Taugt Visa-Debit für Mietwagen?

am 29.03.2021 09:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.03.2021 09:57
Ich habe jetzt diese gelbe Visa-Debit-Karte bekommen und frage mich, ob das ein vollwertiger Ersatz für meine echte Visa-Kreditkarte sein kann, wenn es um die Anmietung von Mietwagen geht.
Konkret Sixt und dort auch gern mal höherpreisige Modelle, die ich oft als Upgrade bekomme.
Bisher gab es mit der Comdirect Visa-Karte dort nie Probleme. Wird das mit der Visa-Debit-Karte genauso sein? Wie hoch ist denn bei der der Verfügungsrahmen, kann man das irgendwo sehen?
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.03.2021 10:04 - bearbeitet 29.03.2021 10:06
Schöne Frage, ich würde das auch mal auf eine Hotel- oder Appartement-Buchung sowie Flugbuchung ausweiten.
Die wenigsten nutzen m.E. den "Vorteil" einer echten Kreditkarte, dass die Zahlung erst sechs Wochen später abgebucht werden (mich verunsichert das eher), sondern als Mittel zur Kautionshinterlegung resp. Buchung.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

am 29.03.2021 10:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @ehemaliger Nutzer,
herzlich willkommen in unserer Community.
Grundsätzlich kann die Debitkarte auch zur Anmietung von Mietwagen genutzt werden. Hier hat jedoch der Autovermieter das letzte Wort und entscheidet, ob er die Debitkarte akzeptiert.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Verfügungsrahmen = Kontostand Girokonto
Mietwagenbuchung = ziemlich wahrscheinlich Pech bei Debit. Hotelbuchung wird wahrscheinlich funktionieren - Kautionshinterlegung bei Ankunft könnte wiederum problematisch werden.
Gruß
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2021 10:08
Das ist sehr unterschiedlich und unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter (und auch von Land zu Land).
Beispiel: Sixt akzeptiert in Deutschland auch debit-Karten, Europcar akzeptiert sie dagegen nicht .
Von daher ist es immer sinnvoll, sich vorab zu informieren - die Akzeptanz ist (zumindest derzeit) nicht vergleichbar mit der der Kreditkarte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2021 10:09
@ehemaliger Nutzer , naja, das hilft ja nun überhaupt nicht....
Die comdirect wird doch wohl auf dem Schirm haben, welche der wichtigsten Autovermieter oder Fluggesellschaften diese Karte annehmen, da werden Sixt oder Lufthansa wohl kaum über die "comdirect Debit-Visa-Karte" Einzelentscheidungen treffen, ich hoffe doch, dass ihr soweit schon gedacht habt....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2021 10:13
Hallo @haxo,
wir haben leider keine Übersicht, welcher Händler die Debitkarte akzeptiert.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2021 12:12
@Joerg78 schrieb:Beispiel: Sixt akzeptiert in Deutschland auch debit-Karten, Europcar akzeptiert sie dagegen nicht .
Also auf der Sixt-Seite unter deinem Link ist nicht soo klar erkennbar, dass eine Visa-Debit in jedem Fall akzeptiert wird.
Debitkarten sind wohl grundsätzlich nicht ausgeschlossen, wenn es sich eben um Girocards handelt (und EC-Karten, aber da sollte es keine mehr geben, die noch nicht abgelaufen sind ;). Über Visa-Debit steht da leider nichts.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2021 12:49
@baha schrieb:
@Joerg78 schrieb:Beispiel: Sixt akzeptiert in Deutschland auch debit-Karten, Europcar akzeptiert sie dagegen nicht .
Also auf der Sixt-Seite unter deinem Link ist nicht soo klar erkennbar, dass eine Visa-Debit in jedem Fall akzeptiert wird.
Debitkarten sind wohl grundsätzlich nicht ausgeschlossen, wenn es sich eben um Girocards handelt (und EC-Karten, aber da sollte es keine mehr geben, die noch nicht abgelaufen sind ;). Über Visa-Debit steht da leider nichts.
Weiter unten steht unter der ersten Frage nach akzeptieren Zahlungsmöglichkeiten:
- Als Zahlungsmittel werden alle Kredit- und Debit-Karten (Girocards, EC-Karten) international anerkannter Kreditkartengesellschaften (Visa, MasterCard, American Express, Diners Club, Discover, JCB, CUP), sowie Airplus und Amex BTA/iBTA akzeptiert, wohingegen sämtliche Prepaid- Karten nicht akzeptiert werden.
Damit sind für mich auch Visa-/Mastercard-Debit-Karten enthalten ("Debit-Karten international anerkannter Kreditkartengesellschaften").
29.03.2021 13:00 - bearbeitet 29.03.2021 13:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.03.2021 13:00 - bearbeitet 29.03.2021 13:01
Wobei bezahlen ja auch relativ ist. Klar, wenn vorher der Preis feststeht und das Geld quasi abgebucht wird, ist das keine große Leistung der Karte.
Interessant wird es, wie weit die Karte den Reservierungszweck erfüllt, also belasten ohne Geld abzubuchen, wie beim Hotel, wo man mit der Kreditkarte bucht, aber vor Ort mit Debitkarte (former known as EC-Karte) bezahlen kann und dieses dem Hotel meist eh lieber ist, bzw. die Kaution ersetzt..
hx.