am 27.01.2024 16:02
am 27.01.2024 16:02
Hallo zusammen,
ich hatte gerade einen Brief von comdirect im Briefkasten. Naja, eigenartig, ich es läuft doch gar kein Zertifikat aus, keine Anleihe wird zurückgezahlt oder so. Es war eine Mahnung, mein Verrechnungskonto ist mit 129,13 Euro im Minus.
Komisch, normalerweise kommen nur Dividenden auf dem Verrechnungskonto an. Reingeschaut, mein Verrechnungskonto weist ein Plus von ungefähr 20 Euro auf. Die Bankverbindung vom Schreiben passt auch nicht mit meinem Verrechnungskonto überein.
Jetzt hat es geklingelt: Es geht ums Verrechnungskonto vom Zweitdepot. Eingeloggt - Treffer. Ich habe vor einger Zeit ein Zweitdepot eingerichtet, um steuerfreie Positionen von steuerpflichtigen Positionen zu trennen. Mittlerweile sind die Positionen verkauft und das Zweitdepot wird nicht mehr benötigt. Ich habe damals mit comdirect gesprochen und zum Auflösen des Zweitdepots wurde mir auf Nachfrage nicht geraten, weil mir daraus kein Nachteil entstehen sollte.
Naja, aus dem Augen aus dem Sinn - schließlich melde ich mich regelmäßig nur mit den Anmeldedaten vom "Erstdepot" an. Jetzt ist wahrscheinlich folgendes passiert: Es gab wahrscheinlich eine Vorabpauschale auf den verkauften Fonds, an die ich nicht gedacht habe. Ich hatte auch meinen Freistellungsauftrag nur im ersten Depot hinterlegt und lese auch dort regelmäßig die Postbox.
Jetzt komme ich nicht mal an die Postbox bzw. den Kontoverlauf im Zweitdepot an, weil ich letztes Jahr mein Handy getauscht habe und auch kein neues Tan-Verfahren fürs Zweitdepot aktiviert habe.
Ich habe natürlich von meinem Girokonto den Rückstand sofort ausgeglichen. In der Mahnung ist zudem noch ein falscher Betrag angegeben. Im Onlinebanking sind noch 3 Euro Mahngebühren ersichtlich, die nicht auf der Mahnung stehen. Ich arbeite selber im Mahnwesen auf der anderen Seite und sowas darf nicht passieren.
Ich bin an der ganzen Sache nicht unschuldig, weil ich mein Zweitdepot vernachlässigt habe. Aber ich finde die Kommunikation bzw. die technische Lösung mit den zusätzlichen Anmeldedaten sehr schlecht. Ich bin doch nicht zwei Menschen, für das comdirect-System aber anscheinend schon. Hätte man das Zweitdepot über die Zugangsdaten vom Erstdepot abgerechnet, wäre nichts passiert. Der Freistellungsauftrag hätte die Vorabpauschale gedeckt, selbst wenn nicht hätte ich die Abrechnung gelesen und überwiesen.
Aber so habe ich eine Mahnung auf dem Tisch, in der mir mit der Kündigung der gesamten Kontoverbindung gedroht wird. Zudem sind zwar absolut kleine Zinsen (ein paar Euro), aber relativ teure Zinssätze (15 Prozent) entstanden. Ich bin gerade richtig sauer, weil absolut ohne Fingerspitzengefühl vorgegangen wurde.
Zu den positiven Seiten von comdirect möchte ich noch sagen, dass ich sehr dankbar bin, dass sie mein wikifolio unterstützt haben. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar.
Die Aktion jetzt war aber einer zuviel und nicht das erste Mal, dass mich die Bank komplett enttäuscht hat. Auch ich habe zu denen gehört, die für 2022 lange keine Steuerbescheinigung erhalten haben. Für das letzte Jahr habe ich meine Steuererstattung von knapp 500 Euro erst Anfang Dezember 2023 erhalten, obwohl alle Unterlagen bis auf die Bescheinigung von comdirect vorlagen und die Steuererklärung auch schon eingetippt war. Die Folge: Ich habe mir einen Neobroker gesucht, bei dem ich meine weiteren ETF-Käufe durchführe.
