Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Comdirect Bankkarte

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe ein Girokonto und eine (gab es damals bei der Kontoeröffnung automatisch) Visa-Debitkarte mit entsprechendem Konto. Für beides hab ich jeweils eine Karte. 
Einmal die Karte vom Girokonto mit meiner IBAN drauf und einmal die Comdirect Visakarte mit der 12-stelligen Nummer. 

Jetzt schickt mir Comdirect noch ne weitere Karte. Die sogenannte Bankkarte Visa-Debitkarte!?!? Ich dachte zuerst es ist ein Ersatz für meine vorhandene Visakarte, aber die 12-stellige Nummer ist eine andere. 

Was genau soll das jetzt sein? Ersetzt die neue Bankkarte jetzt meine Karte vom Girokonto oder was genau ist die Funktion der Karte? Und hat das was mit meiner bereits vorhandenen Comdirect Visa-Debitkarte zu tun? Ich blick da gerade gar nicht durch. Kann das mal kurz jemand erläutern? 

Vielen Dank! 

Greetings
Sempi

17 ANTWORTEN

PodcastFips

@Sempiternal Ich verstehe deine Verwirrung, denn dieses neue Kontomodell ist sehr unglücklich. Zusammengefasst:

 

- Deine bestehende Visa Kreditkarte kostet demnächst monatlich 1,90€

- Die gelbe Debitkarte ist gewissermaßen die kostenlose Alternative, aber sie hat im Vergleich zur bisherigen Visa Kreditkarte einige Nachteile (z.B. fragwürdige Akzeptanz bspw. bei Autovermietungen, begrenzte kostenlose Abhebungen im Ausland usw.) -> daher kündigen aktuell viele die Kreditkarte und eröffnen andernorts eine neue

- Deine girocard funktioniert weiterhin, wird aber wenn ich das richtig verstanden habe nach dem Ende der Gültigkeit nicht mehr verlängert (denn auch mit der Debitkarte kannst du Abhebungen und Zahlungen im Inland tätigen, allerdings im Vergleich zur girocard mit einigen Nachteilen; welche das waren habe ich jetzt gerade auch nicht mehr im Kopf)

- Die gelbe Debitkarte vereint also zusammengefasst Funktionen von Girocard und Kreditkarte, allerdings zu schlechteren Konditionen als vorher

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@PodcastFips  schrieb:

- Deine girocard funktioniert weiterhin, wird aber wenn ich das richtig verstanden habe nach dem Ende der Gültigkeit nicht mehr verlängert


Was? Das ist neu, oder?
Nach meinem Verständnis bekommt man sie bei Kontoeröffnung nicht mehr automatisch und muss sie beantragen -- verlängern tut sie sich dann aber ganz normal. (Das mit dem "nur auf Nachfrage die Girocard verlängern" waren glaube ich die Jungs aus Nürnberg)

__dpk
Mentor
858 Beiträge

Wer aktuell eine Girocard hat bekommt nach Ablauf auch eine neue Girocard.
Man bekommt allerdings dann die neue Variante ohne V-Pay, da V-Pay von Visa nicht weitergeführt wird.

Visa-Debit ist der offizielle Nachfolger/Ersatz von V-Pay, daher auch die neue Visa-Debit für alle Kunden.

Man hätte daher mit der Verteilung der Visa-Debit für Bestandskunden auch bis zum Ablauf der Girocard warten können. Aber da hier im Forum immer nach so einer Karte verlangt wurde und man damit 3x überall kostenlos Geld anheben kann, hat die Comdirect sie dann sofort allen Kunden zur Verfügung gestellt.

 

Zusätzlich ist sie hier natürlich auch der Nachfolger für die dann  kostenpflichtige Visa-Credit.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:


ich habe ein Girokonto und eine (gab es damals bei der Kontoeröffnung automatisch) Visa-Debitkarte mit entsprechendem Konto. Für beides hab ich jeweils eine Karte. 


Nur aus Interesse: Wann hast du denn das Konto eröffnet. Ich höre zum ersten Mal, daß es früher die VISA-Debitkarte automatisch zum Konto dazugab.

__dpk
Mentor
858 Beiträge

@dg2210 

Schau mal hier:  Comdirect 2008 

Unter den Konto Details zu Karten steht da:

Die comdirect VISA-Karte ist eine Debitcard - das heißt, dass alle Transaktionen sofort über Ihr Girokonto abgebucht werden.“

 

PS: Es wird beworben mit „Girokonto plus 3,8 % Zinsen“ (auf dem Tagesgeldkonto)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@__dpk  schrieb:

@dg2210 

Schau mal hier:  Comdirect 2008 

Unter den Konto Details zu Karten steht da:

Die comdirect VISA-Karte ist eine Debitcard - das heißt, dass alle Transaktionen sofort über Ihr Girokonto abgebucht werden.“

 

PS: Es wird beworben mit „Girokonto plus 3,8 % Zinsen“ (auf dem Tagesgeldkonto)


Was es nicht alles gibt, bzw gab....

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge

Erhielt heute mit der Post auch so ein neues postgelbes Plastikkärtchen mit Namen "VISA debit comdirect".

Wieso eigentlich?  Ist meine bisherige comdirect pay Karte nicht mehr gültig, obwohl da "gültig bis 12/23"drauf steht?

Muss ich die jetzt wegwerfen, oder kann ich die weiter nutzen wie gewohnt?

 

Sollte diese alte Karte jetzt schon ersetzt werden müssen, sehe ich das als Geldverschwendung und nicht nachhaltig an.  Prima Frage für die kommende Commerzbank Hauptversammlung.

 

Und ob mit oder ohne Kantakt zu zahlen, ist mir schnurz pip egal. Ich präferiere das Zahlen mit eingegebenem PIN und Beleg, sonst hat man keine Kontrolle. Und bei jungen Bekannten habe ich schon gehört, dass das Zahlen im Vorbeigehen nicht problemlos ist, wenn 2 oder drei kurz hintereinander an einer Kasse vorbei gingen, da kam es zu Fehlbelastung.

 
 
EU-1

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@EU_1  schrieb:

Erhielt heute mit der Post auch so ein neues postgelbes Plastikkärtchen mit Namen "VISA debit comdirect".

Wieso eigentlich?  Ist meine bisherige comdirect pay Karte nicht mehr gültig, obwohl da "gültig bis 12/23"drauf steht?

 

Noch einer, der keine Bankmitteilungen liest (oder den Thread in den er postet)