Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Null Kundenservice

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kundenservice Fehlanzeige! 

 

Habe gestern früh um 10 Uhr eine wichtige Überweisung zu einem Commerzbank-Konto ausgelöst (Konto ist natürlich entsprechend gedeckt). Ich sehe die Überweisung seitdem (also auch noch nach 34 Stunden) als ‚offen‘, sie ist also immer noch nicht durchgeführt worden. 

 

Versuche den Kundenservice zu erreichen wie folgt:

 

Versuch 1, 25 h nach Auslösen der Überweisung: nach 25 Min. in der Warteschleife bricht die Verbindung ab.

 

Versuch 2, gut 28 h nach Auslösen der Überweisung: nach 27 min in der Warteschleife erklärt mir der Mitarbeiter, ich hätte mich nicht authentifiziert, er könne nichts machen. Die Authentifizierung hatte ich normal durchgeführt. 

 

Versuch 3, direkt im Anschluss an Versuch 2: Nach 30 min kann ich mit einem Mitarbeiter sprechen. Er will den Vorgang prüfen - ich hänge 10 min in der Warteschleife, dann will er mich ‚zurückholen‘ (es tutet wieder normal) - und er versenkt das Gespräch - Abbruch, kein Rückruf des Mitarbeiters. 

 

Versuch 4, gut 33,5 h nach Auslösung der Überweisung: ich hänge 40 Min. in der Warteschleife. Werde dann durchgestellt und schildere dem Mitarbeiter das Problem. Das Gespräch bricht ab. Kein Rückruf des Mitarbeiters. 

 

Kurzum: Comdirect führt den Übrweisungsauftrag offenbar nicht fristgemäß aus und ist nicht zu erreichen.

Das bedeutet für mich:

 

1. neue Bank suchen, die auch erreichbar ist, und

 

2. nur noch auf Anwaltsbriefkopf mit Comdirect zu kommunizieren. Zum Glück bin ich selbst als Rechtsanwalt zugelassen und werde dann meine Gebühren Comdirect in Rechnung stellen. 

 

 

 

37 ANTWORTEN

debbi
Autor ★★
19 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Wenn man die trivialen Fragen im FAQ Thread zu den beiden Tagesgeldaktionen sieht und bedenkt, dass nur ein kleinster Bruchteil der Kunden die Community überhaupt kennt, geschweige denn nutzt, kann ich mir durchaus vorstellen dass die Aktion ein höheres Aufkommen produziert hat. Wenn dem so wäre sollte es ja demnächst wieder besser werden nachdem eine der beiden Aktionen zumindest ausgelaufen ist... aber naja, wir werden sehen.

 

Dann können alle diese lästigen Kunden mit den nichttrivialen Fragen nur hoffen, keine neuen Aktionen dieser Bank mehr erleben zu müssen.

Darauf freuen wir uns schon. Das wird gut.

Claudio66
Autor ★★
18 Beiträge

Zum Glück habe ich Geduld...... MAl sehen ob und wann eine Antwort kommt.

Ich berichte

Claudio66
Autor ★★
18 Beiträge

Nun ja, ist nur schade, dass das hier nicht besser wird und man einfach "mißachtet" wird. Wenn in meinem Büro eine Nummer mehrmals erscheint rufe ich doch automatisch den Mandanten zurück wenn er mich nicht erreicht hat oder keine Nachricht hinterlassen hat.... Das sieht man doch im Telefon. Wenn man guckt ! Wie gesagt: das Stichwort heißt Servie und Dienstleistung!

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wir sind hier nicht beim Tante-Emma-Laden um die Ecke sondern bei einer Bank mir 4 Mio Kunden. Glaubst du ernsthaft irgendwer führt Liste über abgebrochene Telefongespräche? Das ist doch absurd. Der Kunde kann ja auch bewusst aufgelegt haben weil sich das Anliegen erledigt hat. Ich kann dir auch mit 99% Sicherheit sagen dass die Nummer bei keinem Mitarbeiter erscheint bis es bei ihm überhaupt klingelt. So funktionieren große Telefonanlagen für Hunderte Mitarbeiter einfach. Bis du bei einem Mitarbeiter erscheinst bist du im Nirvana der Telefonanlage.

 

Vorstellungen haben einige Leute... ernsthaft. Zeig mir ein Unternehmen in dieser Größenordnung, welches das mit Privatkunden praktiziert.

Wenn du solche Ansprüche hast dann bist du bei einer 0815-Onlinebank mit kostenloser Kontoführung einfach falsch. Dann geh zu einer Privatbank die sich das ordentlich bezahlen lässt (falls sie dich überhaupt als Kunde haben möchte) und bei der du einen Persönlichen Ansprechpartner "im Büro" hast.

 

Und übrigens ist Service und Dienstleistung buchstäblich das gleiche.

Claudio66
Autor ★★
18 Beiträge

Liebe Tarulia,

du bist echt witzig! So tolle Sprüche klopft nur eine Angestellte oder jem im ö. Dienst. Es steht hier öfter,dass die Gespräche einfach abgebrochen werden und man dann wieder neu versuchen kann einen MA zu erreichen. Wenn das nicht ätzend ist, was denn dann. Vielleicht hast du einfach mehr Zeit für die Warteschleifen.

