am 17.01.2019 23:10
Ich muss hier mal meinen Frust über das neue, aufgezwungene photoTAN Verfahren los werden.
Dieses Verfahren ist meiner Meinung nach der größte Mist, den comdirect bislang verzapft hat.
Jetzt muss ich nicht nur mein Smartphone immer zur Hand haben, wenn ich Bankgeschäfte tätige, sondern auch noch die App starten... ein Passwort eingeben, zusehen dass das Bild scharf wird, die Nummer übertragen etc.... viel umständlicher geht's kaum.
Wenn ich Bankgeschäfte erledige, sitze ich in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch... die TAN-Liste habe/hatte ich in meiner obersten abschließbaren Schublade, wo auch meine Zugangsdaten und andere wichtige Dokumente liegen. Bei einer Überweisung war es ein kurzer Griff, Nummer abgetippt und fertig.
Jetzt muss ich meistens erst aufstehen, mein Smartphone aus meiner Jackentasche, dem Wohnzimmertisch oder dem Esszimmer holen... super nervig.
Wenn das iTAN Verfahren nicht so verdammt teuer wäre, würde ich es ja weiter nutzen... aber 0,09 Euro !? Das sind 10,80 Euro pro iTAN Liste... gehts noch?! Werden die vom Vorstand per Hand gefaltet und verpackt oder wie kommt der Preis zu stande?
Jedenfalls finde ich das Ganze sehr ärgerlich. Ich überlege tatsächlich deswegen die Bank zu wechseln oder zumindest meine Hauptgeschäfte zu verlegen.
Würde mich mal interessieren, was der Rest der Leute hier so denkt.
Gruß
Chris
am 26.03.2019 14:50
Hallo @Clever42,
alle Infos, inklusive einer Anleitung, findest du hier.
Die photoTAN App läuft auf allen Geräten mit Android ab 4.1, iOS ab Version 8.0 und Windows Phone 8 & 8.1.
Diskriminieren wollen wir niemanden. Als deutschsprachige Bank haben wir unseren Fokus jedoch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von daher können auch nur diese Mobilfunknummern für mobileTAN registriert werden.
Viele Grüße
Mario
am 26.03.2019 15:16
Danke für die Antwort. Also mobile Tan geht nicht, itan geht demnächst auch nicht mehr und mein Samsung Galaxy S7 mit Android 4.1.2 kann die Photo Tan nicht einlesen. Die Comdirect photo Tan App bringt nur die Fehlermeldung "Es konnte keine photoTan-Grafik erkannt werden. Die normale Camera App auf demselben Gerät erkennt die Grafik aber sofort. Da bleibt mir als über 20-jährigem Dauerkunden der Comdirect Bank also demnächst nur der Umzug auf eine andere deutsche Bank.
am 26.03.2019 15:38
Hallo @Clever42,
hast du versucht, den Aktivierungsbrief bei Tageslicht einzuscannen?
Alternativ kannst du das photoTAN-Verfahren im Persönlichen Bereich auch komplett ohne Aktivierungsbrief aktivieren. Wichtig ist nur, dass du ein weiteres TAN-Verfahren aktiv hast, mit dem du den Aktivierungsprozess startest.
Viele Grüße
Mario
am 26.03.2019 15:52
Danke. Das Problem wurde mittlerweile gelöst. Beim erneuten Aufruf des Dialogs zur Registrierung der Photo TAN wurde ich auf einmal direkt zu der richtigen Grafik geleitet (was vorher garantiert NICHT geschah!). Eure Techniker sind wirklich schnell!
am 26.03.2019 20:13
Hallo,
binn ebenfalls verunsichert und möchte gern PhotoTan auf dem Handy vermeiden.
Dazu hätte ich gern son ein Lesegrät. So wie beworben sollte es "preiswert sein",
da bin ich bei 34,90EUR sehr enttäuscht und fühle mich ziemlich machtlos.
Ich bin bereit diese neue Techik zu nutzen, aber bitte reduziert den Preis für
euere langjährigen Kunden (naja, das ist bestimmt egal, bin hat old school).
LG
am 26.03.2019 20:13
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @Clever42,
hast du versucht, den Aktivierungsbrief bei Tageslicht einzuscannen?
Alternativ kannst du das photoTAN-Verfahren im Persönlichen Bereich auch komplett ohne Aktivierungsbrief aktivieren. Wichtig ist nur, dass du ein weiteres TAN-Verfahren aktiv hast, mit dem du den Aktivierungsprozess startest.
Viele Grüße
Mario
@ehemaliger Nutzer , anscheinend klappt das aber auch noch nicht so richtig.
Ja, man kann ein (1) Gerät Photo-Tanisieren, wenn man eine alte i-TAN des Kontos eingibt, wobei sich mir die Frage stellt, wie man denn bei Wechsel des Smartphones die App wieder einrichten soll, wenn die i-TANs deaktiviert werden?
Wenn man allerdings ein zweites Gerät einrichten will, was angeblich ohne erneute Legitimation funktionieren soll, kommt nur der beliebte 105-Fehler mit der Aussage man solle die Brief (Pfui, buh, altmodisch, Reichsbürger) Photo-Tan einlesen (die natürlich nicht existent ist).
Was denn nun?
am 26.03.2019 20:47
Die PhotoTAN zur Aktivierung des zweiten Lesegerätes kannst Du doch am ersten Lesegerät dekodieren.
am 26.03.2019 20:50
Oh, ich habe vergessen, die automatische Warnlampe wird rot, wenn das Wort "Photo-Tan" erwähnt wird, rassistische Worte fallen oder ein Falschparker auf der Straße steht.
Aber zum Thema: Nein. Ich empfehle dir die Hotline anzurufen, wenn du Probleme hast. Das sind Profis und haben wirklich Ahnung von der Materie
am 26.03.2019 20:59
Hallo Junge online nutzer,
Handy hat erst mal nichts mit online-Bank zu tun.
Online heißt Netzzugang z.B. auch nur am PC wie ich das seit 20Jahren mache.
Ja, das Lesegerät ist die Lösung und baut die Brücke zwischen der Generation eMail denen die bei ROT über die Ampel gehen.
Leider kostet das Lesegerät 34,90EUR und die APP ist kostenlos. That's it.
LG aus dem Altenheim
am 26.03.2019 23:11
Moin,
es gibt auch Banken, die setzen voll und ganz auf Smartphones, reinem Online-Zugang und wenig direktem Kundenkontakt. Ich finde Smartphones praktisch, mache auch viel damit, aber mache Banking Sachen doch lieber am Notebook. Auf der anderen Seite habe ich das Smartphone eben immer dabei, einen Kartenleser nicht unbedingt.
Und auch andere Filialbanken schaffen ein Chaos, die VR Bank meiner Mutter hatte ihr vor Jahren ein Kartenleser geschickt, der dann irgendwann auch einfach durch einen anderen ersetzt wurde, aber natürlich nur, wenn sie sich meldet. Normal macht sie alles in der Filiale, wo wir den Online-Zugang aber gebraucht haben, war der nicht funktionsfähig. Das ist dann auch nicht so toll.
Ich weiß auch nicht, ob es Klug ist, alles mögliche auf das Smartphone zu packen, aber wie so vieles ist das ganze ein sich wandelnder Prozess.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden, mTan hab ich noch als Fallback.