Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neues Smartphone und photoTAN-App

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Smartphone und möchte die photoTAN_App dorthin migrieren. 
Dazu habe ich versucht, die Funktion "Weiteres Smartphone aktivieren" zu verwenden. Das hat auch grundsätzlich geklappt, das neue Telefon wird im Onlinebanking als aktiv angezeigt. Leider verlangt das neue Telefon jetzt das Scannen einer Aktivierungsgrafik. Ich habe schon den Support kontaktiert, der mir sagt, dass die Funktion "weiteres Gerät hinzufügen" nicht mehr zur Verfügung stehe und ich einen Aktivierungsbrief bestellen solle. Da die Bestellung eines Aktivierungsbriefs laut Doku vorhandene Aktivierungen löscht, bin ich da noch etwas zurückhaltend. Geht die Funktion wirklich nicht mehr?
Hier wird sie noch erwähnt: https://nutzer.comdirect.de/faq/neues-smartphone?from=comdirect_hilfe_service_mittiger_suchschlitz

36 ANTWORTEN

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

Ja, ich habe 9.5.0 unter iOS, aber es funktioniert nicht. Ich habe das neue Gerät im Onlinebanking gelöscht, dort die App gelöscht und neu installiert, aber das hat nicht geholfen. Jetzt gibt es den Fehler schon beim Scannen der Grafik, ich komme also weniger weit als beim ersten Versuch.

Krügerrand
Mentor
900 Beiträge

Also für die Aktivierung gibt es bekanntermaßen zwei Methoden.

 

Die klassische:

Hier werden die Grafiken im Aktivierungsbrief und im Online-Banking gescannt.

 

Die moderne:

Hier wird vom alten PhotoTan-Gerät eine Grafik erzeugt. Diese muss neben der Grafik im Online-Banking mit dem neuen Gerät gescannt werden.

 

Die moderne Variante kann nur nutzen, wem in der PhotoTan App "neues Gerät aktivieren" angeboten wird. Die klassische alle.

 

Wer keinen Aktivierungsbrief mehr hat, muss einen neuen bestellen, dies deaktiviert allerdings aller PhotoTan Geräte.

solaman
Autor ★★★
56 Beiträge

Ich hatte mich drauf bezogen, zwei Tablets ca. im Nov. über die App-Grafik im iphone zu aktivieren, das klappte definitiv. Version war 9.5.0 oder die Vorgängerversion, Historie lässt sich leider nicht mehr eindeutig nachvollziehen.

 

Initial hatte ich die app im iphone auf das neue Verfahren aktualisiert, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob mit Aktivierungsbrief, komme z.Z.  leider nicht an meine Unterlagen ran.

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

Mir wird die Grafik in der App angeboten, es funktioniert aber leider nicht. Und der Support sagt, es gehe _nicht_ mehr. Seit wann gibt es denn die moderne Version?

Und warum deaktiviert die Bestellung des Aktivierungsbriefes das alte Gerät? Die Deaktivierung ist ja nur sinnvoll, wenn man den Zugriff auf das alte Gerät verloren hat. Das ist nicht besonders elegant gelöst.

Krügerrand
Mentor
900 Beiträge

Ich gebe noch nicht auf:

1. Prüfe in der App auf deinem alten Gerät die Kennung für dieses.

2. Lösche alle anderen Kennungen in der Tan Verwaltung im Online-Banking 

3. Installiere die PhotoTan App auf deinem neuen Gerät neu

4. Starte die Aktivierung mit Hilfe des alten Gerätes erneut. Folge allen Anweisungen der App nachdem du die generierte Grafik auf dem alten Gerät mit dem neuen Gerät gestartet hast.

 

Nutze keine Abkürzungen.

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

Wenn ich das probiere, bekomme ich beim Scannen der Grafik die folgende Meldung:

Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten

Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik kann nicht verwendet werden. Sie können die photo TAN App nur nutzen

- für Ihre eigenen Konten

- für Konten, für die Sie bevollmächtigt sind

 

Die Meldung ist hier nicht angebracht, da es um ein Konto von mir geht, nach der Logik der Meldung müsste es gehen

 

 

Krügerrand
Mentor
900 Beiträge

Wir müssen hier genau sein. Sonst meine ich, dass du doch eine Abkürzung genommen hast.

