Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photo TAN auf neuem Gerät freischalten

CLS
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich habe ein neues Mobiltelefon und muss die photo TAN App neu freischalten.

Leider erhalte ich immer wieder den Fehler: 114

Ein Einlesen über den ursprünglichen Aktivierungsbrief führt genauso zu diesem Fehler, wie auch, wenn ich ein neues Gerät hinzufügen möchte. Was muss ich tun, um die App auf meinem neuen Gerät freizuschalten? Grüße CLS

 

20 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

... schau mal hier.

CLS
Autor ★
5 Beiträge

Danke für Deinen Tipp, aber ich komme damit nicht zurecht. Ich erhalte immer wieder diesen Fehlercode. Ich möchte ein neues Gerät hinzufügen und muss dazu aktivieren. Das funktioniert aber leider nicht mit der App auf meinem neuen Mobiltelefon. Ich denke, ich deinstalliere die App jetzt mal und ziehe sie neu drauf. Ich hasse es, wenn man durch soetwas ewig beschäftigt ist...

CLS
Autor ★
5 Beiträge

ich finde auch diese Aktivierungsbrief nicht... Der scheint ja die erste Grafik zu enthalten.

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @CLS,

 

ich geb dir Recht, die Erklärung im Video ist extrem schlecht.

 

Soweit ich das richtig verstanden habe, müsste das auch ohne Aktivierungsbrief gehen, zumindest solange dein alten Smartphone noch für photoTAN angemeldet ist - daher keinesfalls das alten Smartphone von photoTAN abmelden bevor das neue nicht aktiviert ist. Die erste TAN im Video musst du - soweit ich das richtig verstanden habe - mit deinem alten Smartphone erzeugen (vorher auf den Button "Weiteres Gerät aktivieren" klicken). Die weiteren Grafiken musst du dann mit dem neuen Smartphone vom Bildschirm scannen, auf dem du die photoTAN-App vorher installieren must. Wenn alle Stricke reißen, einfach 04106 708 25 00 (die sind auch heute erreichbar). Wer solche schechten Videos macht, muss damit rechnen, dass er auch am Feriertag angerufen wird.

 

Gruß paba

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Es ist genau wie von @paba beschrieben.

 

Ich würde dir zusätzlich empfehlen, bei der angegebenen Hotline einen Aktivierungsbrief anzufordern oder in der PIN/TAN-Verwaltung eine Wiederherstellungsnummer zu hinterlegen, damit du im Fall der Fälle (Smartphone defekt, etc.) das Verfahren wieder aktiviert bekommst, ohne mehrere Tage auf Post warten zu müssen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @CLS,

 

hat es mittlerweile geklappt?

 

Der Fehlercode 114 hat folgende Aussage: Grafik eingelesen, obwohl in der App/Lesegerät keine Aktivierung (mehr) vorhanden

Die Lösung:  Aktivierungsgrafik vom Brief (oder online) einlesen bzw. neu einlesen

 

Ich vermute mal, du bist im Persönlichen Bereich auf Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN gegangen und hast auf Weiteres Gerät aktivieren geklickt, oder?

Dort erscheint eine photoTAN-Grafik. Diese ist aber nicht die eigentliche Aktivierungsgrafik (wenn du die scannst, kommt Fehler 114)!

Bitte diese Grafik mit dem bisherigen Gerät scannen und die daraus generierte TAN eingeben. Damit wird der Aktivierungsprozess gestartet. Die beiden weiteren Grafiken dann mit dem neuen Gerät scannen.

 

 

Hast du eine Wiederherstellungsnummer hinterlegt? Dann kannst du den Aktivierungsprozess auch mit einem Code starten, den du per SMS erhältst. Oder du verwendest dafür mobileTAN, falls du dieses TAN-Verfahren auch aktiviert hast.

 

 

Oder hast du einen Brief mit einer Aktivierungsgrafik? Dann bitte auf Mit Aktivierungsbrief aktivieren klicken.

 

 

Falls keine der Möglichkeiten für dich zutrifft, brauchst du einen neuen Aktivierungsbrief. Den schicken dir meine Kollegen unter 04106 - 708 25 00 gerne zu.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

CLS
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die guten Tipps. Ich war entnervt und hatte tatsächlich nach den vielen Versuchen und Lesen keine Lust mehr.... Zum Glück habe ich mein altes Mobiltelefon noch. Das muss jetzt allerdings erst einmal geladen werden. Ich gebe Info, ob es dann geklappt hat.

Danke nochmal und viel Grüße

CLS

CLS
Autor ★
5 Beiträge

Eine Herausforderung den eigenen Chat wieder zu finden, wenn man hier nicht oft unterwegs ist! 😉

Also - es hat alles geklappt, ich bin danke Euren Tipps wieder handlungsfähig!

Vielen Dank an die kleveren Helfer! 🙂

CLS

Infidel69

"Aktivierung mit Wiederherstellungsnummer" - Ich gab meine Handynummer ein in drei verschiedenen Brwoser, alle auf dem neuesten Stand (Brave, Firefox, Edge)...bei keinem ist die Schaltfläche Code per SMS anfordern sichtbar.

 

Ist das ein bekanntes Problem?