am 22.03.2023 14:52
Hallo,
ich bin ziemlich enttäuscht von der comdirect, dass diese sich offensichtlich noch in der Steinzeit befindet.
Vor äonen von Jahren haben comdirect-Kunden per Postkutsche ein Pergament erhalten, auf dem der Aktivierungscode für die photo TAN App ist. Ja, offensichtlich steht dort, man solle dieses Schreiben für die nächsten 10 Millionen Jahre aufheben. 90% aller Kunden machen dies aber nicht. Man ist es überhaupt nicht gewohnt, weil generell überall Aktivierungscodes nur ein einziges Mal gültig sind. Man erhält also endlich den Wisch, scannt schnell ein und freut sich, dass nun endlich das Online-Banking funktioniert. Der Zettel kommt dann bei 90% aller Kunden abhanden. Entweder direkt oder nach etlichen Jahren.
Nun ist es für die comdirect-Bank anscheinend unvorstellbar, dass Smartphones kaputt gehen, verloren gehen oder man sich einfach ein neues kaufen möchte. Tja und dann steht man da. Man muss auf dem neuen Handy die photo TAN App aktivieren und dafür diesen Code vom Pergament einscannen, welches sich schon aufgrund seines Alters längst atomatisiert hat. Nun heißt es also den Kundenservice anrufen, damit man einen neuen Code, ebenfalls wieder per Post, erhält. Das dauert dann mal eben 1-2 Wochen. Muss ja auch schließlich wieder mit der Postkutsche verschickt werden. Netterweise bedeutet dieser Vorgang aber auch, dass SOFORT die alte photo TAN App gesperrt wird. Damit man auch ja 2 Wochen lang kein Online Banking mehr nutzen kann und völlig im Arsch ist. Hervorragend. Ach, man kann ja mobil TAN aktivieren, sehr zeitgemäß, dass man dann völlig unverständlich für jede SMS Gebühren bezahlen muss, obwohl die SMS im Großpaket beim SMS Gateways nahezu nichts kostet.
Ich selbst war davon vor über einem halben Jahr betroffen und habe es kritisiert. Nun ist meine Partnerin davon betroffen und man sieht, dass die comdirect partout nichts daran ändert. Warum? Warum lebt man weiterhin in der Steinzeit? Welche Notwendigkeit gibt es dafür? Als IT-Experte kann ich sagen, dass es absolut nichts mit Sicherheit zu tun hat. Es ist einfach völlig unnötig und kundenfeindlich.
Warum kann man den Code nicht über andere Wege erhalten? Im Kundenbereich? Weil jemand anderes die Zugangsdaten erlangt hat? Dann stellt dort meinetwegen 100 individuelle Fragen, um ja sicher zu gehen, dass es auch wirklich der eigene Kunde ist. Aktiviert den neuen Code meinetwegen erst nach 24h und informiert vorher den Kunden, ob er das auch wirklich war oder sein Zugang missbraucht wurde.
Oder bietet wenigstens jenen an, die ihr altes Handy noch haben, dass man mit der alten photo TAN App die neue freischalten kann!
Oder bietet für die Zeit der Umstellung mobil TAN kostenlos an.
Ich kenn absolut keine Bank oder keinen Kreditkarten-Anbieter am Markt, der so altmodisch und kompliziert vorgeht. Bei allen anderen Banken und Kreditkarten-Anbietern ist die Einrichtung oder das Übertragen innerhalb weniger Sekunden erledigt und dennoch sicher.
Wann ändert die comdirect dieses Vorgehen endlich? Es kann nicht im Sinne des Kundens sein, dass dieser 1-2 Wochen kein Online Banking mehr nutzen kann. Ja es steht auf dem Zettel, aber man sieht es ja, aufheben tut den kaum einer und selbst wenn kann er auch mal verloren gehen. So oder so ist es also eine kundenfeindliche Lösung und absolut nicht zeitgemäß, dass man in solch einem Fall 1-2 Wochen kein Online Banking hat, weil die comdirect unfähig ist hier eine zeitgemäße Lösung oder eine Kulanzlösung anzubieten.
am 05.04.2023 10:09
Tja, ich hätte ja auch sehr gerne einen Aktivierungsbrief im Schrank. Es wäre dabei aber erstrebenswert, dass nicht schon alleine die Anforderungen eines solchen Aktivierungsbriefes automatisch mit der Deaktivierung aller bereits aktivierten Geräte einherginge.
