Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile TAN kostenpflichtig

Moitzi
Autor
1 Beiträge

Liebe Leute, ich bin seit 20 Jahren zufriedener Comdirect Kunde. Aber heute habt Ihr echt den Vogel abgeschossen!!! Ihr verlangt ab Semptember für die mobilen TANs Gebüren! Sprich ich muss für die Nutzung der SmartPay App jedesmal zahlen, weil ich diese ja nur mit einer mobilen TAN nutzen kann. Euer Kundenservice sagte mir nun, ich sollte doch bitte wieder meine Papier TAN Liste rauskamen und diese verwenden! Hallo Digitslisierung! Willkommen im papierlosen Zeitalter! Alternativ könnte ich das PhotoTAN Verfahren ja dennoch nutzen, ich bräuchte halt ein zweites Gerät um die PhotoTAN dann von meinem SmartPhone abzufotografieren. Klar, ich trage auch immer ein zweites SmartPhone mit mir herum! Leute, wer hat sich denn das bitte ausgedacht? Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung!!! Andere Banken verwenden längst Fingerprint oder Gesichtserkennung für das mobile Banking! Ich bin nicht bereit für jede mobile Überweisung nun Geld zu bezahlen! Das ist für mich tatsächlich ein Grund, nach 20 Jahren die Bank zu wechseln! Lasst Euch hier bitte schnellstens was einfallen!!! 

67 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Moitzi,

 

erst einmal Herzlich Willkommen in der Community.

 

Auch Du kannst die Banken unterstützen: Schreibe doch mal die BAFin an und verlange Informationen darüber, warum denn die iTAN-Listen nichr mehr für das klassische Girokonto gelten sollten.

 

Sicherheitsgründe können es ja kaum sein. Denn es macht keinen Unterschied, ob das System eine Zwischenziffer "dreistelige Hinweiszahl auf die jeweils gültige iTAN)" generiert und Du dann die mehrstellige Nummer eintippst. Oder ob diese als Bild übertragen wirst.

 

Da kannst Du ein gutes Werk tun und Deinen Unmut über den Wegfall der Barrierefreiheit kundtun.

 

Für Wertpapierorders liegt bereits eine Bestätigung bei comdirect, dass die iTAN weitergenutzt werden kann.

 

Meiner Meinung nach werden die anderen Banken übrigens irgendwann nachziehen.

 

Insbesondere diejenigen, die mangels einer attraktiven Wertpapierhandelsplattform sehr wenig Provisionsüberschüsse generieren.

 

Löst zwar nicht Deine unmittelbare Frage. Weißt Dich aber darauf hin, dass diese Bürokratisierung des Zahlungsverkehrs nicht in Quickborn erdacht worden ist.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Moitzi

 

Es gibt bereits viele Diskussionen darüber, und es gibt seitens der comdirect, drei Apps, die auf dem selben Gerät mit der Phtototan App funktionieren.

 

die smartpay App wird es vermutlich bald auch nicht mehr als eigenständige App geben, die Funktion wurde schon in die neue „comdirect“ App integriert, diese Funktioniert auch auf dem selben Smartphone mit der phototan App.

Ausnahme ist noch das Dokumentenarchiv, welches nicht/noch nicht in der neuen App integriert ist.

 

Also gibt es weiterhin ein komfortables kostenloses Tan Verfahren.

 

klick mal auf folgenden Link: https://kunde.comdirect.de/cms/comdirectapp.html

 

dort findest du weitere Informationen zu der neuen App, und die Download Links.

 

Ist das eine Lösung für dein Problem?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wieder einer der nicht die Suche nutzt sondern gleich nen neuen Beitrag aufmacht.

 

@MoitziLies bitte das und Du weist mehr: /t5/Website-Apps/PhotoTAN-smartpay-App-comdirect-App/td-p/44650

 

@GlücksdracheLass das doch mit Deinem BaFin bla blah. Sorry aber die lachen sich doch Tod wenn wieder ein Brief von Dir kommt.

Ich kann Dir sagen wo die gefährliche Schwachstelle der iTAN ist. Sie sitzt direkt vor der Liste, hat nen Kopf, zwei Beine, zwei Arme und ist dumm genug einen Trojaner freiwillig mit 20, 50 oder gar 100 Tan´s zu füttern wenn dieser es verlangt.

