Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App Aktivierung auf Steinzeit-Niveau!

Snoopy87
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich bin ziemlich enttäuscht von der comdirect, dass diese sich offensichtlich noch in der Steinzeit befindet.

 

Vor äonen von Jahren haben comdirect-Kunden per Postkutsche ein Pergament erhalten, auf dem der Aktivierungscode für die photo TAN App ist. Ja, offensichtlich steht dort, man solle dieses Schreiben für die nächsten 10 Millionen Jahre aufheben. 90% aller Kunden machen dies aber nicht. Man ist es überhaupt nicht gewohnt, weil generell überall Aktivierungscodes nur ein einziges Mal gültig sind. Man erhält also endlich den Wisch, scannt schnell ein und freut sich, dass nun endlich das Online-Banking funktioniert. Der Zettel kommt dann bei 90% aller Kunden abhanden. Entweder direkt oder nach etlichen Jahren.

 

Nun ist es für die comdirect-Bank anscheinend unvorstellbar, dass Smartphones kaputt gehen, verloren gehen oder man sich einfach ein neues kaufen möchte. Tja und dann steht man da. Man muss auf dem neuen Handy die photo TAN App aktivieren und dafür diesen Code vom Pergament einscannen, welches sich schon aufgrund seines Alters längst atomatisiert hat. Nun heißt es also den Kundenservice anrufen, damit man einen neuen Code, ebenfalls wieder per Post, erhält. Das dauert dann mal eben 1-2 Wochen. Muss ja auch schließlich wieder mit der Postkutsche verschickt werden. Netterweise bedeutet dieser Vorgang aber auch, dass SOFORT die alte photo TAN App gesperrt wird. Damit man auch ja 2 Wochen lang kein Online Banking mehr nutzen kann und völlig im Arsch ist. Hervorragend. Ach, man kann ja mobil TAN aktivieren, sehr zeitgemäß, dass man dann völlig unverständlich für jede SMS Gebühren bezahlen muss, obwohl die SMS im Großpaket beim SMS Gateways nahezu nichts kostet.

 

Ich selbst war davon vor über einem halben Jahr betroffen und habe es kritisiert. Nun ist meine Partnerin davon betroffen und man sieht, dass die comdirect partout nichts daran ändert. Warum? Warum lebt man weiterhin in der Steinzeit? Welche Notwendigkeit gibt es dafür? Als IT-Experte kann ich sagen, dass es absolut nichts mit Sicherheit zu tun hat. Es ist einfach völlig unnötig und kundenfeindlich.

 

Warum kann man den Code nicht über andere Wege erhalten? Im Kundenbereich? Weil jemand anderes die Zugangsdaten erlangt hat? Dann stellt dort meinetwegen 100 individuelle Fragen, um ja sicher zu gehen, dass es auch wirklich der eigene Kunde ist. Aktiviert den neuen Code meinetwegen erst nach 24h und informiert vorher den Kunden, ob er das auch wirklich war oder sein Zugang missbraucht wurde.

 

Oder bietet wenigstens jenen an, die ihr altes Handy noch haben, dass man mit der alten photo TAN App die neue freischalten kann! 

 

Oder bietet für die Zeit der Umstellung mobil TAN kostenlos an.

 

Ich kenn absolut keine Bank oder keinen Kreditkarten-Anbieter am Markt, der so altmodisch und kompliziert vorgeht. Bei allen anderen Banken und Kreditkarten-Anbietern ist die Einrichtung oder das Übertragen innerhalb weniger Sekunden erledigt und dennoch sicher.

 

Wann ändert die comdirect dieses Vorgehen endlich? Es kann nicht im Sinne des Kundens sein, dass dieser 1-2 Wochen kein Online Banking mehr nutzen kann. Ja es steht auf dem Zettel, aber man sieht es ja, aufheben tut den kaum einer und selbst wenn kann er auch mal verloren gehen. So oder so ist es also eine kundenfeindliche Lösung und absolut nicht zeitgemäß, dass man in solch einem Fall 1-2 Wochen kein Online Banking hat, weil die comdirect unfähig ist hier eine zeitgemäße Lösung oder eine Kulanzlösung anzubieten.

26 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Ich persönlich finde es gut daß der Aktivierungsbrief mit der Post verschickt wird.

Das erscheint mir sicherer als ein Online-Vorgang.

Es ist auch praktisch daß der Code gültig bleibt. Wenn ich ihn brauche ziehe ich den Bank-Ordner und habe ihn sofort zur Hand.

Wer so ein Dokument nicht liest und weg wirft ist selber schuld.

 

Bei der DKB ist ein Code nur einmal gültig. Wenn da etwas nicht funktioniert kann man gleich den nächsten Brief anfordern. Für die Aktivierung meines letzten Handys habe ich da 3 Briefe gebraucht. Das war auch nicht lustig.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das sehe ich völlig anders. Gerade dieses Vorgehen erachte ich als zusätzlichen Sicherheitsaspekt. In den entsprechenden Briefen steht klar und deutlich, dass man die Dokumente aufbewahren soll. Wer das nicht tut, nicht lesen kann und den Hinweis ignoriert, hat eben Pech gehabt. Und dass 90% aller Kunden das entsprechende Dokument entsorgen, halte ich für ein Gerücht. Davon abgesehen kann man auch ein Lesegerät bestellen, was nach Aktivierung immer bereitsteht.

