Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich.

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Seit kurzem mache ich auch Bekanntschaft mit der Meldung.

Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich.

Weiss jemand, ob die Fehlermeldungen vom Börsenplatz kommen?

Oder ist das Frontend von Comdirect überlastet?

Auf den Webseiten der Börsen entdecke ich keine Gründe für ein Handelsereignis.

Geht weder um Bruchstücke, noch um Dollars, sondern um Griechische Staatsanleihen.

25 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Unterliegt die WKN der Geheimhaltung?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Die 4 magischen W's sind:

Was wolltest du machen?

Was hast du gemacht?

Was ist passiert?

Was hätte stattdessen passieren sollen?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen (Spekulation)  dass griechische Anleihen bei der Beinahe-Pleite für Privatanleger gesperrt wurden und nie wieder frei geschaltet wurden. Die genannte Meldung kommt bei der comdirect nämlich auch bei venezolanischen Anleihen, die aber bei ebenfalls konservativen Marktbegleitern problemlos wieder handelbar sind. Dazu müsste man aber halt bisschen mehr wissen als "geht nicht"

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Griechische Staatsanleihen sind nicht geheim.

In Stuttgart/Frankfurt gibt es für fast jede Laufzeit eine WPKN.

Ich wollte den bestehenden Bestand via Limit aufstocken.

Das Objekt meiner Begierde: 

https://www.boerse-stuttgart.de/en/products/bonds/stuttgart/a1g1uw-griechenland-eo-flr-secs-12-23-42...

Bei Venezuela könnte ich mir auch vorstellen, dass das Land auf einer Sanktionsliste steht.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@matjung  schrieb:

Griechische Staatsanleihen sind nicht geheim.

In Stuttgart/Frankfurt gibt es für fast jede Laufzeit eine WPKN.

Ich wollte den bestehenden Bestand via Limit aufstocken.

Das Objekt meiner Begierde: 

https://www.boerse-stuttgart.de/en/products/bonds/stuttgart/a1g1uw-griechenland-eo-flr-secs-12-23-42...

Bei Venezuela könnte ich mir auch vorstellen, dass das Land auf einer Sanktionsliste steht.

Die WKN GRR000000010 ist ein „detachable GDP linked Greek Warrant“ ( GDP linked securities)

und kein plain vanilla bond. ( Standardanleihe)

Bei der Comdirect laut Zielmarkkriterien nach MIFID II nur für professionelle Anleger zu kaufen.

Unabhängig davon, ob bereits Stücke im Depot sind/ waren.

Bei anderen Banken ist ein Kauf für Privatanleger nach meiner Recherche noch möglich 

https://valueandopportunity.com/2012/03/17/exotic-securities-detachable-gdp-linked-greek-warrant-val...

Sachlich ist der Wortlaut (!) der Fehlermeldung für mich nicht nachvollziehbar.

Theoretisch dürfte zumindest ein Verkauf ohne Einschränkung möglich sein.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ich besitze diese WKN (ist schon ne Weile her ... 2012 ... ) ... wundert sich denn KEINER über den Kurs und denkt ernsthaft, man könne eine normale Staatsanleihe zu diesem Kurs erwerben ? Ich meine, selbst ein Land mit schlechter Bonität hat keine Staatsanleihen mit diesem Kurs.

Die Frage an @matjung Was sind deine Beweggründe ?  Warum wunderst du dich über eine solche Meldung ?

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@matjung  schrieb:

Ja, das war auch der Fall. Allerdings hat die comdirect nach Ende der Sanktionen vergessen die Sperre wieder aufzuheben. Da man da gerne ein bisschen schlampert ist war mein Gedanke dass hier ähnlich sein könnte.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Nun ja, bei einem anderen Broker konnte ich ganz normal kaufen.

Man braucht halt ein Limit von 0,xx%

Bei der nächsten Zinszahlung/Early Redemption könnte es spannend werden.

Das Instrument kommt aus einer Zeit als es Griechenland schlecht ging.

Im Februar kamen Zinsen aus Griechenland. Meine Überlegung war - Wiederanlage in diesem IO.

Es gibt hier nur Zinsen - keine Tilgung - spätestens bei Fälligkeit notiert das Ding bei 0,0.

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Danke für den Beitrag.

Man macht immer wieder die Erfahrung, dass jede Bank für sich entscheidet, was MiFID II konform ist, und was nicht.

Bei der einen sind US REITs auf Kanabis ein No Go, bei der anderen ein GR Optionsschein.

Ich nehme dann mal Kontakt mit dem Support auf.