05.12.2024 17:45 - bearbeitet 01.01.2025 16:37
(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion
Dies ist kein neuer Mecker-Beitragsfaden über grundsätzlich zu niedrige Tagesgeldzinsen oder Jammerei über die komplizierten Fussnoten der aktuellen Aktion.
Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht
Ich hatte bei der Comdirect noch nie eine Werbesperre und so hatte ich - wie vermutlich die meisten Kunden - Anfang November die entsprechende Information zur Aktion in meinem E-Postfach.
Laut Bedingungen und Fussnoten sollte eine einzige Fremdüberweisung direkt auf das Tagesgeldkonto ausreichen, den Aktionszins zu aktivieren.
Entsprechend den Meldungen hier in der Community sollte man bei erfolgreicher Aktivierung eine Bestätigung ins E-Postfach erhalten.
Soweit eigentlich einfach und klar.
Der Saldo von meinem Tagesgeldkonto war zum Startzeitpunkt 0, der Zinssatz 0,75%.
Im relevanten Zeitraum bis zum 25.11. hatte ich mehrere kleinere Überweisung von zwei unterschiedlichen Fremdkonten getätigt. ( Deutsche Bank, Sparkasse)
Bis zum Montag, 25.11., - dem letzten Tag im Zeitfenster zur Aktivierung - hatte ich keine Bestätigungsnachricht erhalten, dass die Aktivierung erfolgreich war.
Deshalb hatte ich am Montag Vormittag (25.11.) eine Anfrage per E-Mail an den Support gestellt mit der Bitte mir mitzuteilen, welcher Zinssatz auf dem o.g. Tagesgeldkonto für mich ab Dezember gilt.
Nach der obligatorischen sofortigen Eingangsbestätigung per E-Mail habe ich nachmittags (25.11.) eine persönliche E-Mail erhalten:
.....“vielen Dank für Ihre Frage zur Teilnahme an unserer Geburtstagsaktion.
Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.“
Zu dem Zeitpunkt also soweit in Ordnung.
Bis Dienstag, 3.12. (also 8 Tage später) hatte ich allerdings noch keine weitere Antwort und habe deshalb eine zweite Nachricht an den Support geschrieben:
„.....nachdem der Aktivierungszeitraum für die Aktion nunmehr 11 Tage abgeschlossen ist und die Tagesgeldaktion bereits 3 Tage läuft, sollte nach meinem Verständnis die von Ihnen am 25. November angekündigte Überprüfung der von mir angeführten Zahlungsvorgänge von Fremdkonten zu einem Ergebnis gekommen sein.
Im Hinblick auf evtl. zukünftige Überweisungen wäre es für mich auch hilfreich zu wissen, weshalb bei den erfolgten Fremdüberweisungen keine klare systemseitige Identifizierung möglich war und deshalb überhaupt eine manuelle nachträgliche Überprüfung notwendig war.“
Am heutigen Dienstag Nachmittag, 5.12. ,kam folgende Antwort:
"....vielen Dank für die Nachricht zu unserer Geburtstagsaktion.
Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen.
Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.
Bezüglich Ihrer Frage zu den Informationen von Fremdüberweisungen, wir teilen aus Datenschutzgründen die Kontodaten des Auftraggebers dem Empfänger nicht mit."
Ich kann jetzt nicht eindeutig erkennen, ob der erste Abschnitt eine verbindliche Auskunft anhand der individuellen Prüfung meiner Überweisungen ist oder schlicht ein Standardtext zu den Teilnahmebedingungen.
Die völlig unpassende Antwort im zweiten Teil deutet für mich darauf hin, dass lediglich zwei Standard-Textbausteine verwendet wurden.
Die Comdirect ist mit dieser - für mich unbrauchbaren - Antwort 10 Tage nach meiner Anfrage fertig.
Stand heute (5.12.) habe ich keine Bestätigungsnachricht im E-Postfach;
der Zinssatz unter „i“ wird unverändert mit 0,75% angezeigt.
Mein Saldo auf dem Tagesgeldkonto war vor dem 1.11. „Null“.
Das Guthaben aus den o.g. Aktivierungsüberweisungen hatte ich bereits am 22.11. abends vorsorglich wieder abgezogen; der Saldo ist seidem wieder „Null“.
Der Saldo bleibt definitiv „Null“; ich werde keine Einzahlungen vornehmen.
Ich halte es nach den oben geschilderten Gegebenheiten für sehr unwahrscheinlich, dass der 3% Aktionszins korrekt aktiviert wurde.
Viele Comdirect-Kunden lesen nicht in der Community und wissen vermutlich nicht, dass eine Aktivierungsbestätigung verschickt wurde bzw. vermissen diese überhaupt nicht.
(Ob die tatsächlich notwendig ist weiss ich nicht)
Den gültigen Zinssatz sieht man nicht in der App sondern nur unter „i“ in der Web-Oberfläche.
Aus diesem Grund werden wohl die meisten Kunden erst zum Jahreswechsel nach der ersten Abrechnung erfahren, welcher Zinssatz überhaupt gilt.
Ich vermute mal, dann werden einige sehr „enttäuscht“ sein.
(Kein Wissen - nur meine Meinung)
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Ergänzung (vom 12.12.2024):
Am Montag, 09.12.2024, habe ich meine Anfrage an die Comdirect wie folgt wiederholt:
„.....vielen Dank für ihre Nachricht mit Datum vom 5. Dezember.
