Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App Aktivierung auf Steinzeit-Niveau!

32 ANTWORTEN

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Tja, ich hätte ja auch sehr gerne einen Aktivierungsbrief im Schrank. Es wäre dabei aber erstrebenswert, dass nicht schon alleine die Anforderungen eines solchen Aktivierungsbriefes automatisch mit der Deaktivierung aller bereits aktivierten Geräte einherginge.

Und einen TAN-Generator habe ich selbstverständlich schon seit Jahren als Fallback-Lösung, aber dieser ist sehr unpraktisch zu handhaben, wie Du sicherlich weisst.

Die Crux ist einfach, dass es seit Jahren prinzipiell überhaupt keine Möglichkeit mehr gibt, ein weiteres Gerät zu aktivieren, ohne gleichzeitig ALLE anderen Geräte zu deaktivieren. Daran gibt es nichts schönzureden. Und auf halbgare Workarounds wie das mTAN-Verfahren oder den TAN-Generator hinweisen zu müssen, nur weil man es mit der App nicht auf die Reihe bringt, ist schon sehr traurig.

 

Es ist einer Direktbank schlicht unwürdig, wenn es nicht möglich ist, EINZELNE mobile Geräte zu aktivieren. Insbesondere, wenn sich die Direktbank dieser Schwäche selbst bewusst ist und angeblich schon seit Jahren an einer Lösung arbeitet. 

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@100Cent  schrieb:

Tja, ich hätte ja auch sehr gerne einen Aktivierungsbrief im Schrank. Es wäre dabei aber erstrebenswert, dass nicht schon alleine die Anforderungen eines solchen Aktivierungsbriefes automatisch mit der Deaktivierung aller bereits aktivierten Geräte einherginge.

Die Crux ist einfach, dass es seit Jahren prinzipiell überhaupt keine Möglichkeit mehr gibt, ein weiteres Gerät zu aktivieren, ohne gleichzeitig ALLE anderen Geräte zu deaktivieren. Daran gibt es nichts schönzureden. Und auf halbgare Workarounds wie das mTAN-Verfahren oder den TAN-Generator hinweisen zu müssen, nur weil man es mit der App nicht auf die Reihe bringt, ist schon sehr traurig.

 

Es ist einer Direktbank schlicht unwürdig, wenn es nicht möglich ist, EINZELNE mobile Geräte zu aktivieren. Insbesondere, wenn sich die Direktbank dieser Schwäche selbst bewusst ist und angeblich schon seit Jahren an einer Lösung arbeitet. 


Das stimmt doch so nicht.

Mit dem Brief kann ich ein neues Gerät sofort und ohne Nebenwirkungen aktivieren.

Also bestell dir einen und gut ist es.

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Entweder scheinst die Problematik bzw. die Nebenwirkungen, welche die Bestellung eines Briefes nach sich zieht, wenn man viele Geräte im Einsatz hat, nicht zu verstehen - oder Du möchtest sie nicht verstehen. Schade.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@100Cent  schrieb:

Entweder scheinst die Problematik bzw. die Nebenwirkungen, welche die Bestellung eines Briefes nach sich zieht, wenn man viele Geräte im Einsatz hat, nicht zu verstehen - oder Du möchtest sie nicht verstehen. Schade.


Ich verstehe die Problematik vollkommen.

Aber wenn du aus irgend einem Grund keinen Brief hast dann musst du eben mal einen bestellen.

Und da du ja offenbar auch einen TAN-Generator hast ist das doch kein Problem.

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Mit diesem Post bestätigst Du, dass Du die Problematik tatsächlich nicht verstehst... 😉

comernstl
Autor
1 Beiträge

Ich muss mich hier mal anschließen: Hab vor ca. 2 Wochen mein Konto eröffnet…. und es ist grausam. Als Zweitkonto um etwas Geld als Backup zu parken, ok. Aber als vollwertiges Online Banking? Es ist alles so umständlich: Hier ein Brief, da ein Brief. Dinge die erst nach ein oder zwei Tagen funktionieren. Statt einer App hat man gleich zwei. Kartenlimits ändern online geht scheinbar gar nicht. Die Nummer mit dem Aktivierungsbrief (der scheinbar NICHT automatisch bei Kontoanlage verschickt wird). Wenn ich ersatzweise mobileTAN aktiviere… warte ich auf einen Brief. Warum? PhotoTAN ist doch aktiv, nehmt das.

