Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neukundenakquise

Crazyalex
Legende
10.271 Beiträge

Ich finde es schon etwas bemerkenswert bis erschreckend, welche Summen inzwischen für die Gewinnung von Neukunden aufgerufen werden – aktuell sind ja Prämien von bis zu 250 € welche da geboten werden. 

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-Banken-bis-zu-250-Euro-Praemie-fuer-einen-Kontowechsel-zahlen-id31...

Die Codi bietet immerhin 100€

Crazyalex_0-1786628642643.png

Grundsätzlich kann sich das natürlich rechnen. Was ich mich dabei allerdings frage: Warum wird vergleichsweise wenig in die Pflege der bestehenden Kunden investiert?

Die Akquisekosten eines Bestandskunden sind schließlich bereits angefallen und längst „abgeschrieben“. Er hat sein Konto eingerichtet, vielleicht auch Depot und Sparpläne aufgebaut, Zahlungsverkehr und Lastschriften umgestellt und bringt der Bank im Idealfall seit Jahren Erträge.

Statt diesen Kunden mit konkurrenzfähigen Konditionen und kleinen Anreizen zum Bleiben bzw. zur Ausweitung seiner Geschäfte zu bewegen, scheint es teilweise attraktiver zu sein, für teures Geld den nächsten Kunden von einem anderen Institut abzuwerben.

Klar - bei knapp 10€ Mindestorderentgelt subventioniert der Bestandskunde hier das ja locker...

Neukundenakquise mag notwendig sein – aber Kundenbindung sollte eigentlich der günstigere Weg sein.

Gerade bei langjährigen Bestandskunden wäre daher manchmal schon ein kleines „WOW“ ausreichend.

Ach ja.... einen Thread mit "WOW" gab's vor einigen Jahren schon mal - ich glaube sogar von mir...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
8 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.490 Beiträge

Hängt wohl davon ab, an welchen Zahlen der Bonus hängt.
Anscheinend kann man steigende Anzahl Neukunden besser verkaufen, als gleich gebliebene Anzahl Bestandskunden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Crazyalex
Legende
10.271 Beiträge

In vielen Firmen bekommt die Führung das vorgelogen was sie hören/lesen möchte...

Optimierung auf Einzelkennzahlen war noch nie sinnvoll.

Gruß Crazyalex

CurtisNewton
Legende
5.781 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Hängt wohl davon ab, an welchen Zahlen der Bonus hängt.
Anscheinend kann man steigende Anzahl Neukunden besser verkaufen, als gleich gebliebene Anzahl Bestandskunden.

Jo, wollte ich auch schreiben. Wenn über die  Key Performance Indikatoren der Incentive auf Neukunden gezahlt wird, ist das eben so.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

FD774
Experte ★★
294 Beiträge

Es ist halt Firmenstrategie ... Neukundenwerbung wird immer ganz groß geschrieben und dabei bleiben Altkunden auf der Strecke.

Gerade heute hatte ich ein anderes Erlebnis: Ich bekam eine E-Mail von 1&1, in der mir für meine Treue gedankt wurde (Ich bin dort seit 12 Jahren Kunde). Und 1&1 TV wurde für mich kostenlos hinzugefügt. Ist doch klar, daß ich da gern weiter bleibe. So sieht Kundenpflege aus! Aber der Commerzbank-Tanker ist offensichtlich woanders unterwegs ...

Joerg78
Mentor ★★★
3.531 Beiträge

Will dich nicht enttäuschen @FD774 , aber 1&1 TV ist ab sofort in quasi allen Festnetztarifen dabei (gilt also für einen "Großteil der Festnetzkunden"). Aber das gilt - und das unterscheidet sich von manch anderem Unternehmen - auch für Bestandskunden, nicht nur Neukunden.

VG,

Jörg

FD774
Experte ★★
294 Beiträge

Danke für den Hinweis. Ich habe mir das eigentlich schon gedacht. Schön, daß nicht zwischen Bestands- und Neukunden unterschieden wird. Ich kenne Unternehmen, die anders verfahren.

CurtisNewton
Legende
5.781 Beiträge

Eine - im wahrsten Sinne des Wortes - süße Bestandskundengratifikation habe ich Ende 2022 von der Redaktion einer von mir abonnierten Zeitschrift erhalten.  Auf dem Höhepunkt der Inflation kam ein kleines Päckchen mit einer Tafel Schokolade und einem Brief der Redaktion, in dem man sich bedankt hat dass man trotz der gestiegenen Lebenshaltungskosten das Abo nicht gekündigt hat. Mit dem Hinweis, dass man nur mit Abonnenten langfristige Planungssicherheit habe. Hat vielleicht 2 Euro gekostet, sich aber zu einem Zeitpunkt zu dem jeder zweite "Kundendialog" im Briefkasten mit dem Satz "Aufgrund der stark gestiegenen Einkaufspreise sehen wir uns leider gezwungen...." angefangen hat in der Rezeption extrem positiv von der Masse abgehoben.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Crazyalex
Legende
10.271 Beiträge

Ein kleines "Dankeschön  - wir wissen sie als Bestandskunden wertzuschätzen" mit einer kleinen Aufmerksamkeit ist sicherlich kein Fehler.

Besonders wenn es überraschend kommt 🙂

Gruß Crazyalex