am 05.02.2021 13:15
Hallo,
gilt die Aussage aus den Hilfeseiten immer noch ?
Insbesondere der Hinweis bzgl. Voraussetzung eines Girokontos bei der Coba (auch nach der Integration der CD ?)?
"comdirect bietet zurzeit keine Mietkautionskonten bzw. -avale (Bankbürgschaften) an. Gerne verweisen wir für die Eröffnung eines entsprechenden Kontos auf die Filialen der Commerzbank AG. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie bei der Commerzbank AG ein Girokonto führen. .."
am 05.02.2021 13:38
Wir mussten damals auch leider ein Mietkautionskonto eröffnen.
Das ging, soweit ich weiß, bei fast keiner Bank, außer Commerzbank.
am 05.02.2021 13:38
Hallo @Messiahs,
grundsätzlich stimmt dieser Hinweis. Allerdings kann von der Commerzbank-Filiale berücksichtig werden, ob ein comdirect-Konto möglicherweise ausreichend ist oder ob ein Girokonto bei der Commerzbank geführt werden muss.
Frage am besten mal in einer Commerzbank-Filiale nach.
Gruß
Erik
am 05.02.2021 17:20
Hallo @Messiahs ,
willkommen in der Community!
Ich habe für meine Mieter ein simples Tagesgeldkonto als Mietkautionskonto verwendet; dies musst du aber unbedingt mit den Mietern absprechen, da die rechtliche Struktur beim Tagesgeldkonto anders ausschaut als beim Mietkautionskonto (meinen Mietern war das wurscht). Ein reines Mietkautionskonto zu finden war nämlich gar nicht so einfach...
VG,
Jörg
am 05.02.2021 18:02
Ist die DKB denn keine Option? Ich selbst bin kein Vermieter, mein Vater aber wickelt alle Mietkautionen über die DKB ab und ist damit sehr glücklich.