Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App Aktivierung auf Steinzeit-Niveau!

Snoopy87
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

ich bin ziemlich enttäuscht von der comdirect, dass diese sich offensichtlich noch in der Steinzeit befindet.

 

Vor äonen von Jahren haben comdirect-Kunden per Postkutsche ein Pergament erhalten, auf dem der Aktivierungscode für die photo TAN App ist. Ja, offensichtlich steht dort, man solle dieses Schreiben für die nächsten 10 Millionen Jahre aufheben. 90% aller Kunden machen dies aber nicht. Man ist es überhaupt nicht gewohnt, weil generell überall Aktivierungscodes nur ein einziges Mal gültig sind. Man erhält also endlich den Wisch, scannt schnell ein und freut sich, dass nun endlich das Online-Banking funktioniert. Der Zettel kommt dann bei 90% aller Kunden abhanden. Entweder direkt oder nach etlichen Jahren.

 

Nun ist es für die comdirect-Bank anscheinend unvorstellbar, dass Smartphones kaputt gehen, verloren gehen oder man sich einfach ein neues kaufen möchte. Tja und dann steht man da. Man muss auf dem neuen Handy die photo TAN App aktivieren und dafür diesen Code vom Pergament einscannen, welches sich schon aufgrund seines Alters längst atomatisiert hat. Nun heißt es also den Kundenservice anrufen, damit man einen neuen Code, ebenfalls wieder per Post, erhält. Das dauert dann mal eben 1-2 Wochen. Muss ja auch schließlich wieder mit der Postkutsche verschickt werden. Netterweise bedeutet dieser Vorgang aber auch, dass SOFORT die alte photo TAN App gesperrt wird. Damit man auch ja 2 Wochen lang kein Online Banking mehr nutzen kann und völlig im Arsch ist. Hervorragend. Ach, man kann ja mobil TAN aktivieren, sehr zeitgemäß, dass man dann völlig unverständlich für jede SMS Gebühren bezahlen muss, obwohl die SMS im Großpaket beim SMS Gateways nahezu nichts kostet.

 

Ich selbst war davon vor über einem halben Jahr betroffen und habe es kritisiert. Nun ist meine Partnerin davon betroffen und man sieht, dass die comdirect partout nichts daran ändert. Warum? Warum lebt man weiterhin in der Steinzeit? Welche Notwendigkeit gibt es dafür? Als IT-Experte kann ich sagen, dass es absolut nichts mit Sicherheit zu tun hat. Es ist einfach völlig unnötig und kundenfeindlich.

 

Warum kann man den Code nicht über andere Wege erhalten? Im Kundenbereich? Weil jemand anderes die Zugangsdaten erlangt hat? Dann stellt dort meinetwegen 100 individuelle Fragen, um ja sicher zu gehen, dass es auch wirklich der eigene Kunde ist. Aktiviert den neuen Code meinetwegen erst nach 24h und informiert vorher den Kunden, ob er das auch wirklich war oder sein Zugang missbraucht wurde.

 

Oder bietet wenigstens jenen an, die ihr altes Handy noch haben, dass man mit der alten photo TAN App die neue freischalten kann! 

 

Oder bietet für die Zeit der Umstellung mobil TAN kostenlos an.

 

Ich kenn absolut keine Bank oder keinen Kreditkarten-Anbieter am Markt, der so altmodisch und kompliziert vorgeht. Bei allen anderen Banken und Kreditkarten-Anbietern ist die Einrichtung oder das Übertragen innerhalb weniger Sekunden erledigt und dennoch sicher.

 

Wann ändert die comdirect dieses Vorgehen endlich? Es kann nicht im Sinne des Kundens sein, dass dieser 1-2 Wochen kein Online Banking mehr nutzen kann. Ja es steht auf dem Zettel, aber man sieht es ja, aufheben tut den kaum einer und selbst wenn kann er auch mal verloren gehen. So oder so ist es also eine kundenfeindliche Lösung und absolut nicht zeitgemäß, dass man in solch einem Fall 1-2 Wochen kein Online Banking hat, weil die comdirect unfähig ist hier eine zeitgemäße Lösung oder eine Kulanzlösung anzubieten.

32 ANTWORTEN

Polotolo
Autor ★★
19 Beiträge

Hab das Prozedere diese Woche erst hinter mich gebracht. Neues Handy, Aktivierungsbrief nicht gefunden, obwohl ich sicher war, dass ich diesen noch hätte. Erst einmal sauer gewesen und dennoch bin ich am Ende positiv überrascht, dass der Brief bereits heute angekommen ist, welchen ich Montag bestellt habe. Dazwischen lagen immerhin 2,5 Feiertage.

Amygdala
Autor ★
9 Beiträge

Ja, das habe ich auch heute für das neue Tablet meines Mannes. Der hatte seinen Brief noch. Bei der Gelegenheit gemerkt, daß mein Brief weg ist. Die Installation ging absolut reibungslos, da kann man nichts sagen.

Am besten ich rufe im neuen Jahr mal an, ist ja nicht eilig.

Amygdala
Autor ★
9 Beiträge

Danke für die Info!

Mache ich dann im neuen Jahr, wenn keine Feiertage dazwischen liegen. Wobei Dank Habeck die Post sich jetzt auch ohne Feiertage 4 Tage Zeit lassen darf 😬