am 26.04.2021 11:50
Sieht so aus, als wäre Depotoberfläche = Girokontooberfläche. Wieder was gelernt 🙂
am 26.04.2021 11:54
Ist so.
Und das hier angesprochene "Problem" könnte auch die Grundlage der einen oder anderen "urplötzlichen" und "vollig unerwarteten" Kontokündigung durch die Comdirect sein: Wenn die Leute nicht mal wissen, dass sie eine Postbox haben (obwohl sie sich vertraglich verpflichtet haben da ab und an mal reinzuschauen) dann wundert es nicht wenn die Kündigung aus heiterem Himmel kommt obwohl in der Postbox ein bis zwei Mal nachgefragt wurde ob es für diese oder jene Aktion einen Beleg/Nachweis etc. gibt...
Gruß Crazyalex
26.04.2021 12:43 - bearbeitet 26.04.2021 12:44
26.04.2021 12:43 - bearbeitet 26.04.2021 12:44
@Benjito schrieb:Welches Postfach? Habe weder eine E-Mail noch einen Brief bekommen.
Äh, ja - das macht mich jetzt schon sprachlos 😧
Man sollte sich schon mal ein bißchen mit dem Inhalt der Webseite seiner (Direkt!!)Bank auseinandersetzen.
Da kann die comdirect ja nun nix dafür wenn man es nichtmal schafft in die Postbox zu schauen.
Wie hast du denn bisher z.B. deine Kontoauszüge bekommen ???
Gruß Morgenmond
26.04.2021 14:00 - bearbeitet 26.04.2021 14:02
26.04.2021 14:00 - bearbeitet 26.04.2021 14:02
Kontoauszüge brauche ich nicht. Meinen Kontostand sehe ich ja in der App. Im Kundenbereich auf der Webseite logge ich mich vielleicht einmal pro halbes Jahr ein. Habe nur ein Konto bei comdirect. Mit Aktien, Depots etc. hab ich nichts am Hut.
Die Postbox hatte ich bisher ignoriert, weil dort immer nur Werbung für neue Angebote gelandet ist.
vielleicht bin ich altmodisch. Aber ich denke mir, wenn es wichtig ist, wird mir die Bank schon eine Mail oder einen Brief schreiben. So läuft es zumindest bei der Commerzbank, wo ich noch ein weiteres Konto habe.
26.04.2021 14:06 - bearbeitet 26.04.2021 14:07
26.04.2021 14:06 - bearbeitet 26.04.2021 14:07
@Benjito schrieb:So läuft es zumindest bei der Commerzbank, wo ich noch ein weiteres Konto habe.
Und bei Problemen gehst du in die nächste Commerzbankfiliale und regelst das.
Nur hat die comdirect keine Filialen und ist eine Direktbank - da gibt es eben Unterschiede, die man einfach kennen muss.
Bei der DKB, auch eine Direktbank, wurde mir bei Kontoeröffnung unterwiesen, dass es eine Postbox gibt die für die Kommunikation genutzt wird. Da bekomme ich alle Sachen rein.
An die comdirect Nutzer: Ist das bei comdirect anders?
Wenn nein dann bist du leider nicht altmodisch, sondern hast einfach nicht darauf geachtet, was du da zu welchen Konditionen eröffnest.
Edit: Link hinzugefügt
am 26.04.2021 14:15
@Benjito schrieb:Danke für die Infos. Finde es jetzt allerdings frech, dass ich darüber von der Bank nicht informiert wurde. ...
Hm........
Was ist jetzt frech?
Zu behaupten die Bank würde einen nicht informieren oder zu behaupten die Bank hätte einen nicht informiert obwohl sie einen der üblichen Kommunikationswege verwendet und man es selber nur nicht für notwendig erachtet in die Postbox zu schauen?
Ohne mich jetzt allzuweit aus dem Fenster zu lehnen vermute ich sehr stark, dass in den per Unterschrift akzeptierten Vertragsunterlagen steht, dass der Kunde sich verpflichtet regelmäßig seine elektronische Postbox zu prüfen. Das ist Usus bei den allermeisten Onlinebanken.
Gruß Crazyalex
26.04.2021 14:37 - bearbeitet 26.04.2021 14:40
26.04.2021 14:37 - bearbeitet 26.04.2021 14:40
@Benjito schrieb:Kontoauszüge brauche ich nicht. Meinen Kontostand sehe ich ja in der App. Im Kundenbereich auf der Webseite logge ich mich vielleicht einmal pro halbes Jahr ein. Habe nur ein Konto bei comdirect. Mit Aktien, Depots etc. hab ich nichts am Hut.
Die Postbox hatte ich bisher ignoriert, weil dort immer nur Werbung für neue Angebote gelandet ist.
vielleicht bin ich altmodisch. Aber ich denke mir, wenn es wichtig ist, wird mir die Bank schon eine Mail oder einen Brief schreiben. So läuft es zumindest bei der Commerzbank, wo ich noch ein weiteres Konto habe.
Das du keine Kontoauszüge brauchst ist das Eine, das Andere ist aber das es immer zu jedem Konto auch Kontoauszüge gibt, die man wenigstens grob überfliegen sollte.
Ich bin auch eher altmodisch eingestellt (hab ein 6 Jahre altes Smartphone, kein Social Media etc.) aber wenn ich ein Konto bei einer Direktbank (!!!!) habe ist es doch logisch dass, altmodisch hin oder her, vieles eben nicht in Papierform abläuft.
Wenn du keine Werbung in deinem Postach willst -> die kann man einfach abbestellen (hab ich sogar auch geschafft)
Und man sollte seinen Briefkasten, egal ob elektronisch oder an der Haustür, regelmäßig leeren.
Wie du ja jetzt feststellen musstest kommen da auch manchmal wichtige Dinge an.
Gruß Morgenmond
PS: Comdirect = Direktbank / Commerzbank = Filialbank
26.04.2021 15:47 - bearbeitet 26.04.2021 15:52
26.04.2021 15:47 - bearbeitet 26.04.2021 15:52
Was seid ihr denn hier alle so Aggro? Kann doch nicht sein, dass ich erst studieren muss um mein Konto zu verstehen. Vielleicht wechsle ich doch wieder zur örtlichen Sparkasse. Habe keinen Nerv, um mich mit solchen Details zu beschäftigen.
Übrigens: würde die Comdirect Digitalisierung begreifen, würde die App mehr Funktionen bieten. Dann könnte ich solche Postbox-Nachrichten per Pushmitteilung auf dem Handy lesen. Aber da haben die Programmierer wohl geschlafen.
am 26.04.2021 16:34
Du hast ja eine lustige Definition von agro! Dir wurde hier ganz in Ruhe alles mehrfach erklärt. Ja, manchmal ist es blöd, wenn man einsehen muss, dass nicht immer nur die Anderen schuld sind...
am 26.04.2021 18:06
In meiner App gibt es auch eine Postbox, siehe Symbol rechts oben auf dem Photo.