Beim Scannen welcher Grafik kommt dieser Fehler? Der in der App oder der im Online-Banking?

 

Hast du etwa weitere Konten auf die du Vollmacht oder gesetzliche Vertretung hast?

 

Du hast bei Eröffnung für jedes dieser Konten Zugangsdaten bekommen.

Nutze für die Anmeldung in der App deine Zugangsdaten, die du auf dem Schreiben für dein Einzelkonto erhalten hast. Auch auf dem Altgerät müssen diese Zugangsdaten verwendet worden sein. Früher war es möglich auch mit deinen Zugangsdaten für ein anderes Konto anzumelden. 

Vergleiche zuerst die hinterlegten Zugangsdaten auf dem Altgerät mit denen auf dem Schreiben. Weichen diese voneinander ab, kannst du leider nur einen Aktivierungsbrief für die Aktivierung nutzen. Ein Wechsel der Zugangsdaten auf dem Altgerät deaktiviert dieses bedauerlicherweise.

 

In diesem Fall kannst du ebenfalls nur einen neuen Aktivierungsbrief bestellen. 

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

Der Fehler kommt beim Scannen der Grafik in der App auf dem alten Telefon mit dem neuen Telefon.

 

Ich habe keine Vollmachten oder Vertretungsberechtigung. Ich habe ein Tagesgeldkonto mit anderen Zugangsdaten (weil aus merkwürdigen Gründen man einen Aktionszins nur bekommen konnte, wenn man einen weiteren Zugang angelegt hat). Ich verwende aber beim Versuch der Aktivierung die Daten des Hauptkontos (Girokonto + Depot).

 

Die Fehlermeldung hat hier IMHO nichts mit dem Problem zu tun.

Ich habe keinen Aktivierungsbrief, wahrscheinlich konnte ich damals die App mit einer Onlinegrafik aktivieren. Ich bin schon seit vielen Jahren bei der comdirect, hatte davor ein anderes Verfahren, das irgendwann durch die Photo-TAN ersetzt wurde. Ich werfe wichtige Briefe normalerweise nicht weg, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich jemals einen Aktivierungsbrief gehabt habe.

 

Krügerrand
Mentor
900 Beiträge

OK, aber du hattest definitiv einen Aktivierungsbrief erhalten. Kommt vor, das man diesen wegschmeißt.

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass es für die Zusatz-Aktionskonten keine eigenen Zugangsdaten gab. Liegt aber schon eine Weile zurück und ich habe meines schon wieder aufgelöst.

 

Ich schließe keinen technischen Fehler aus, aber in den meisten Fällen ist es eben am Ende ein Anwendungsfehler gewesen.

 

Wenn du die Schritte 1 bis 4 gemacht hast, und es weiter nicht geht, musst du wohl leider den Aktivierungsbrief anfordern. Mach das am besten, wenn du für ein paar Tage auf das Konto verzichten kannst 

 

 

jfkind68
Autor ★
19 Beiträge

Für das Aktionskonto gab es definitiv eigene Zugangsdaten. Ich habe mich da gerade noch einmal eingeloggt und da einen Cent neue Zinsen gesehen. Keine Ahnung, warum man so gern tote Konten verwaltet, ist doch klar, dass das Konto nach Ende der Aktion abgeräumt wird.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Software da fehlerhaft ist. Mindestens die Fehlermeldung ist falsch, und der Support behauptet ja sowieso, dass es nicht gehen soll (was verwirrend ist, da die Onlinedoku behauptet, dass es geht). Ein bisschen chaotisch geht es da in der IT auf jeden Fall zu.

 

Zum Glück ist das nicht meine Hauptbankverbindung, deshalb kann ich schon ein paar Tage ohne Zugriff leben. Es ist halt einfach nicht besonders vertrauenerweckend, wenn so eine Migration nicht reibungslos klappt. Ein paar andere Banken ließen sich deutlich leichter migrieren (ING war sehr leicht). Eine Sparkasse schickt mir auch einen Brief mit Aktivierungscode, nimmt mir aber während ich auf den Brief warte, immerhin nicht den Zugriff aufs Konto.