Und einen TAN-Generator habe ich selbstverständlich schon seit Jahren als Fallback-Lösung, aber dieser ist sehr unpraktisch zu handhaben, wie Du sicherlich weisst.
Die Crux ist einfach, dass es seit Jahren prinzipiell überhaupt keine Möglichkeit mehr gibt, ein weiteres Gerät zu aktivieren, ohne gleichzeitig ALLE anderen Geräte zu deaktivieren. Daran gibt es nichts schönzureden. Und auf halbgare Workarounds wie das mTAN-Verfahren oder den TAN-Generator hinweisen zu müssen, nur weil man es mit der App nicht auf die Reihe bringt, ist schon sehr traurig.
Es ist einer Direktbank schlicht unwürdig, wenn es nicht möglich ist, EINZELNE mobile Geräte zu aktivieren. Insbesondere, wenn sich die Direktbank dieser Schwäche selbst bewusst ist und angeblich schon seit Jahren an einer Lösung arbeitet.
am 05.04.2023 16:10
@100Cent schrieb:Tja, ich hätte ja auch sehr gerne einen Aktivierungsbrief im Schrank. Es wäre dabei aber erstrebenswert, dass nicht schon alleine die Anforderungen eines solchen Aktivierungsbriefes automatisch mit der Deaktivierung aller bereits aktivierten Geräte einherginge.
Die Crux ist einfach, dass es seit Jahren prinzipiell überhaupt keine Möglichkeit mehr gibt, ein weiteres Gerät zu aktivieren, ohne gleichzeitig ALLE anderen Geräte zu deaktivieren. Daran gibt es nichts schönzureden. Und auf halbgare Workarounds wie das mTAN-Verfahren oder den TAN-Generator hinweisen zu müssen, nur weil man es mit der App nicht auf die Reihe bringt, ist schon sehr traurig.
Es ist einer Direktbank schlicht unwürdig, wenn es nicht möglich ist, EINZELNE mobile Geräte zu aktivieren. Insbesondere, wenn sich die Direktbank dieser Schwäche selbst bewusst ist und angeblich schon seit Jahren an einer Lösung arbeitet.
Das stimmt doch so nicht.
Mit dem Brief kann ich ein neues Gerät sofort und ohne Nebenwirkungen aktivieren.
Also bestell dir einen und gut ist es.
am 05.04.2023 17:10
Entweder scheinst die Problematik bzw. die Nebenwirkungen, welche die Bestellung eines Briefes nach sich zieht, wenn man viele Geräte im Einsatz hat, nicht zu verstehen - oder Du möchtest sie nicht verstehen. Schade.
am 05.04.2023 18:03
@100Cent schrieb:Entweder scheinst die Problematik bzw. die Nebenwirkungen, welche die Bestellung eines Briefes nach sich zieht, wenn man viele Geräte im Einsatz hat, nicht zu verstehen - oder Du möchtest sie nicht verstehen. Schade.
Ich verstehe die Problematik vollkommen.
Aber wenn du aus irgend einem Grund keinen Brief hast dann musst du eben mal einen bestellen.
