Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auch Kosten für mobile TAN bei Postbox?

Schorschy12
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte mich gerade mit meinen Zugangsdaten bei meinem Konto eingewählt und wollte dann dort in meine Postbox um nachzuschauen was alles drin ist. Dabei wurde ich aufgefordert eine mobile TAN anzufordern um in die Postbox zu gelangen. Wird diese TAN auch kostenpflichtig abgerechnet? Merci für Euer Antwort. Schorschy12

69 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ja, alle mTANs kosten, sofern sie nicht unmittelbar für Wertpapieraufträge verwendet werden.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Schorschy12,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Verwendung der mobileTAN ist nur bei Orders und bei der photoTAN-Aktivierung kostenfrei. Alle anderen TAN-pflichtigen Vorgänge, die mit einer mobileTAN freigegeben werden, sind entgeltpflichtig.

 

In deinem Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > mobileTAN kannst du zudem deine letzten kostenpflichtigen TAN-Freigaben einsehen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Dax43
Experte
115 Beiträge

 Ein Kunde sieht, dass etwas in der Postbox liegt. Neugierig wie alle Comdirect Kunden nun mal sind, will er natürlich wissen, ob dort etwas für ihn wichtiges abgelegt worden ist.  Wie soll dieser neugierige Kunde sicher sein, dass sich in der Postbox nicht einfach nur eine Comdirect Werbung liegt, für die er dann mit der mobilen TAN auch noch bezahlen muss ?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Dax43  schrieb:

 Ein Kunde sieht, dass etwas in der Postbox liegt. Neugierig wie alle Comdirect Kunden nun mal sind, will er natürlich wissen, ob dort etwas für ihn wichtiges abgelegt worden ist.  Wie soll dieser neugierige Kunde sicher sein, dass sich in der Postbox nicht einfach nur eine Comdirect Werbung liegt, für die er dann mit der mobilen TAN auch noch bezahlen muss ?


Er könnte einfach eine PhotoTAN benutzen? Oder in der App nachschauen?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Dax43  schrieb:

 Ein Kunde sieht, dass etwas in der Postbox liegt. Neugierig wie alle Comdirect Kunden nun mal sind, will er natürlich wissen, ob dort etwas für ihn wichtiges abgelegt worden ist.  Wie soll dieser neugierige Kunde sicher sein, dass sich in der Postbox nicht einfach nur eine Comdirect Werbung liegt, für die er dann mit der mobilen TAN auch noch bezahlen muss ?


Einfach eine Werbesperre setzen lassen damit es keiner Werbung gibt

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

er könnte auch zu ner bank wechseln, die kunden fürs in die postbox schauen nicht bestraft und diese dienstleistung kostenlos anbietet, bzw. für was benötige ich fürs in die postbox schauen überhaupt eine TAN?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Pedi  schrieb:

er könnte auch zu ner bank wechseln, die kunden fürs in die postbox schauen nicht bestraft und diese dienstleistung kostenlos anbietet, bzw. für was benötige ich fürs in die postbox schauen überhaupt eine TAN?


Natürlich kannst Du das.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Pedi  schrieb:

für was benötige ich fürs in die postbox schauen überhaupt eine TAN?


PSD2. Bei den meisten anderen Banken merkst du davon tendenziell nur nichts, weil die die TAN bei jedem Login abfragen.

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

 weder noch bei:

- 2 Sparkassen

- BW-Bank

- Diba

 

also wohl doch eher ne codi erfindung und nicht PSD2 geschuldet?!