abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paar Tage bei comdirect und nix geht

Quinn
Autor
8 Beiträge

Hallo alle,

wie bereits in einem anderen Thread geschildert, kann ich mein comdirect Konto nicht meiner Banking App Money Money hinzufügen. Es bricht mit Fehlermeldung ab, siehe Thread „HBCI gestört?“

nun wollte ich gestern online bei eBay Kleinanzeigen bezahlen - Zahlung abgelehnt. Wieso? Das Konto ist gedeckt, die Karte wurde auch einmal in einem Geschäft ins Gerät gesteckt und aktiviert, phototan ist aktiviert und ich stehe mit meinem neuen Konto da und kann nicht zahlen?

Das ist kein guter Einstieg…

6 ANTWORTEN

Komahnda
Einsteiger
1 Beiträge

ich bin schon länger bei comdirect und hatte jetzt auch Schwierigkeiten. Eine Zahlung mit der VISA Debit Karte bei Amazon wurde abgelehnt, Lastschrift dann aber akzeptiert und über Paypal hab ich eine SMS bekommen, dass die Zahlung abgelehnt wurde, bei Paypal ist sie aber durchgegangen.

Hab gestern Abend im Restaurant zur Sicherheit direkt die Giro-Karte probiert und die funktionierte mit PIN einwandfrei.

Hab grade die Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass es ab dem 06.08.2024 ein technisches Problem mit der VISA Debit Karte gab. Zahlungen vor Ort und Bargeldabhebungen waren auch betroffen, sollen aber wieder einwandfrei funktionieren. Es gibt wohl nur noch ein Problem mit Amazon, an dem noch gearbeitet wird.

Also kurz: Außer Amazon müsste alles wieder funktionieren.

Klever
Mentor ★
1.392 Beiträge

@Komahnda  schrieb:

Hab grade die Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass es ab dem 06.08.2024 ein technisches Problem mit der VISA Debit Karte gab. Zahlungen vor Ort und Bargeldabhebungen waren auch betroffen, sollen aber wieder einwandfrei funktionieren. Es gibt wohl nur noch ein Problem mit Amazon, an dem noch gearbeitet wird.

Hallo @Komahnda ,

danke für die Infos! 

Was mich wundert: Comdirect überlässt bei Problemen die Kommunikation gerne den Kunden statt selbst aktiv zu kommunizieren. 

Grüße

Klever

dmb
Autor ★
6 Beiträge

Moin,

ja - da hast du Recht...

Die schönen Comdirect Zeiten sind vorbei, es ist jetzt die Commerzbank und da ist der Staat nicht ohne Grund seit zig Jahren größter Aktionär...😏

Gruß DB

Klever
Mentor ★
1.392 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Komahnda  schrieb:

Hallo @Komahnda ,

danke für die Infos! 

Was mich wundert: Comdirect überlässt bei Problemen die Kommunikation gerne den Kunden statt selbst aktiv zu kommunizieren. 

Grüße

Klever

@SMT_Service wollt Ihr nicht doch die Kommunikation selbst übernehmen?

Grüße

Klever

Quinn
Autor
8 Beiträge

Guten Morgen,

habe gestern mit comdirect telefoniert, da ich das Konto immer noch nicht zu meiner Banking App hinzufügen kann. 
Das war „lustig“.

Zuerst meinte der Mann am Telefon nach Rückfrage mit der Technik: „Es werden nur 3 Banking Apps unterstützt. Quicken, WISO mein Geld und Starmoney, wie auf der Website beschrieben.“

Ich meinte dann, das sei unlogisch, denn eine HBCI Abfrage sei ja ein Protokoll, dass soweit genormt ist, dass egal wer es abfragt die entsprechenden Antworten bekommt.

Daraufhin frug er nochmal bei der IT nach, und dann kam die Antwort: „Ja in der Tat sei das HBCI derzeit gestört und sie arbeiten dran, es könne aber durchaus noch bis Ende nächster Woche dauern.“

Ok, das kann ich abwarten. Aber es war toll, dass der Mann vom Support sich tatsächlich die Mühe gemacht hat immer wieder meinen Nachfragen nachzugehen und dann auch den Fehler zu kommunizieren. Danke dafür!

Ansonsten haben die letzten Zahlungen funktioniert, auch über den Pagopace-Ring. Ich bin erstmal zuversichtlich dass dann auch der Rest irgendwann funktionieren wird.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @Quinn,

sorry für den holperigen Start. 

Bzgl. Starmoney: Aufgrund einer Anpassung der photoTAN Technik kommt es zu Problemen bei Finanzsoftwares: HBCI gestört

Hinsichtlich der Problematik mit der Akzeptanz der VISA Debit sind wir dran. Da gab es aufgrund einer Umstellung zu einem anderen Dienstleister ein paar Bugs. Ich habe mich aber mal bei den Kollegen umgehört. Das Problem scheint mittlerweile behoben zu sein. Korrigiere mich gerne, wenn dem nicht so sein sollte. 

@Klever 

Ich würde hier von Pauschalisierungen absehe: Häufig liegt es daran, dass Kunden zuerst von solchen Problemen erfahren und sie dann als erstes z.B. hier in der Community posten. Wir müssen dann intern recherchieren, um basierend auf dem Ergebnis in die Kommunikation zu gehen. Aber ich gebe dir recht, dass es sicherlich auch Fälle gibt, in denen wir hätten gleich proaktiv kommunizieren können.  

VG

Christoph

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.