Und da du ja offenbar auch einen TAN-Generator hast ist das doch kein Problem.
am 05.04.2023 18:45
Mit diesem Post bestätigst Du, dass Du die Problematik tatsächlich nicht verstehst... 😉
25.04.2023 21:21 - bearbeitet 27.04.2023 19:10
Ich muss mich hier mal anschließen: Hab vor ca. 2 Wochen mein Konto eröffnet…. und es ist grausam. Als Zweitkonto um etwas Geld als Backup zu parken, ok. Aber als vollwertiges Online Banking? Es ist alles so umständlich: Hier ein Brief, da ein Brief. Dinge die erst nach ein oder zwei Tagen funktionieren. Statt einer App hat man gleich zwei. Kartenlimits ändern online geht scheinbar gar nicht. Die Nummer mit dem Aktivierungsbrief (der scheinbar NICHT automatisch bei Kontoanlage verschickt wird). Wenn ich ersatzweise mobileTAN aktiviere… warte ich auf einen Brief. Warum? PhotoTAN ist doch aktiv, nehmt das.
Also sorry, schickt halt mal einen Mitarbeiter zur Konkurrenz, z.B. der holländischen mit den drei orangen Buchstaben. Da geht Online Banking tatsächlich online. Sicher. Ohne drölfzig Briefe, mit nur einer App. Ich kann mich sogar passwortlos im Online Banking anmelden.
Mit dem was die comdirect liefert, holt man heute keine zufriedenen Neukunden mehr ab. Echt traurig.
Wie krank das alles ist, sieht man auch daran: Um in der photoTAN-App mein Zweitgerät aktivieren zu können, warte ich jetzt schon seit einer Woche auf den Aktivierungsbrief für die mobileTAN. Bisher vergebens. Damit ich dann danach einen Aktivierungsbrief für die photoTAN anfordern kann, der dann sicherlich auch mindestens eine Woche braucht.. Denn ohne mobileTAN wäre ich in der Zwischenzeit im Online Banking komplett handlungsunfähig. Und für diesen wunderbaren „Service“ nehmen die dann noch Geld für jede SMS. Sorry, aber das ist nicht „Banking, wie du willst“. Das ist lächerlich und weltfremd.
am 08.12.2023 10:56
Stimmt leider.
Wie hier bereits mehrfach in der Community geschrieben wurde: Ganz zum Anfang konnte man mobile Geräte ohne Aktivierungsbrief freischalten und manche – z.B. auch ich selbst – haben sogar nie einen Aktivierungsbrief erhalten.
Ich möchte vermeiden, dass die photoTAN App auf allen meinen Geräte gleichzeitig außer Gefecht gesetzt wird, nur weil ich zukünftig ein neueres Handy verwenden möchte. Leider ist dies nach wie vor nicht möglich.
Es ist schlicht steinzeitlich bzw. im besten Fall sehr kundenunfreundlich, dass es bei comdirect ohne relativ viel eigenen Aufwände und Beeinträchtigungen auf Kundenseite nicht möglich ist, ein einziges weiteres Handy freizuschalten, nur weil man unverschuldet eines der ersten „Versuchskaninchen“ beim initialen roll-out der photoTAN App gewesen ist.
am 28.12.2024 15:01
Genau, das ist mir gerade passiert, jeden blöden Fetzen hab ich aufgehoben, aber der Aktivierungsbrief ist irgendwie zwischen alte Papiere geraten, die ich weggeworfen habe. Wenigstens ist der Aktivierungsbrief meines Mannes noch da.
Denke, ach, bestelle nen neuen.
Mein Entsetzen, daß allein die BESTELLUNG eine Deaktivierung meiner App zur Folge hat! Was soll der Müll??
Macht mich gerade ganz wuschig, daß ich im Ernstfall ohne Onlinebanking dastehe für ca. 2 Wochen.
am 28.12.2024 16:33
@Amygdala schrieb:
Was soll der Müll??
Macht mich gerade ganz wuschig, daß ich im Ernstfall ohne Onlinebanking dastehe für ca. 2 Wochen.
Was soll das Gejammere ?
Du hast doch bestimmt SMS- TAN für den Notfall aktiviert.🤐
am 28.12.2024 16:46
Das Verfahren ist schon lästig.
Ich muß das im Januar auch mal machen da ich keinen Brief habe. 😞
Gerade habe ich mein neues Handy bei der Commerzbank aktiviert.
App installiert, Zugangsdaten eingegeben, Grafik vom alten Handy gescannt und frei gegeben.
Ein Kinderspiel.