aufläuft; umständlich) oder den Volksbanken (nur Brief, der zumindest bei meiner Bank auf Anfrage auch per pdf-Datei verschickt wird; nur ein Telefon - Gerätewechsel zumindest clever gelöst; umständlich).
Was mich bei diesen App-Themen generell schwer nervt: Das Hase und Igel Spiel mit der root-Prüfung und die Reaktion der Banken auf meine Beschwerden. Hatte sogar schon über Kontokündigung nachgedacht, aber leider ist diese Kundenbevormundung (nur bei Apps merkwürdigerweise) eine Branchenunsitte.
am 04.04.2023 16:05
Ich möchte freundlich anmerken, daß nicht jeder comdirect-Kunde überhaupt einen Aktivierungsbrief erhalten hat, siehe z.B. https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-jeder-einen-aktivierungscode-erhalten/td-p/2.... Wenn man nie etwas bekommen hat, dann kann man auch nicht sichern oder archivieren 🙄.
Auch ich selbst habe nie einen Aktivierungsbrief erhalten und stehe vor dem Dilemma, daß ich mir kein neues Handy usw. einrichten kann, ohne mindestens temporär Zugang über die App zu verlieren.
Ich finde extrem mies, daß es nach wie vor kein modernes, alternatives Aktivierungsverfahren gibt, obwohl bereits in 2021 von comdirect "die Wiedereinführung des Onlineprozesses ist weiterhin geplant." kommuniziert wurde.
am 04.04.2023 16:19
@100Cent schrieb:Ich möchte freundlich anmerken, daß nicht jeder comdirect-Kunde überhaupt einen Aktivierungsbrief erhalten hat, siehe z.B. https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-jeder-einen-aktivierungscode-erhalten/td-p/2.... Wenn man nie etwas bekommen hat, dann kann man auch nicht sichern oder archivieren 🙄.
Auch ich selbst habe nie einen Aktivierungsbrief erhalten und stehe vor dem Dilemma, daß ich mir kein neues Handy usw. einrichten kann, ohne mindestens temporär Zugang über die App zu verlieren.
Warum aktivierst du nicht mTAN und forderst dann einen Brief für die App an?
am 04.04.2023 16:43
Weil ich
am 04.04.2023 17:02
@100Cent schrieb:Ich möchte freundlich anmerken, daß nicht jeder comdirect-Kunde überhaupt einen Aktivierungsbrief erhalten hat, siehe z.B. https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-jeder-einen-aktivierungscode-erhalten/td-p/2.... Wenn man nie etwas bekommen hat, dann kann man auch nicht sichern oder archivieren 🙄.
Es ging bei meinem Beitrag ausdrücklich um eine heute (!) stattfindene Freischaltung des mTAN-Verfahrens. Daher ist die Aussage auch in der Gegenwartsform geschrieben.
@100Cent schrieb:Auch ich selbst habe nie einen Aktivierungsbrief erhalten und stehe vor dem Dilemma, daß ich mir kein neues Handy usw. einrichten kann, ohne mindestens temporär Zugang über die App zu verlieren.
Es ist definitiv ratsam neben dem photoTAN- auch das mTAN-Verfahren zu aktivieren. Das ist nämlich nicht an das Gerät sondern nur an die Telefonnummer gebunden und somit im Krisenfall flexibler nutzbar.
am 04.04.2023 17:09
@100Cent schrieb:Weil ich
- täglich sehr viele Transaktionen durchführe und nicht einsehe, für jede einzelne mTAN-SMS jeweils 9 Cent bezahlen zu müssen
- die App auf vielen verschiedenen mobilen Geräten aktiviert habe und ich sämtliche Geräte neu installieren/aktivieren müsste, auch wenn ich eigentlich nur ein einzelnes Gerät neu aktivieren möchte
Ich verstehe zwar nicht warum man gerade hier so aktiv sein muß. 🙂
Aber wenn du darauf angewiesen bist solltest du vielleicht einen TAN-Generator anschaffen.
Oder mal eine Woche bei einer anderen Bank handeln.
Einen Freigabe-Brief solltest du auf jeden Fall im Schrank haben.