am 26.04.2021 08:07
Guten Morgen,
am Wochenende habe ich eine gelbe Visa-Debitkarte bekommen. Bisher habe ich bereits eine normale Visakarte und eine EC-Karte. Was mir nicht klar ist: ersetzt die Debitkarte nun die schwarze Visa oder habe ich jetzt drei aktive Karten? In ersterem Fall müsste ich nämlich zahlreiche Zahlungsdaten bei Netflix und Co. ändern, damit meine Abos nicht gesperrt werden.
Kann ich die gelbe Karte auch ablehnen und wieder eine herkömmliche Kreditkarte beantragen? Ich mochte das bisherige System mit EC und Kreditkarte.
am 26.04.2021 08:14
Hallo @Benjito
ich bin zwar kein comdirect-Bankkunde (nur Depot), aber ich vermute mal wenn du dich in die neuen Kostenmodelle der comdirect einliest (war ja hier des Öfteren Thema) wirst du die Antwort finden.
Erste Anlaufstelle würde ich sagen ist die auf der Community-Seite dick dargestellte FAQ.
Diese führt dich dann zum Kontomodell für Bestandskunden
Und zu guter Letzt, wenn auch das nicht weiter hilft, wird vielleicht jemand hier genaueres wissen (ich selber habe wie gesagt kein Konto) oder @SMTcomdirect wird deine Frage beantworten 🙂
So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe sind alle drei Karten gültig, aber für die Kreditkarte fallen nun Gebühren an. Steht aber definitiv auf der Seite für das Kontomodell für Bestandskunden 🙂
am 26.04.2021 08:31
26.04.2021 08:36 - bearbeitet 26.04.2021 08:38
Sie haben jetzt tatsächlich 3 Karten, die Giro und die gelbe kosten nichts, die schwarze kostet ab 01.05 1,90€ monatlich. Die gelbe ersetzt die schwarze nicht, aber ihre Funktionen ähneln stark den der schwarzen. Die gelbe lässt sich nicht kündigen, nur die schwarze kann man online kündigen. Übrigens habe ich die schwarze schon wegen des Betrags von 1,90€ gekündigt.
26.04.2021 09:07 - bearbeitet 26.04.2021 09:35
26.04.2021 09:07 - bearbeitet 26.04.2021 09:35
Danke für die Infos. Finde es jetzt allerdings frech, dass ich darüber von der Bank nicht informiert wurde. In den mir zugesandten Unterlagen steht nichts davon, dass die schwarze Karte jetzt kostenpflichtig wird und ich sie selbst kündigen muss. Ich kann ja nicht regelmäßig irgendwelche FAQs lesen und abgleichen, ob sich die Bedingungen geändert haben.
1,90 Euro ist aber immerhin noch günstiger als die 3 Euro, die mir früher die Sparkasse jeden Monat berechnet hat.
am 26.04.2021 09:53
@Benjito schrieb:Danke für die Infos. Finde es jetzt allerdings frech, dass ich darüber von der Bank nicht informiert wurde. In den mir zugesandten Unterlagen steht nichts davon, dass die schwarze Karte jetzt kostenpflichtig wird und ich sie selbst kündigen muss. Ich kann ja nicht regelmäßig irgendwelche FAQs lesen und abgleichen, ob sich die Bedingungen geändert haben.
...
Am 17.02.2021 wurden mir 2 Mitteilungen über vorgesehene Änderungen in das Postfach gestellt.
Ich wüßte jetzt keinen Grund warum die comdirect da selektieren sollte und mir die Mitteilung zustellt und dir nicht !
Gruß Morgenmond
am 26.04.2021 11:37
Welches Postfach? Habe weder eine E-Mail noch einen Brief bekommen.
am 26.04.2021 11:41
@Benjito schrieb:Welches Postfach? Habe weder eine E-Mail noch einen Brief bekommen.
Bei allen meinen Girokonten habe ich bei der Oberfläche des digitalen Kundenbereiches (Webseite) ein digitales Postfach. Hat die comdirect das nicht für Girokonten? Ich denke dieses meint er.
am 26.04.2021 11:48
doch doch... gitb es dort genauso!
Dort landen nämlich auch die Kontoauszüge 😉
Gruß Crazyalex
am 26.04.2021 11:48
@Benjito schrieb:Welches Postfach? Habe weder eine E-Mail noch einen Brief bekommen.