am 06.12.2024 19:14
Ja, habe ich verstanden. Es war die gelbe Farbe die mich irritiert hat. Zum Glück hab ich es noch bemerkt bevor ich nach Kamerun fliege wo ich mit der VISA Debit immer ausreichend und problemlos mit cash versorgt bin.
am 06.12.2024 19:23
Ich würde sie immer sperren, da die Karte ggf. in irgendwelchen Shopsystemen (aufgrund von Einkäufen) gespeichert ist und man bei einem "unkontrollierten Datenabfluss" (sprich: Hack / Datenverlust) keine Probleme haben möchte.
Eventuell wird die Altkarte aber bei "Ersatzkarte bestellen" automatisch durch die comdirect gesperrt.
am 07.12.2024 09:35
So eine Verwechslung ist mir ja letztens ebenfalls passiert. Daher auch meine Idee, die ähnliche gelbe Farbe bei beiden Karten zu ändern, damit sie besser zu unterscheiden sind.
am 07.12.2024 10:29
Das Durcheinander ist entstanden mit dem Auftauchen des Begriffs Debitkarte (in Abgrenzung zur Kreditkarte) und dem Verschwinden der ec-Karte, die immer noch in den Köpfen rumspukt.
Solange es uneinheitliche Namen (auch von Bank zu Bank) gibt, sind Verwechslungen vorprogrammiert: Bankkarte/girocard auf der einen und Kredit-/Debitkarte auf der anderen Seite.
Befördert wird das ganze noch dadurch, dass viele Banken routinemäßig gar keine girocards mehr ausgeben sondern lediglich Debitkarten von Visa oder MasterCard.
Grüße,
Andreas
am 07.12.2024 11:15
Und der „normale“ Kunde möchte einfach nur mit der Karte bezahlen und kennt die Details nicht und interessiert sich für die jeweils aktuelle Namensgebung auch nicht.
Bzgl. EC-Karte ist für mich im Sprachgebrauch die klassische EC-Karte diejenige, die Girocard plus Co-Badge enthält, also wirklich mehr als Girocard ist, und damit für den „normalen“ Menschen einfach passt, ohne lange überlegen zu müssen.
Das was man hier erhält ist nur eine Girocard.
am 07.12.2024 11:34
@__dpk schrieb:(...) Girocard plus Co-Badge (...)
@__dpk: stehe gerade auf dem Schlauch: was ist ein "Co-Badge"?
am 07.12.2024 12:09
am 13.12.2024 15:04
So, mein Problem ist jetzt gelöst da ich eine Ersatzkarte erhalten habe.
Allerdings kan ich das Geldautomaten-Limit (1000€/tag) für die VISA Debit nicht erhöhen. (Konto & Karten / VISA Debit)
Ist das so beabsichtigt?