Auch gibt es Schwachstellen die von ganz NETTEN Leuten angerufen werden und die Ihnen helfen wollen. Denen geben die Schwachstellen dann Ihre Zugangsdaten damit Ihnen geholfen werden kann und noch ein, zwei, drei Tan´s die die NETTEN Leute gerne hätten. Klingt komisch, ist aber so.

Du wirst es sicher nicht verstehen wollen aber die iTAN muss für Geldgeschäfte weg.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74

 

manchmal passt dein Profilbild nur zu gut zu deinen Aussagen 😉 Das ist halt ein Erscheinung eines Forums, schade, aber ist halt so. Ist nur zu hoffen, das sich der Beitragssteller nochmal meldet, damit man sieht, das die Energie die man hier Investiert nicht umsonst ist.

 

Was @Glücksdrache angeht, hab ich mich einerseits geärgert, das sein Beitrag kam während ich meinen geschrieben habe. Und war verwundert das er in dem Beitragsersteller einen potentiellen verfechter der iTan gesehen hat, obwohl diese als Steinzeitliches Relikt aufgefasst wurde.

In der idealisierten theorie, ist es das sicherste Verfahren, aber in der Anwendung halt eine Katastrophe.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Zargoras

Eine Community ist zum Austausch von Informationen da. Das beginnt damit das man erst einmal schaut ob die Info bereits enthalten ist. Wenn nicht stellt man eine Frage.

 

Genau bei diesem Thema ist es jetzt sehr oft vorgekommen das, neue Beiträge erstellt und behauptet wurde man könne nicht mehr auf dem Handy überweisen wenn man photoTAN nutzt, obwohl es in einem recht langen Betrag ganz genau erläutert wurde.

 

Es geht ja nicht gegen @Moitzi persönlich aber irgendwann werden die Antworten halt auf den Punkt, kurz und knackig.

 

Wie sagen wir im Norden so schön: Der norddeutsche Gruß lautet "Moin", denn "Moin Moin" ist schon Gesabbel

Einfach mal lesen und man versteht uns im Norden schon viel besser: https://www.n-joy.de/leben/16-norddeutsche-Weisheiten-die-wir-alle-kennen-sollten,norddeutscheweishe...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74

 

theoretisch stimme ich dir zu, aber dieser Community ist eben nicht gemeinnützig, sondern hält im Idealfall einige Kunden davon ab, die immer gleichen Fragen in der Hotline zu stellen.

 

Manchaml hat man schon das gefühl das mehrere Aussagen und Accounts zu ein und der selben realen Person gehören, aber davon sollte man besser nicht ausgehen.

 

Wenn ich morgen Muskelkater habe, bist du es Schuld, laufe hier gerade mit einem dauer Grunsen rum, wegen deiner BEmerkung, und dann hab ich auch noch den Link geöffnet, wirklich göttlich 😉 Ich für meinen Teil liebe Hamburg, ist das für dich auch schon der Süden?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das mehrere Accounts zu ein und der selben Person gehören könnten habe ich auch schon mal gedacht aber in diesem Fall bin ich wirklich nicht davon ausgegangen.

 

Alles südlich der Elbe ist Norditalien.

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Genau bei diesem Thema ist es jetzt sehr oft vorgekommen das, neue Beiträge erstellt und behauptet wurde man könne nicht mehr auf dem Handy überweisen wenn man photoTAN nutzt, obwohl es in einer recht langen Betrag ganz genau erläutert wurde.

Das mag ja für die comdirect-App zutreffen, allerdings gibt es durchaus – ich behaupte mal nicht wenige – Leute, die Konten bei mehreren Banken haben und dann nicht für jede Bank eine eigene App verwenden wollen, die in den meisten Fällen auch nicht die Funktionalität bietet, die man gerne hätte. Diese Personen verwenden dann eine Drittanbieter-App, in der sämtliche Konten aller Banken verwaltet werden.

Und genau diese Apps funktionieren dann eben nicht mehr mit dem photoTAN-Verfahren auf demselben Gerät, bei mobileTAN, iTAN, pushTAN etc. gibt es diese Einschränkung nicht.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Biffer

Da hast Du sicher recht abder das Problem kannst Du nicht auf die codi schieben.

Codi entstehen für die mobileTAN Kosten die sie zukünftig weiter geben wird. Eine Lösung die Kosten zu vermeiden bietet die codi ja an. Das wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Das einige (oder viele) Kunden eine Fremdapp benutzen kann codi nicht beeinflussen und auch keine Lösung dafür anbieten.

Ich persönlich würde meine Bankdaten nie einer Fremdapp anvertrauen.