Jetzt bin ich kurz davor, das Depot zu kündigen und alles zum Neobroker umzuziehen. Ich habe auch noch Vollmachten für fünf weitere Depots von comdirect, die mir Familienmitglieder gegeben haben. Dort werde ich auch zum Wechsel raten.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.02.2024 20:39
Hallo zusammen,
@Zilch schrieb:Wow, interessante Zeiten. Ich kehre wieder zur comdirect zurück, weil die Neobroker schlechter werden, und du gehst. Stichwort Neobroker: US Aktien Dividende - sicher das finanzen.net zero die Quellensteuer Kann? Sitzt da nicht auch die Baaaaaader hinter, welche bei Smartbroker+ nun die Zügel in der Hand hat und dort ständig die Quellensteuer bei Dividenden abzieht?
also ich habe nur einmal Dividende von Visa über finanzen.net zero bekommen - die wurde korrekt abgerechnet. Also die Quellensteuer, die abgezogen wurde, wurde auch auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet. Von daher analog zu comdirect.
@Zilch schrieb:Insgesamt schade zu lesen. Die Verknüpfung der Konten ist möglich? Kannst du damit die Postbox lesen? Wenn ja wäre hier eine Lösung gewesen.
Die Konten sind sogar verknüpft (gewesen). Aber wie gesagt: Bei einem leeren Depot rechne ich gar nicht damit, dass comdirect aus heiterem Himmel auf die Idee kommt, Steuerkorrekturen für vergangene Jahre vorzunehmen.
@Zilch schrieb:Selbst machen mir die Gebühren bei Aktien nichts aus. Ich kaufe selten mal Pakete über 2.000€, also reden wir von 0,5% - 1% an "Verlust", welche mir bei der Gewinnberechnung entgegenkommen. Naja, bei monatlichem Kauf sind das 120€/Jahr. Schlimm wäre es bei Trading, denn da reden wir von ca 300 Trades um Jahr 😄
Ich sehe das so wie beim Tanken: Die Aral in Autobahnnähe ist meist einige Cent teurer als die HEM nur ein paar hundert Meter weiter in die Stadt rein. Deshalb war ich so gut wie nie bei der teuren Aral, sondern habe in der Vergangenheit immer Preise und den Weg verglichen. Wir reden letztes Jahr von 222 Euro Gebühren, das meiste bei comdirect. Bei finanzen.net zero bekomme ich den Handel der ETF ab 500 Euro für 0 Euro. Das Geld kann ich mir sparen.
@digitusschrieb:Das ist wirklich traurig, dass ausgerechnet du das schreibst als jemand, der du hier im Forum schon eine Instanz warst, als ich erste Schritte als Communaut gemacht habe. Dein Wikifolio und dein Einsatz dafür waren (und sind) legendär.
Du hast, wenn andere (auch ich) auf Kritikpunkte bei der comdirect hingewiesen haben, immer die Bank verteidigt. Dass gerade du jetzt so frustriert dieser Bank den Rücken kehrst, ist einfach heftig.
@Zilch schrieb:Schade auf jeden Fall, dass du gehst. Aber ich kann es nachvollziehen und wünsche dir, dass es beim neuen Broker für dich besser läuft.
Danke für Eure netten Worte bzw. den guten Wunsch! 🙂 Und selbst wenn es bei finanzen.net zero schlecht laufen sollte, schaue ich mich woanders um.
Grüße aus Dresden
Sonni
11.02.2024 22:10 - bearbeitet 11.02.2024 22:17
11.02.2024 22:10 - bearbeitet 11.02.2024 22:17
@CurtisNewton nein meine Depots dort waren völlig blank. Mit Verlustvorträgen arbeite ich nicht (wie geht das überhaupt und wozu?) und meinen Freibetrag habe ich bereits ausgeschöpft gehabt. Dennoch wurden mir Quellensteuer und Kapitalertragssteuer abgerechnet, nicht so wie bei comdirect und nicht wie vorher bei DAB/Smartbroker. Deswegen ärgert es mich ja.
@ehemaliger Nutzer du darfst mir gern per WhatsApp mal schreiben 😉 bis später 😄
am 11.02.2024 23:37
@Zilch schrieb:@CurtisNewton nein meine Depots dort waren völlig blank. Mit Verlustvorträgen arbeite ich nicht (wie geht das überhaupt und wozu?) und meinen Freibetrag habe ich bereits ausgeschöpft gehabt. Dennoch wurden mir Quellensteuer und Kapitalertragssteuer abgerechnet, nicht so wie bei comdirect und nicht wie vorher bei DAB/Smartbroker. Deswegen ärgert es mich ja.
Du sprichst ja in Rätseln. 😞
Sicherlich läuft bei einigen Neo-Brokern nicht alles perfekt. Aber man kann dir ja nicht grundlos Steuern belasten.
Entweder war das eine Vorabpauschale für Fonds die du erst im Januar verkauft oder übetragen hast.
Oder eben eine Steuer-Nachberechnung für ältere Geschäfte.
