am 23.04.2025 15:01
Ich hatte damals Anfang 2012 - grün hinter den Ohren - Griechenland (WKN A0T6US) zu nem niedrigen Kurs (ca. 44%) gekauft.
Dann wurde umstrukturiert und in mehrere WKN mit neuen Laufzeiten (2023, 2028, 2033, ...) gestückelt. Die 1. "Tranche" wurde 2023 zurückbezahlt. Ich habe über die Jahre immer pünktlich die Zinsen zu all den WKN bekommen und denke, ich habe über die Jahre eigentlich mein Investment wieder drin.
Ich lasse diese kleinen Tranchen natürlich stehen, weil ich denke, dass ich es zurückbekomme (klar bis 2042 kann viel passieren) und als ne Art Erinnerung.
am 25.04.2025 21:08
Hallo Floppy
war damals wohl etwas grüner als du. Habe vor und nach dem Zwangsumtausch gekauft.
Habe meine Sammlung bis 2042 auch noch im Depot.
3 Tranchen habe ich zu ca. 20% herum nachgekauft.
Davon 2 nicht mehr im Depot.
Bei der 3ten Tranche sind die 4,3% nominal auf 20% nominal einfach traumhaft + 400% Kursgewinn.
Hoffe ja auf Abschaffung von Kapitalertragssteuer.
Als Strafe für die Rettung Griechenlands 25% abführen - nein Danke.
Wenn ich damals mehr Geld gehabt hätte, ....
Habe das IO bei einem anderen Broker aufgestockt.
Im Nachhinein meine besten Anleihen Ever.
Ich hoffe einfach, dass in den nächsten 20 Jahren nichts dummes zwischen Griechenland, Türkei und Zypern passiert.
am 26.04.2025 09:20
Im Nachhinein dachte ich auch ... hätte man gewusst, wie es kommt, hätten es auch 8K sein können, anstatt nur 1 K (war finanziell noch nicht so aufgestellt), aber es hätte auch anders kommen können und es wär weg gewesen. Außerdem legt man sich ja quasi auf 30 Jahr fest. Ich bin zumindest froh, dass Griechenland wieder einigermaßen auf die Füße gekommen ist.
am 01.05.2025 21:53
Ich hatte inzwischen einen Austausch mit dem Support.
Der Emittent, also die griechische Regierung müsste/sollte ein Basisinformationsblatt erstellen.
Ob die das für normale Anleihen auch machen - keine Ahnung.
Ich kann den Bedarf nach einem MiFID kompatiblen Blatt gerne weiterleiten an dep.GovFinOperAcc@ griechenland.
Bin ohnehin mit denen im Austausch.
Erwarte jedoch nicht allzuviel. Das Instrument sieht scheintot aus.
Kürzlich kamen GDP Daten für Griechenland.
Aus Sicht von der Anleihe, verschiebt sich die Auszahlung nach hinten 🙄
Ein Nachkauf drängt sich gerade nicht auf.
am 01.05.2025 22:04
According to the information available to us, this security is likely to be tradable for private investors.
Man könnte auch der Börse Stuttgart Bescheid geben, dass deren Kenntnisstand nicht stimmt.
Dann dürfen sich die Gelehrten einigen, wer richtig liegt. Comdirect oder Stuttgart.
Per Bauchgefühl: Comdirect
Mit fällt kein einziger Insitutioneller ein, der den IO freiwillig im Bestand hat.
am 15.05.2025 10:08
Bei mir wurden diese heute ausgebucht: "Abrechnung fälliger Wertpapiere" ich dachte die laufen bis 2042?
Kann mir das einer erklären? und natürlich zu einem miserablen Kurz heute ist dieser gleich mal um 20% gestiegen.
am 15.05.2025 10:15
@AlexP82 schrieb:Bei mir wurden diese heute ausgebucht: "Abrechnung fälliger Wertpapiere" ich dachte die laufen bis 2042?
Kann mir das einer erklären? und natürlich zu einem miserablen Kurz heute ist dieser gleich mal um 20% gestiegen.
Tja die Anleihe wurde wohl vom Emittenten gekündigt. Dazu solltest du aber ein Schreiben bekommen haben.
am 15.05.2025 10:24
Hey erst einmal danke für die schnelle Info :).
Aber von wem? vom Emittenten von comdirect? in der Postbox? per Brief? hätte ich informiert werden sollen.
So oder so habe nix bekommen. dann hätte ich das ja gewusst und hätte schon längst verkauft zu viel besseren preisen.
15.05.2025 12:08 - bearbeitet 15.05.2025 12:08
am 15.05.2025 13:48
Also ich hab mal die Kurse der letzten Monate ab Dez. 2024 anhand meines Finanzreports geprüft.
0,226 ... 0,226 ... 0,271 ... 0,262 ... 0,28
Also je nachdem wie das Konstrukt damals war, hat man es hier nicht mit einer Anleihe im herkömmlichen Sinne zu tun, weil die wurden ja damals gesplittet und ich habe noch einen Teil bis 2028 bis 2033 bis 2037 und 2042 offen, jeweils Ende Januar fällig + Zinsen.
Konnte man denn diese A1G1UW in großer Menge kaufen ?