Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App Aktivierung auf Steinzeit-Niveau!

Snoopy87
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich bin ziemlich enttäuscht von der comdirect, dass diese sich offensichtlich noch in der Steinzeit befindet.

Vor äonen von Jahren haben comdirect-Kunden per Postkutsche ein Pergament erhalten, auf dem der Aktivierungscode für die photo TAN App ist. Ja, offensichtlich steht dort, man solle dieses Schreiben für die nächsten 10 Millionen Jahre aufheben. 90% aller Kunden machen dies aber nicht. Man ist es überhaupt nicht gewohnt, weil generell überall Aktivierungscodes nur ein einziges Mal gültig sind. Man erhält also endlich den Wisch, scannt schnell ein und freut sich, dass nun endlich das Online-Banking funktioniert. Der Zettel kommt dann bei 90% aller Kunden abhanden. Entweder direkt oder nach etlichen Jahren.

Nun ist es für die comdirect-Bank anscheinend unvorstellbar, dass Smartphones kaputt gehen, verloren gehen oder man sich einfach ein neues kaufen möchte. Tja und dann steht man da. Man muss auf dem neuen Handy die photo TAN App aktivieren und dafür diesen Code vom Pergament einscannen, welches sich schon aufgrund seines Alters längst atomatisiert hat. Nun heißt es also den Kundenservice anrufen, damit man einen neuen Code, ebenfalls wieder per Post, erhält. Das dauert dann mal eben 1-2 Wochen. Muss ja auch schließlich wieder mit der Postkutsche verschickt werden. Netterweise bedeutet dieser Vorgang aber auch, dass SOFORT die alte photo TAN App gesperrt wird. Damit man auch ja 2 Wochen lang kein Online Banking mehr nutzen kann und völlig im Arsch ist. Hervorragend. Ach, man kann ja mobil TAN aktivieren, sehr zeitgemäß, dass man dann völlig unverständlich für jede SMS Gebühren bezahlen muss, obwohl die SMS im Großpaket beim SMS Gateways nahezu nichts kostet.

Ich selbst war davon vor über einem halben Jahr betroffen und habe es kritisiert. Nun ist meine Partnerin davon betroffen und man sieht, dass die comdirect partout nichts daran ändert. Warum? Warum lebt man weiterhin in der Steinzeit? Welche Notwendigkeit gibt es dafür? Als IT-Experte kann ich sagen, dass es absolut nichts mit Sicherheit zu tun hat. Es ist einfach völlig unnötig und kundenfeindlich.

Warum kann man den Code nicht über andere Wege erhalten? Im Kundenbereich? Weil jemand anderes die Zugangsdaten erlangt hat? Dann stellt dort meinetwegen 100 individuelle Fragen, um ja sicher zu gehen, dass es auch wirklich der eigene Kunde ist. Aktiviert den neuen Code meinetwegen erst nach 24h und informiert vorher den Kunden, ob er das auch wirklich war oder sein Zugang missbraucht wurde.

Oder bietet wenigstens jenen an, die ihr altes Handy noch haben, dass man mit der alten photo TAN App die neue freischalten kann! 

Oder bietet für die Zeit der Umstellung mobil TAN kostenlos an.

Ich kenn absolut keine Bank oder keinen Kreditkarten-Anbieter am Markt, der so altmodisch und kompliziert vorgeht. Bei allen anderen Banken und Kreditkarten-Anbietern ist die Einrichtung oder das Übertragen innerhalb weniger Sekunden erledigt und dennoch sicher.

Wann ändert die comdirect dieses Vorgehen endlich? Es kann nicht im Sinne des Kundens sein, dass dieser 1-2 Wochen kein Online Banking mehr nutzen kann. Ja es steht auf dem Zettel, aber man sieht es ja, aufheben tut den kaum einer und selbst wenn kann er auch mal verloren gehen. So oder so ist es also eine kundenfeindliche Lösung und absolut nicht zeitgemäß, dass man in solch einem Fall 1-2 Wochen kein Online Banking hat, weil die comdirect unfähig ist hier eine zeitgemäße Lösung oder eine Kulanzlösung anzubieten.

32 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@huhuhu 

Keine Sorge, ich bin raus, da ich alles gesagt habe 😜

@ehemaliger Nutzer 

ich gehe davon das Du DAS richtig verstanden hattest 😉

...und bleib bitte, dann sind wir schon mal zwei 🤝

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Snoopy87  schrieb:

Hallo,

ich bin ziemlich enttäuscht [...] eine Kulanzlösung anzubieten.

Du kannst das drehen und wenden wie Du willst, den Brief entgegen allen ausdrücklichen Hinweisen entsorgt zu haben ist einzig Dein (!) Fehler. All Deine weiteren Ausführungen sind der Versuch die Verantwortung für die daraus resultierenden Probleme auf die Gegenseite abzuwälzen.

Ich bin mir sicher, dass Dir nach kurzem Nachdenken Wege einfallen werden, wie man einen Zettel, "den man für den Rest seines Lebens aufbewahren soll", ordnungsgemäß archiviert. Als IT-Experte sollte das eigentlich eine Deiner leichtesten Übungen sein. Richtig umgesetzt, hat selbst der gefräßige Hund keine Chance mehr.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Snoopy87  schrieb:

Warum findest du das gut? Zettelwirtschaft ist im Jahre 2023 einfach nur noch Steinzeit. Das hat null mit Sicherheit zu tun.

Ein Brief zusenden hat einfach absolut nichts mit Sicherheit zu tun und kostet nur unnötig Zeit und Geld. Es gibt unzählige andere Möglichkeiten um mich sofort und sicher zu legitimieren.

Wieso kann man überhaupt mobil TAN einfach so mal eben aktivieren, ohne Brief? Damit wird das ganze mit dem Aktivierungsbrief ja sowieso ad absurdum geführt.