 

 

Also sorry, schickt halt mal einen Mitarbeiter zur Konkurrenz, z.B. der holländischen mit den drei orangen Buchstaben. Da geht Online Banking tatsächlich online. Sicher. Ohne drölfzig Briefe, mit nur einer App. Ich kann mich sogar passwortlos im Online Banking anmelden.

 

 

Mit dem was die comdirect liefert, holt man heute keine zufriedenen Neukunden mehr ab. Echt traurig.

 

 

Wie krank das alles ist, sieht man auch daran: Um in der photoTAN-App mein Zweitgerät aktivieren zu können, warte ich jetzt schon seit einer Woche auf den Aktivierungsbrief für die mobileTAN. Bisher vergebens. Damit ich dann danach einen Aktivierungsbrief für die photoTAN anfordern kann, der dann sicherlich auch mindestens eine Woche braucht.. Denn ohne mobileTAN wäre ich in der Zwischenzeit im Online Banking komplett handlungsunfähig. Und für diesen wunderbaren „Service“ nehmen die dann noch Geld für jede SMS. Sorry, aber das ist nicht „Banking, wie du willst“. Das ist lächerlich und weltfremd.

100Cent
Autor ★★
16 Beiträge

Stimmt leider.

 

Wie hier bereits mehrfach in der Community geschrieben wurde: Ganz zum Anfang konnte man mobile Geräte ohne Aktivierungsbrief freischalten und manche – z.B. auch ich selbst – haben sogar nie einen Aktivierungsbrief erhalten.

 

Ich möchte vermeiden, dass die photoTAN App auf allen meinen Geräte gleichzeitig außer Gefecht gesetzt wird, nur weil ich zukünftig ein neueres Handy verwenden möchte. Leider ist dies nach wie vor nicht möglich.

 

Es ist schlicht steinzeitlich bzw. im besten Fall sehr kundenunfreundlich, dass es bei comdirect ohne relativ viel eigenen Aufwände und Beeinträchtigungen auf Kundenseite nicht möglich ist, ein einziges weiteres Handy freizuschalten, nur weil man unverschuldet eines der ersten „Versuchskaninchen“ beim initialen roll-out der photoTAN App gewesen ist.  

Amygdala
Autor ★
9 Beiträge

Genau, das ist mir gerade passiert, jeden blöden Fetzen hab ich aufgehoben, aber der Aktivierungsbrief ist irgendwie zwischen alte Papiere geraten, die ich weggeworfen habe. Wenigstens ist der Aktivierungsbrief meines Mannes noch da.

Denke, ach, bestelle nen neuen.

Mein Entsetzen, daß allein die BESTELLUNG eine Deaktivierung meiner App zur Folge hat! Was soll der Müll??

Macht mich gerade ganz wuschig, daß ich im Ernstfall ohne Onlinebanking dastehe für ca. 2 Wochen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Amygdala  schrieb:

 

Was soll der Müll??

Macht mich gerade ganz wuschig, daß ich im Ernstfall ohne Onlinebanking dastehe für ca. 2 Wochen.


Was soll das Gejammere ?

 

Du hast doch bestimmt SMS- TAN für den Notfall aktiviert.🤐

 

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Das Verfahren ist schon lästig.

Ich muß das im Januar auch mal machen da ich keinen Brief habe.  😞

 

Gerade habe ich mein neues Handy bei der Commerzbank aktiviert.

App installiert, Zugangsdaten eingegeben, Grafik vom alten Handy gescannt und frei gegeben.

Ein Kinderspiel.