abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso doppelte Versteuerung? Schweiz Deutschland

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei jeder "Gutschrift" aus Aktienerträgnissen oder Gewinnausschüttung werden hier automatisch Steuern an das Finanzamt Deutschland abgezogen. Ich lebe inzwischen ausschliesslich in der Schweiz und muss dort alles nochmal versteuern, was dieses Konto betrifft. Ich würde gerne erfahren, warum das so ist wenn sowohl Comdirekt als auch die Steuerbehörde in Deutschland weiss, dass ich ausschliesslich in der Schweiz steuerpflichtig bin? Besten Dank für eine Aufklärung.

3 ANTWORTEN

Major Tom
Mentor
784 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

Auf Dividenden wird das Quellensteuerprinzip angewandt. Das heisst, dass das Land, in dem die ausschüttende Gesellschaft sitzt, automatisch die entsprechende Steuer an die einheimische Finanzbehörde abführt (also an der Quelle) - das ist unabhangig davon, wo der Aktionär seinen Steuersitz hat...

Die Steuersätze sind von Land zu Land unterschiedlich, z.B. USA 15% oder Schweiz 35%.

Am besten kontaktierst Du Deinen Steuerberater, damit er Dir beim Thema Doppelbesteuerung hilft.

Gruss

MT

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

In der Richtung Steuerausländer mit Konto in D und Aktien aus D finden sich naturgemäß hier in der community weniger Infos als für die Steuerinländer mit Aktien aus dem Ausland. Ich gestehe, ich habe mich bisher mit der Frage, wie Steuerausländer bei deutschen Dividenden vom deutschen Fiskus behandelt werden, noch nie beschäftigt. Ich habe mich immer nur geärgert, wie umgekehrt der französische Fiskus kompliziert mit französischen Dividenden umgeht, die man als Deutscher in Deutschland kassiert....

Für Steuerausländer scheint das Stichwort im deutschen Steuerrecht "Kapitalertragsteuerentlastung" zu sein. Hier mal ein Link vom BZSt: BZSt - Kapitalertragsteuerentlastung 

Scheinbar muss man das in D grundsätzlich schriftlich beantragen, sonst gehen einfach gnadenlos für jeden 25% plus Soli weg, egal wo sie/er wohnt. Ob es aber wirklich immer so ist, weiß ich nicht.

Wenn es wirklich so ist, sind die USA da jedenfalls kundenfreundlicher. Die Bank prüft, dass der Kunde keinen Steuer-Bezug zu USA hat (im Wesentlichen nicht US-Staatsbürger und keinen Wohnsitz dort), und schon werden nur 15 statt 30% Quellensteuer berechnet (die dann die Bank hier auch noch auf die deutsche Steuer anrechnet).

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Was @Major Tom geschrieben hat, ist richtig. Quellensteuer wird immer einbehalten. Man kann sich diese ggf. auf Antrag bei den entsprechenden Steuerbehörden zurückerstatten lassen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.