Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neukundenakquise

Crazyalex
Legende
10.281 Beiträge

Ich finde es schon etwas bemerkenswert bis erschreckend, welche Summen inzwischen für die Gewinnung von Neukunden aufgerufen werden – aktuell sind ja Prämien von bis zu 250 € welche da geboten werden. 

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-Banken-bis-zu-250-Euro-Praemie-fuer-einen-Kontowechsel-zahlen-id31...

Die Codi bietet immerhin 100€

Crazyalex_0-1786628642643.png

Grundsätzlich kann sich das natürlich rechnen. Was ich mich dabei allerdings frage: Warum wird vergleichsweise wenig in die Pflege der bestehenden Kunden investiert?

Die Akquisekosten eines Bestandskunden sind schließlich bereits angefallen und längst „abgeschrieben“. Er hat sein Konto eingerichtet, vielleicht auch Depot und Sparpläne aufgebaut, Zahlungsverkehr und Lastschriften umgestellt und bringt der Bank im Idealfall seit Jahren Erträge.

Statt diesen Kunden mit konkurrenzfähigen Konditionen und kleinen Anreizen zum Bleiben bzw. zur Ausweitung seiner Geschäfte zu bewegen, scheint es teilweise attraktiver zu sein, für teures Geld den nächsten Kunden von einem anderen Institut abzuwerben.

Klar - bei knapp 10€ Mindestorderentgelt subventioniert der Bestandskunde hier das ja locker...

Neukundenakquise mag notwendig sein – aber Kundenbindung sollte eigentlich der günstigere Weg sein.

Gerade bei langjährigen Bestandskunden wäre daher manchmal schon ein kleines „WOW“ ausreichend.

Ach ja.... einen Thread mit "WOW" gab's vor einigen Jahren schon mal - ich glaube sogar von mir...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.281 Beiträge

Mal ein sehr einfaches und bisher von mir noch nie gesehenes Programm zur Bestandskundenpflege:

"Danke für Ihre Treue: Für jedes Jahr Ihrer Kundenbeziehung erhalten Sie 1 % Rabatt auf alle unsere regulären Entgelte."

Wenn man etwas intensiver darüber nachdenkt fallen einem da einige Vorteile für die Bank ein...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!