Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile TAN kostenpflichtig

Moitzi
Autor
1 Beiträge

Liebe Leute, ich bin seit 20 Jahren zufriedener Comdirect Kunde. Aber heute habt Ihr echt den Vogel abgeschossen!!! Ihr verlangt ab Semptember für die mobilen TANs Gebüren! Sprich ich muss für die Nutzung der SmartPay App jedesmal zahlen, weil ich diese ja nur mit einer mobilen TAN nutzen kann. Euer Kundenservice sagte mir nun, ich sollte doch bitte wieder meine Papier TAN Liste rauskamen und diese verwenden! Hallo Digitslisierung! Willkommen im papierlosen Zeitalter! Alternativ könnte ich das PhotoTAN Verfahren ja dennoch nutzen, ich bräuchte halt ein zweites Gerät um die PhotoTAN dann von meinem SmartPhone abzufotografieren. Klar, ich trage auch immer ein zweites SmartPhone mit mir herum! Leute, wer hat sich denn das bitte ausgedacht? Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung!!! Andere Banken verwenden längst Fingerprint oder Gesichtserkennung für das mobile Banking! Ich bin nicht bereit für jede mobile Überweisung nun Geld zu bezahlen! Das ist für mich tatsächlich ein Grund, nach 20 Jahren die Bank zu wechseln! Lasst Euch hier bitte schnellstens was einfallen!!! 

67 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@til  schrieb:

@tkki 

Die App verwendet sowieso keine Internetverbindung, egal ob das Smartphone offline oder online ist. Genau, die "Dekodierung" erfolgt lokal auf dem Gerät. Das genaue Verfahren dazu ist etwas kompliziert zu erklären. Deswegen kann man auch einen separaten photoTAN-Generator verwenden (der hat auch keine Connectivity).

Ich hatte das in einem Beitrag mal beschrieben.

kammann
Experte ★★
321 Beiträge

Nachdem ich auf meine Frage, ob bei Kontologin per mobile TAN künftig die SMS berechnet werden hier keine Antwort erhalten habe, kann ich sie mir nun selbst beantworten: Ja, die comdirect berechnet nun 0,09€ für den Login per mobile TAN (laut Angabe in der PIN/TAN Verwaltung).
Kleiner Tipp ans Marketing: Die Werbung für das kostenlose Girokonto würde ich schnellstmöglichst einstellen, oder will die comdirect ernsthaft argumentieren, dass über die photoTAN App weiterhin ein kostenloser Zugang zum Konto besteht?

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@kammann  schrieb:

oder will die comdirect ernsthaft argumentieren, dass über die photoTAN App weiterhin ein kostenloser Zugang zum Konto besteht?

Exakt dies tut sie (s. andere Threads zum Thema). Und mit Recht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ich finde es einen schlechten witz und ehrlich gesagt fast schon eine frechheit, rechtlich fragwürdig und eine überlegung, als bisher eigentlich sehr zufriedener kunde zu kündigen, dass man nun für jeden login 9 cent zahlen muss!!

es soll auch noch leute geben die nicht alles per app erledigen können/möchten. aber eine andere alternative außer der kostenfplichtigen mobiletan gibt es ja nicht.

für kosten bei überweisungen habe ich ja noch verständnis, aber für den login?!?

bei anderen banken kostet mobiletan selbst auf dem tagesgeldkonto nichts...

herzlichen dank tolle eu für die psd 2!

til
Autor ★★★
53 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ich finde es einen schlechten witz und ehrlich gesagt fast schon eine frechheit, rechtlich fragwürdig und eine überlegung, als bisher eigentlich sehr zufriedener kunde zu kündigen, dass man nun für jeden login 9 cent zahlen muss!!

es soll auch noch leute geben die nicht alles per app erledigen können/möchten. aber eine andere alternative außer der kostenfplichtigen mobiletan gibt es ja nicht.

für kosten bei überweisungen habe ich ja noch verständnis, aber für den login?!?