Als Kunde erwarte ich einen Service der durch eine entsprechende Dienstleistung oder für dich besser, "Prozesssteuerung" bedient/erledigt wird.

Ich sehe nur, dass immer mehr Kunden hier ziemlich unzufrieden sind und es sich nicht bessert.

Zu deiner Info, meine Hauptbank ist eine "richtige Bank" mit angestellten Beratern im Büro!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Claudio66  schrieb:

Ich sehe nur, dass immer mehr Kunden hier ziemlich unzufrieden sind und es sich nicht bessert.


Herzlichen Glückwunsch. Du bist im Deutschland 2023 angekommen.

 

Scheinbar ist dieser Umstand und vor allem dessen Bedeutung noch nicht bei allen im Bewußtsein angekommen. Ist aber auch kein Wunder, wo man sich doch über lange Jahre so wunderbar an weitestgehend reibungslose Abläufe und ständige Verfügbarkeit von allem und jedem zu annehmbaren Preisen gewöhnt hatte.

 

Den oben zitierten Satz kannst Du Dir einrahmen und zukünftig bei unangenehm vielen Gelegenheiten immer wieder drauf zurückgreifen.

Und das weit über die Grenzen der comdirect oder irgendwelcher anderer Hotlines hinaus. Aber keine Sorge – auch daran werden wir uns alle gewöhnen. Dauert nur leider auch wieder ein paar Jahre.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ich habe langsam das Gefühl, dass diese schwere Erreichbarkeit gerade von einigen Kunden geradezu forciert wird, indem sie lange in der Leitung bleiben, sich dann erstmal beschweren und dann ein Anliegen haben, wofür man keine 30 min. Warteschleife braucht. Wie gesagt, bei jedem Unternehmen hat man dieses Phänomen, weil man schwer steuern kann, wieviel Personal man braucht und ob mal für 1 Stunde 10 Leute anrufen oder innerhalb von 10 Minuten rufen 100 an. Ihr blockiert euch quasi alle gegenseitig 🙂

debbi
Autor ★★
19 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Scheinbar ist dieser Umstand und vor allem dessen Bedeutung noch nicht bei allen im Bewußtsein angekommen. Ist aber auch kein Wunder, wo man sich doch über lange Jahre so wunderbar an weitestgehend reibungslose Abläufe und ständige Verfügbarkeit von allem und jedem zu annehmbaren Preisen gewöhnt hatte.

 


Hallo @GetBetter,

 

wann bitte soll denn das gewesen sein?

Und wenn es diese Jahre wirklich gab, warum versucht hier niemand die jetzige Situation wieder dorthin zu verbessern?

Anscheinend sind viele wie Du mit dem heute zufrieden. Das ist dann eben so. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@debbi  schrieb:

Und wenn es diese Jahre wirklich gab, warum versucht hier niemand die jetzige Situation wieder dorthin zu verbessern?

Anscheinend sind viele wie Du mit dem heute zufrieden. Das ist dann eben so. 


Ich habe keine Ahnung wodurch ich den Eindruck vermittelt haben könnte, ich sei mit der heutigen Situation zufrieden. Das bin ich ganz und gar nicht. Im Gegenteil, es k0tzt mich an.

 

Wenn man mal mit offenen Augen durchs Leben geht dann fällt einem doch auf, dass im Supermarkt heutzutage immer wieder ganz normale Artikel ausverkauft sind, die früher problemlos zu bekommen waren. Gaststätten haben plötzlich zwei oder drei Ruhetage pro Woche und nicht mehr einen oder gar keinen. Wenn man einen Handwerker braucht meldet sich die Firma entweder gar nicht zurück oder man muss unglaubliche Wartezeiten akzeptieren. Die schlechte Erreichbarkeit von Firmen (comdirect eingeschlossen) reiht sich nahtlos in diese Reihe ein.

 

Scheinbar tendierst Du zu der Erklärung, die jeweils Verwantwortlichen würden entweder keinen Drang verspüren oder schlicht nicht genug unternehmen, diese Situation wieder zu verbessern. Das ist vermutlich etwas zu einfach gedacht.

 

Wenn man mit diesen Verantwortlichen mal redet und vor ihnen allem aufmerksam zuhört, dann ergibt sich jedenfalls ein völlig anderes Bild. Der Mangel an Arbeitskräften in den einzelnen Unternehmen ist demnach nämlich in erster Linie eine Folge des Mangels solcher Arbeitskräfte im Markt. Damit liegt die Ursache nicht mehr im Einflussbereich des einzelnen Unternehmens sondern in dem der Politik.

Experten haben zwar seit mindestens einem Jahrzehnt vor einem Fachkräftemangel gewarnt, aber was wissen die schon.

 

Nun ist er da und es stellt sich die Frage wie man mit dieser neuen Situation angemessen umgeht. Dass genau in dieser Phase eine Diskussion über die 4-Tage-Woche gestartet wird, lässt jedenfalls Zweifel an der nötigen Einsicht so mancher aufkommen.

 

Insofern bleibt nur der Rat an jeden Einzelnen: Gewöhnt euch an die Mangelverwaltung, sie wird euch noch einige Zeit erhalten bleiben.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

....nicht nur in der Arztpraxis und vielen Unternehmen; 

das trifft natürlich auch auf die Comdirect und ihre Kunden zu ....

 

Screenshot 2023-08-09_11-10-16.jpg