Die von Ihnen übermittelten Informationen beantworten meine Fragen leider nicht zweifelsfrei bzw. passen weder zu meinen Fragen noch zu ihrer Zwischen-Nachricht mit Datum vom 25. November.
(„...Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung....“)
Weshalb der Vorgang bei der Comdirect jetzt unter zwei unterschiedlichen Vorgangsnummern geführt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Deshalb wiederhole ich den Sachverhalt und meine Kernfrage in einfacher Formulierung.
Ich habe im relevanten Aktionszeitraum mehrere Einzahlungen getätigt aber bis heute keine Bestätigung im E-Postfach, dass der Aktionszins aktiviert wurde.
Wurde der 3% Aktionszins für mein Tagesgeldkonto aktiviert ? Ja oder Nein
(Wenn Nein, warum nicht ?)
Am Donnerstag, 12.12.2024 habe ich von Comdirect folgende Antwort erhalten:
....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind.
Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld. „
Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Kunde mit einer "fehlerhaften Einstellung" wäre 🤔
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Ergänzung (vom 13.12.2024):
Ohne weitere Nachfrage von mir habe ich heute folgende Nachricht per E-Mail erhalten:
"......ich melde mich bei Ihnen bezüglich des Sonderzins.
Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.
Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen.
Wir bitten Sie noch um Geduld und melden uns bei Ihnen, sobald dies wieder möglich ist."
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Ergänzung (vom 18.12.2024):
Einige haben heute Vormittag bestätigt, dass der Aktionszins beim "i" hinterlegt wurde bzw. angezeigt wird.
Bei meinem TG-Konto werden unverändert bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a. angezeigt.
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Ergänzung (vom 23.12.2024):
seit heute :
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Ergänzung (vom 01.01.2025):
Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :
Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.
Insofern ergeben die Nachrichten des Kundenservice vom 12+13.12.2024 jetzt mehr Sinn.
(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“
...“Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.
Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )
Mein abschliessendes Fazit:
Die technische Umsetzung der von Vertrieb und Marketing propagierten Zinsaktion
zum 1. Dezember war und ist mangelhaft.
Ich hatte am 25. November erstmals beim Kundenservice reklamiert.
Eine kundenfreundliche bzw. korrekte Lösung war in meinem Fall offenbar nicht möglich.
Es ist nicht auszuschliessen, dass der Aktionszins ohne meine ausdrückliche Reklamation überhaupt nicht aktiviert worden wäre.
04.01.2025 17:55 - bearbeitet 04.01.2025 17:56
04.01.2025 17:55 - bearbeitet 04.01.2025 17:56
@Crazyalex schrieb:Ich lache mich weiter schlapp über den Affenzirkus der hier veranstaltet wird.
Wieso tut man sich das an wenn es auch andere seriöse Angebote gibt?
Z.B.
2,86% - ganz ohne irgendwelche Voraussetzungen -außer überhaupt ein Tagesgeldkonto bei der Bank zu haben...
(ja: nicht über 30 Wochen garantiert - aber dafür garantiert dass es klappt - und garantiert stressfreier als das was hier abgeht)
Gruß Crazyalex
Ja, wenn man denn schon ein TG-Konto bei der Südtiroler Sparkasse hat, mag das einfacher sein. Ich hätte nur keine Lust, eines zu eröffnen, um dann kurze Zeit später festzustellen, dass die Zinsen wieder gesenkt werden. Aus meiner Sicht ist das schon ein wirklich gravierender Unterschied zum hier diskutierten Angebot der comdirect, daher halte ich das oben für nicht wirklich vergleichbar.
Die 3 % der comdirect sind bis Mitte des Jahres zugesagt, und sollten die Zinsen für TG allgemein darüber liegen, könnte ich problemlos umschichten. Ich nehme also im Zweifel die "upside" mit und verhindere die "downside". Aber wie immer gilt, jeder möge auf seine Art glücklich werden. 😉
am 10.01.2025 15:05
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Ergänzung (vom 10.01.2025):
Ich habe heute nachfolgende Buchung auf meinem Tagesgeldkonto "gefunden".
Vermutlich handelt es sich um eine Kulanzgutschrift in Höhe von 10,- Euro;
eine ergänzende Erläuterung oder eine Nachricht im Postfach hatte ich nicht.
am 10.01.2025 17:20
@paej schrieb:----------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung (vom 10.01.2025):
Ich habe heute nachfolgende Buchung auf meinem Tagesgeldkonto "gefunden".
Vermutlich handelt es sich um eine Kulanzgutschrift in Höhe von 10,- Euro;
eine ergänzende Erläuterung oder eine Nachricht im Postfach hatte ich nicht.
Ja, es dürfte sich um eine Kulanzgutschrift (bzw. eigentlich eine "Pflichtgutschrift", denn alle Bedingungen waren erfüllt) handeln.
Sogar "aufgerundet"! 😀 Eine besondere Wertschätzung des Kunden oder war die exakte Zinsberechnung zu schwierig? - Man weiß es nicht.
Schon erstaunlich, wie "liebevoll" von der Comdirect Einzelfälle abgearbeitet werden.
Wenn das in diesem Tempo so weitergeht...
Grüße
Klever