Gilt bei mobileTAN der Login nicht für 90 Tage? Ansonsten: man muss nicht für jeden Login zahlen, wenn man den PhotoTAN-Generator verwendet.

kammann
Experte ★★
321 Beiträge

@til  schrieb:

Gilt bei mobileTAN der Login nicht für 90 Tage? Ansonsten: man muss nicht für jeden Login zahlen, wenn man den PhotoTAN-Generator verwendet.

DIe TAN für den Login gilt zwar für 90 Tage, aber jeder erste Aufruf der Postbox nach einem Login erfordert eine weitere TAN (aufgrund der tollen PSD2-Vorgabe). Diese kostet Stand heute 9 cent. Es ist aber absehbar, dass solche Gebühren nicht rechtsbeständig sind, schließlich muss die Bank ja einen kostenfreien Weg anbieten um z.B. Kontoauszüge abzurufen.  Für Depot-Kunden gibt es übrigens  einen Workaround zur Vermeidung der Kosten: Einfach im Live-Trading eine Wertpapier-Preisabfrage durchführen - dabei wird das Session-TAN Verfahren aktiviert - dieses gilt dann erstaunlicherweise auch für den Zugriff auf die Postbox.

Da SMS-TANs für Wertpapiergeschäfte nicht berechnet werden dürfen, erhält man über diesen Umweg auch einen kostenfreien Zugriff auf die Postbox.

til
Autor ★★★
53 Beiträge

@kammann 

Tatsache. Ist das wirklich durch die PSD2 so strikt gefordert? Das kann ich mir ja kaum vorstellen. So, wie es ist, ist es auch mit photoTAN-App ziemlich nervig, und auch mit mobileTAN wären mir diese zig Abfragen überall unangenehm.

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

@kammann und an die Moderatoren:

Bin auch gerade in der PIN/TAN-Verwaltung darauf gestoßen:

Ihre kostenpflichtigen mobileTANs der letzten 6 Monate

Verwendet am Für Transaktion

17.09.2019; xx:22:45Login Persönlicher Bereich
16.09.2019; xx:26:11Zugriff via FinTS

Ich dachte der BGH hat die Bepreisung von TAN-SMS untersagt die nicht einer (tatsächlich durchgeführten) Überweisung o.ä. dienen.

SMS die nur "organisatorischen Zwecken" dienen müssten also frei sein!?

Wie wird das nun tatsächlich bei der Comdirekt gehandhabt?

Und warum kosten die SMS 9ct, wie im "Prepaid-Einzelverkauf"? Bekommt die Comdirekt keinen Mengenrabatt?

Die viel wichtigere Frage: warum kann das CHIP-TAN-Verfahren (wie bei vielen Wettbewerbern) bei der Comdirekt nicht verwendet werden? Gegen PSD2 kann es ja nicht verstoßen, wenn die "Anderen" es nutzen?

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@stefsch  schrieb:

Die viel wichtigere Frage: warum kann das CHIP-TAN-Verfahren (wie bei vielen Wettbewerbern) bei der Comdirekt nicht verwendet werden? Gegen PSD2 kann es ja nicht verstoßen, wenn die "Anderen" es nutzen?

Warum funktioniert die Fernbedienung vom Samsung-Fernseher nicht beim Sony? Warum kann ich PS4-Spiele nicht auf der Wii spielen? Warum verwenden Apple-Produkte eigene Steckerformen?...

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

Darauf weiß ich die Antwort:

Weil TV´s und die dazugehörigen FB´s (wenigstens zum Teil) verschiedene (Sonder-)Funktionen haben. Ein TAN-Generator hat aber nur eine Funktion: er soll nach einschieben der Girocard die TAN generieren. Ein Generator nach "HDD v1.4"-Standard hätte es auch getan. Für die ganze Familie. Für alle Konten. Für alle Banken!?