Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

P-Konto verfügbarer Betrag?

Pijey13089
Autor
3 Beiträge

Hallo Leute.

ich habe vor kurzem mein Basiskonto in ein P Konto umwandeln lassen, hat alles gut geklappt. Pfändungsfreigrenze sind ja aktuell 1560€. Habe heute Lohn drauf bekommen, welcher die Freigrenze in der Hinsicht übersteigt. 
Jetzt wird mir auf meinem Konto der gesamte Lohn angezeigt und darunter, etwas kleiner, nur ein paar Hundert €. Ich kenne es so, dass der kleinere Betrag, der tatsächlich verfügbare Betrag ist.

Kundenservice am Telefon wieder mal komplett nutzlos, konnte mir nicht gesagt werden wieso das jetzt so ist. 
Also wieso steht da nicht der wirklich pfändungsfreie Betrag und wieso stehen da nur paar hundert € unten drunter als verfügbar?

Danke vorab. 

6 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Pijey13089  schrieb:

Hallo Leute.

ich habe vor kurzem mein Basiskonto in ein P Konto umwandeln lassen, hat alles gut geklappt. Pfändungsfreigrenze sind ja aktuell 1560€. Habe heute Lohn drauf bekommen, welcher die Freigrenze in der Hinsicht übersteigt. 
Jetzt wird mir auf meinem Konto der gesamte Lohn angezeigt und darunter, etwas kleiner, nur ein paar Hundert €. Ich kenne es so, dass der kleinere Betrag, der tatsächlich verfügbare Betrag ist.

Kundenservice am Telefon wieder mal komplett nutzlos, konnte mir nicht gesagt werden wieso das jetzt so ist. 
Also wieso steht da nicht der wirklich pfändungsfreie Betrag und wieso stehen da nur paar hundert € unten drunter als verfügbar?

Danke vorab. 

Soweit ich frühere Beiträge in diesem Thema richtig verstanden habe ist der Kalendermonat und der Monatswechsel entscheidend.

Nächste Woche sollten die Beträge dann wieder deinen Erwartungen entsprechen.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher - aber war da nicht was, dass das Geld im pfändungsrechtlichen Sinn erst nach dem Monatswechsel als zugegangen gilt - weil es ansonsten auch der Pfändung in diesem Monat unterliegen würde - und dann weg wäre!?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

edwken
Autor
3 Beiträge

alles in Ordnung, das System arbeitet wie es soll – du kannst nur den kleineren Betrag nutzen, der Rest bleibt gesperrt, bis ggf. ein höherer Freibetrag (z. B. durch Bescheinigung wegen Unterhaltspflichten) eingetragen wird.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wir haben diese Diskussion wirklich jedes Monatsende, oder ? Ein P-Konto bringt gewisse Besonderheiten mit sich, weshalb es folgende Varianten gibt: a) Umwandlung in ein normales Konto oder b) Warten bis zum 1. des Monats. Das ist die Natur eines P-Kontos, die Spielregeln sind bekannt.

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

@Floppy85 

Die Umwandlung eines P-Kontos in ein normales Girokonto ist am Monatsende leider keine Option.

Die meisten Menschen wandeln ihr Girokonto zu einem P-Konto um, wenn sie feststellen, dass eine Pfändung drauf ist. 

Da das Konto in diesem Fall "eingefroren" wird und man somit handlungsunfähig ist, gibt es nur zwei Optionen:

1. Begleichung der Pfändung in voller Höhe

2. Umwandlung des Girokontos in ein Pfändungsschutzkonto

Bei der zweiten Option hat der Kunde mit aktiver Pfändung anschließend die Möglichkeit über seinen (individuellen) gesetzlichen Freibetrag zu verfügen.

Wenn ein Kunde in dieser Situation sein P-Konto wieder in ein normales Girokonto wandelt, besteht das Problem, dass das Girokonto erneut komplett dicht gemacht wird. 

Anschließend hat man wieder die oben genannten zwei Optionen.

@Pijey13089

Normalerweise sollte das Guthaben , welches den gesetzlichen Freibetrag übersteigt direkt auf das Auskehrungskonto gehen. Manchmal gibt es allerdings Verzögerungen bei der Buchung.

Das ausgekehrte Guthaben vom letzten Monat wird deinem Konto als Übernahmebetrag im neuen Monat wieder gutgeschrieben und steht dir für September erneut zur Verfügung. Dies soll u.a. vermeiden, dass Menschen mit schwankenden Einkünften benachteiligt werden und das Existenzminimum sichergestellt werden kann.

Leider habe ich gerade keine Möglichkeit mir die Ansicht in einer Dummy-Version anzuschauen. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass deine Vermutung stimmt und die niedrigere Zahl, der für dich verfügbare Betrag ist.

Mit dem Monatswechsel steht dir das Guthaben am 01. wieder zur Verfügung.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Ines

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Das ist ja gut erklärt, danke @SMT_Ines !

Jetzt sollte auch @Floppy85 mal fein sein mit diesem Thema!!!

Grüße von Antonia