Kann man das denn?

Ich kenne den altuellen Status natürlich nicht.

Ich habe damals mTAN aktiviert als die iTAN Liste abgeschafft wurde.

Aber ich meine auch da war ein Aktivierungscode per Post erforderlich.

Natürlich noch ohne Grafik da es die App noch nicht gab.

Auf die 9 Cent für die SMS abzustellen ist nun lächerlich.

Dieses Verfahren ist ein Fall-Back für Notfälle wenn photoTAN nicht funktioniert.

Da ist man doch froh handlungsfähig zu sein.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Snoopy87  schrieb:

Wieso kann man überhaupt mobil TAN einfach so mal eben aktivieren, ohne Brief? 

Kann man das denn?

Nein, kann man nicht. Auch zur Aktivierung des mTAN-Verfahrens benötigt man einen Brief.

Der einzige Unterschied ist, dass man den nach der Aktivierung straflos entsorgen darf. Der auf ihm stehende Code ist nämlich tatsächlich nur zum einmaligen Gebrauch.

gerne
Autor ★
6 Beiträge

Wie schon oben geschrieben (nicht von mir): Ich finde den Brief SEHR GUT.

Habe ihn sogar eingescannt und sicher in einer Klaut gespeichert...

Für mich ist das insbesondere wichtig, weil ich an meinem Wohnort im D-fernen Ausland nicht sinnvoll Briefe empfangen kann.

Schön finde ich auch, dass man die PhotoTAN app auch auf mehreren Geräten (Backup!) gleichzeitig aktivieren kann.

Aus meiner Erfahrung schlecht sind die Verfahren bei der DKB (nur Brief bei _jeder_ Aktivierung; nur ein Telefon, was nicht kommuniziert wird, bis man übel aufläuft; umständlich) oder den Volksbanken (nur Brief, der zumindest bei meiner Bank auf Anfrage auch per pdf-Datei verschickt wird; nur ein Telefon - Gerätewechsel zumindest clever gelöst; umständlich).

Was mich bei diesen App-Themen generell schwer nervt: Das Hase und Igel Spiel mit der root-Prüfung und die Reaktion der Banken auf meine Beschwerden. Hatte sogar schon über Kontokündigung nachgedacht, aber leider ist diese Kundenbevormundung (nur bei Apps merkwürdigerweise) eine Branchenunsitte.

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Ich möchte freundlich anmerken, daß nicht jeder comdirect-Kunde überhaupt einen Aktivierungsbrief erhalten hat, siehe z.B. https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-jeder-einen-aktivierungscode-erhalten/td-p/2.... Wenn man nie etwas bekommen hat, dann kann man auch nicht sichern oder archivieren 🙄.

Auch ich selbst habe nie einen Aktivierungsbrief erhalten und stehe vor dem Dilemma, daß ich mir kein neues Handy usw. einrichten kann, ohne mindestens temporär Zugang über die App zu verlieren.   

Ich finde extrem mies, daß es nach wie vor kein modernes, alternatives Aktivierungsverfahren gibt, obwohl bereits in 2021 von comdirect "die Wiedereinführung des Onlineprozesses ist weiterhin geplant." kommuniziert wurde.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@100Cent  schrieb:

Ich möchte freundlich anmerken, daß nicht jeder comdirect-Kunde überhaupt einen Aktivierungsbrief erhalten hat, siehe z.B. https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-jeder-einen-aktivierungscode-erhalten/td-p/2.... Wenn man nie etwas bekommen hat, dann kann man auch nicht sichern oder archivieren 🙄.

Auch ich selbst habe nie einen Aktivierungsbrief erhalten und stehe vor dem Dilemma, daß ich mir kein neues Handy usw. einrichten kann, ohne mindestens temporär Zugang über die App zu verlieren.   

Warum aktivierst du nicht mTAN und forderst dann einen Brief für die App an?

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Weil ich

• täglich sehr viele Transaktionen durchführe und nicht einsehe, für jede einzelne mTAN-SMS jeweils 9 Cent bezahlen zu müssen
  • die App auf vielen verschiedenen mobilen Geräten aktiviert habe und ich sämtliche Geräte neu installieren/aktivieren müsste, auch wenn ich eigentlich nur ein einzelnes Gerät neu aktivieren möchte  
  • mich – vielleicht naiverweise – auf gemachte Aus- bzw. Zusagen meiner Banken (in diesem Fall der comdirect) verlassen möchte

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@100Cent  schrieb:

Es ging bei meinem Beitrag ausdrücklich um eine heute (!) stattfindene Freischaltung des mTAN-Verfahrens. Daher ist die Aussage auch in der Gegenwartsform geschrieben.

@100Cent  schrieb:

Es ist definitiv ratsam neben dem photoTAN- auch das mTAN-Verfahren zu aktivieren. Das ist nämlich nicht an das Gerät sondern nur an die Telefonnummer gebunden und somit im Krisenfall flexibler nutzbar.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@100Cent  schrieb:

Weil ich

• täglich sehr viele Transaktionen durchführe und nicht einsehe, für jede einzelne mTAN-SMS jeweils 9 Cent bezahlen zu müssen
  • die App auf vielen verschiedenen mobilen Geräten aktiviert habe und ich sämtliche Geräte neu installieren/aktivieren müsste, auch wenn ich eigentlich nur ein einzelnes Gerät neu aktivieren möchte  

Ich verstehe zwar nicht warum man gerade hier so aktiv sein muß.  🙂

Aber wenn du darauf angewiesen bist solltest du vielleicht einen TAN-Generator anschaffen.

Oder mal eine Woche bei einer anderen Bank handeln.

Einen Freigabe-Brief solltest du auf jeden Fall im Schrank haben.