Snoopy87
Autor ★
6 Beiträge

Warum findest du das gut? Zettelwirtschaft ist im Jahre 2023 einfach nur noch Steinzeit. Das hat null mit Sicherheit zu tun. Der Weg über den Brief hat absolut keinen einzigen Vorteil, ausschließlich Nachteile, wie man sieht. Was machst du, wenn du unterwegs bist? Was machst du, wenn dein Haus abbrennt oder eingebrochen wird? Was machst du, wenn der Hund den Zettel zerfrisst? Es gibt Millionen Gründe, die gegen einen Zettel sprechen, den man für den Rest seines Lebens aufbewahren soll. Es gibt Millionen Wege, die genauso bzw. noch sicherer sind und nicht solche Probleme verursachen.

 

Wenn die comdirect Bank schon nicht in der Lage ist, diesen Prozess zu modernisieren, so könnte man ja wie gesagt noch zig Kompromisse finden, z.B. dass während dieser Zeit mobil TAN kostenlos ist. Es stellt sich auch die Frage, wieso die alte photoTAN App nicht so lange aktiv bleibt, bis man die neue aktiviert? Wieso wird bei Beantragung des Briefes sofort die alte App unbrauchbar? Das ist doch völlig unnötig und hat abermals nichts mit Sicherheit zu tun.

 

Ein Brief zusenden hat einfach absolut nichts mit Sicherheit zu tun und kostet nur unnötig Zeit und Geld. Es gibt unzählige andere Möglichkeiten um mich sofort und sicher zu legitimieren.

 

Wieso kann man überhaupt mobil TAN einfach so mal eben aktivieren, ohne Brief? Damit wird das ganze mit dem Aktivierungsbrief ja sowieso ad absurdum geführt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Snoopy87 

 

Also ich habe verstanden, dass Du und Deine Freundin offensichtlich zu blöd waren, ein wichtiges Dokument aufzubewahren. Wenn Ihr das generell so macht, könnte es irgendwann schwierig werden. Nur mal so als Hinweis ...

Snoopy87

Wie gesagt, der Weg per Brief ist einer der unsichersten überhaupt. Das hat mit Sicherheit überhaupt nichts zu tun. Und das Lesegerät nützt einem auf die schnelle nun ja auch nichts, nur im Vorfeld, wenn man schon vorher davon weiß, dass man in diese Misslage kommt. Außer Rentner holt sich aber kaum jemand solch ein Gerät. Schleppt man das dann immer in der Handtasche mit? Absolut nicht zeitgemäß. Banking ist heutzutage mobil und muss überall und jederzeit funktionieren. Sicher soll es sein, ja, aber da gibt es unzählige Möglichkeiten. Briefe haben damit aber absolut nichts zu tun. Bei modernen Banken kann ich innerhalb von 5 Minuten ein Girokonto abschließen, habe sofort eine Kreditkarte und muss dafür nicht eine Sekunde mein Haus verlassen oder auf einen Brief warten. Und es ist dennoch sicher.

Snoopy87

Sehr sachlicher Kommentar! Ich habe dir eine Million Gründe aufgezählt, wieso man dieses Schreiben vielleicht doch nicht mehr hat. Kann man mit der Zeit gehen, oder im letzten Jahrhundert leben und alles neue und moderne verteufeln und jeden, der irgendwas an seiner Steinzeit kritisiert, gleich vorwerfen, dass er zu blöd ist? Kann sich die Menschheit vielleicht weiter entwickeln? Du hast sicherlich vor vielen Jahren noch überhaupt das Online Banking und die App Nutzung verteufelt, richtig? Gab doch diese tollen TAN-Listen und man kann doch in die Filiale gehen. Oder man entwickelt sich weiter und passt sich den heutigen Bedürfnissen an und da ist de facto diese Lösung per Brief nun mal einfach völlig sinnfrei und Steinzeit. Irrelevant, ob man zu blöd war und den Zettel verloren hat. Es gibt einfach keine einzige Notwendigkeit. Wie gesagt, Sicherheit ist völlig Blödsinn, dieser Brief per Post gehört zu den unsichersten Methoden in der heutigen Zeit.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ähm, nein @Snoopy87 

 

Ich nutze Onlinebanking schon seit über 20 Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Generell bewahre ich wichtige Dokumente physisch auf. Und da gibt es viele: Geburtsurkunde, Rentenausweis, Vollmachten, KfZ-Brief, Versicherungspolicen usw.

 

Steinzeit ist in meinen Augen, wenn man nicht redundant lebt und kein Backup hat. In der Tat wird das für die jüngere Generation heutzutage zum Problem, wenn die Cloud plötzlich mal weg ist. Aus welchen Gründen auch immer ...

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Snoopy87 

 

Also ich habe verstanden, dass Du und Deine Freundin offensichtlich zu blöd waren, ein wichtiges Dokument aufzubewahren. Wenn Ihr das generell so macht, könnte es irgendwann schwierig werden. Nur mal so als Hinweis ...


Oh oh oh,

wenn hier jetzt mal nicht der *Video Keller eingreift 😲

 

*Chef Editierer

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu 

 

Keine Sorge, ich bin raus, da ich alles gesagt habe 😜