abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue AGB bis zum 30.06.2022

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich bin mir unsicher.

Seit ein paar Tagen, kommt nach dem Login die Aufforderung, dass man neuen AGB zustimmen soll. Zunächst dachte ich, es geht wieder um ein Verwahrentgelt. Allerdings konnte ich dem Text der neuen AGB nicht entnehmen, wie hoch das Verwahrentgelt für Altkunden sein soll.

Wenn ich auf den Link zur Zustimmung klicke, kommt eine Seite "Das ändert sich für Sie konkret".

Frage 1) Ist das was dort auf der Seite steht verbindlich?

Frage 2) Ich habe unten ein Zitat von der Seite eingestellt. Wenn ich das lese, kann ich nicht erkennen, was sich ändern soll. Alles was dort beschrieben wird, ist doch bereits ohnehin schon so. Warum also die Zustimmung?

Danke für die Antworten!

Zitat:

"

Neue Konditionen beim comdirect Girokonto

Ab 01.07.2022 gelten bestimmte Voraussetzungen für die kostenlose Kontoführung. Das Girokonto bleibt kostenlos

• bei 700 Euro monatlichem Mindestgeldeingang oder
  • 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte oder
  • 1 Trade/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat oder
  • wenn Sie unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant sind

Anderenfalls fällt für den jeweiligen Monat ein Kontoführungsentgelt von 4,90 Euro und ggf. ein Verwahrentgelt(1) an.

Kostenlose Bankkarte (Visa-Debitkarte) inklusive
Zum Girokonto gehört jetzt auch die kostenlose Bankkarte (Visa-Debitkarte), mit der man alle kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten nutzen und 3-mal im Monat weltweit an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen kostenlos Geld abheben kann.

Ihre aktive Zustimmung ist auch künftig notwendig
Wir werden Sie ab jetzt bei Änderungen von Bedingungen und Preisen immer um Ihre Zustimmung bitten – das sehen die neuen Geschäftsbedingungen so vor.

(1) Sollten Sie das Girokonto nach dem 17.01.2020 eröffnet haben, fällt ggf. ein Verwahrentgelt von 0,5 % p. a. an. Das Entgelt wird auf Grundlage der kumulierten – bezogen auf sämtliche in der Kundenverbindung enthaltenen Konten (z. B. Girokonto, Tagesgeld PLUS-Konto, Verrechnungskonto, Wertpapierkreditkonto) – täglichen Salden (Kontostände) nach Abzug des Freibetrages berechnet. Nähere Informationen zur Höhe des Freibetrages entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

"

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

Wäre schlecht wenn das so wäre!

In dem von Dir zitierten Teil steht leider nur 'oder' - was ja dazu führt dass wenn man mehrere Punkte erfüllt eine kostenlose Kontoführung nicht möglich wäre.

Hier müsste eigentlich ein 'und/oder' stehen @SMT_Service 

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.206 Beiträge

Maßgeblich ist das PLV und dort steht korrekt "bei Erfüllung einer der folgenden Bedingungen".

@ehemaliger Nutzer: du sollst den aktuellen AGB/PLV zustimmen, auch wenn sich für dich keine Änderungen ergeben.

Zum Verwahrentgelt siehe auch hier: https://www.comdirect.de/faq/verwahrentgelt-altkunden

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Maßgeblich ist das PLV und dort steht korrekt "bei Erfüllung einer der folgenden Bedingungen".

...was ebenso falsch ist: da muss dann ein 'mindestens' vor das 'einer'- falls es da nicht schon stehen sollte.

Unabhängig davon sollte (insbesondere bei einer Bank) möglichst immer sauber formulieren werden...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.206 Beiträge

Das kannst du so lesen, ich lese es anders 😉

Die Mindestanforderung ist angegeben, aber es schadet nicht, wenn man mehr als eine der Bedingungen erfüllt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Habe mal angefangen zu vergleichen und musste leider feststellen, dass sich doch mehr ändert, als auf der Seite genannt.

Preis- und Leistungsverzeichnis 01/2020:

- Visa-Karte kostenlos

- ab der vierten Bargeldeinzahlung: 2,90€

- als Pfändungsschutzkonto: kostenlos

Preis- und Leistungsverzeichnis 04/2022:

- Visa-Karte 1,90 €/Monat

- ab der vierten Bargeldeinzahlung: 4,90€ ... und Konto muss im Haben sein

- als Pfändungsschutzkonto: gleiche Bedingungen wie oben

Morgenmond
Mentor ★★★
2.101 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
...

- ab der vierten Bargeldeinzahlung: 4,90€ ... und Konto muss im Haben sein

...

Hi@ehemaliger Nutzer 

das ist so nicht ganz korrekt.

Wenn dein Konto im Haben ist kostet dich die Bargeldeinzahlung ab dem 4. Mal 4,90€ - ist dein

Konto aber im Soll kostet die Bargeldeinzahlung generell nichts. (siehe HIER )

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sorry mein Fehler.

Aber das zeigt auch, wie verrückt AGB von solchem Umfang sind. Wer soll da noch durchblicken und wer nimmt sich die Zeit.

Mein Fazit bisher ist aber, dass ich den neuen AGB wohl zustimmen werde. Mir geht es nur darum, dass ich keine Negativzinsen zahlen möchte, wenn mein Konto mal zeitweise über 50.000€ geht. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

pin
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, ich habe bis jetzt noch nich verstanden: in neue AGB (zum 30.06.2022) die Kontoführung 1,90 € pro Monat für Tagesgeld-Plus-Konto muss ich oder nicht zahlen, wenn ich Giro-Konto schon über 5 Jahre habe? Und wenn nicht, wo kann ich das lesen, ich finde aber nicht.

Bitte um Hilfe.

Thorsten_
Legende
4.206 Beiträge

@pin: Hier hilft das Preis- und Leistungsverzeichnis weiter und zwar auf Seite 4 gleich links oben. Wenn du ein Girokonto hast, ist das Tagesgeld-Plus-Konto kostenlos.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.