Viele Banken hatten ja immer noch bestimmte Verluste verrechnet obwohl das eigentlich nicht mehr erlaubt war. Da kommen nach Ablauf der Übergangsfrist natürlich Korrekturen.
am 12.02.2024 05:55
@Silver_Wolf ich habe keine Fonds und wie soll bei einem neuen Broker eine Steuernachberechnung stattfinden? 😉
Ich habe eine Vermutung, dass der Fehler bei mir liegt, und gehe den Hinweisen von @GetBetter nach ❤️
am 29.06.2025 15:28
Das Vorgehen von Comdirect ist absolut indiskutabel, ich hatte den gleichen Fall beim Girokonto meines Vaters. Das war um 114€ überzogen, gleichzeitig wies das Tagesgeldkonto ein fünfstelliges Guthaben aus. Dennoch wurde eine Mahnung mit einem Angebot zur Schuldenberatung ins Postfach gestellt. Mein Vater hat das nicht geslesen, nach 2 Monaten kommt jetzt ein absolut unverschämter Brief mit Kündigungs ind Schufa Drohung.Nochmal betont die Summe der beiden Konten ist 5-stellig im Plus
Ich werde das auf jeden Fall in die sozialen Medien geben damit jeder weiß wie die Kundenbetreuung bei Comdirect tickt.
Ein Brief an den Vorstand geht auch raus.
Meine ganze Familie hat Depots und Konten bei Comdirect, das wird aber bald Geschichte sein, ich denke diese Bank versteht es nur wenn man alle Guthaben abzieht.
Ein verärgerter langjähriger Kunde
29.06.2025 15:33 - bearbeitet 29.06.2025 15:34
29.06.2025 15:33 - bearbeitet 29.06.2025 15:34
@Disappointed schrieb:Das Vorgehen von Comdirect ist absolut indiskutabel, ich hatte den gleichen Fall beim Girokonto meines Vaters. Das war um 114€ überzogen, gleichzeitig wies das Tagesgeldkonto ein fünfstelliges Guthaben aus. Dennoch wurde eine Mahnung mit einem Angebot zur Schuldenberatung ins Postfach gestellt. Mein Vater hat das nicht geslesen, nach 2 Monaten kommt jetzt ein absolut unverschämter Brief
Da liegt der Hase im Pfeffer. Vielleicht ist eine Direktbank nicht das Richtige, wenn man die Bankpost nicht regelmäßig lesen möchte....
am 29.06.2025 15:54
Das Guthaben auf sonstigen Konten hat Nichts damit zu tun, dass das Girokonto überzogen ist. Die Bank kann ja nicht einfach ne Umbuchung machen - was da wohl los wäre. Menschen, die drohen in die sozialen Medien zu gehen, kann ich a) nicht ernst nehmen und b) ist das immer ein Indiz, dass die Person falsch liegt. Der Kunde hat sich durch Anerkennung der AGB's bereiterklärt, sein Konto vertragsgemäß zu führen. Wenn aber ein Konto im Soll ist und kein Ausgleich stattfindet, dann handelt der Kunde nicht wie vereinbart. Wie kann es eigentlich sein, dass man nicht merkt, wenn man wochenlang im Soll ist ... ?
am 29.06.2025 16:14
Unten die Reaktion von Comdirect, da ist in Richtung Kundenorientierung Hopfen und Malz verloren:
Aber hier vorab noch mein Reply
Hallo Floppy85 die Antwort mit Hinweis auf die AGB ist natürlich extrem hilfreich...
Eine Bank die wegen 100€ so ein Schreiben verfasst ist kundenunfreundlich Punkt.
Aber Ihre Antwort zeigt wie das Comdirect Team tickt das werde ich auch so zu Kenntnis nehmen und verwenden
BestenDank für den inside View
Hallo Disappointed,
Floppy85 schrieb eine Antwort in Konto, Depot & Karte am 29.06.2025 15:54 :
Das Guthaben auf sonstigen Konten hat Nichts damit zu tun, dass das Girokonto überzogen ist. Die Bank kann ja nicht einfach ne Umbuchung machen - was da wohl los wäre. Menschen, die drohen in die sozialen Medien zu gehen, kann ich a) nicht ernst nehmen und b) ist das immer ein Indiz, dass die Person falsch liegt. Der Kunde hat sich durch Anerkennung der AGB's bereiterklärt, sein Konto vertragsgemäß zu führen. Wenn aber ein Konto im Soll ist und kein Ausgleich stattfindet, dann handelt der Kunde nicht wie vereinbart. Wie kann es eigentlich sein, dass man nicht merkt, wenn man wochenlang im Soll ist ... ?
Viele Grüße
dein Social-Media-Team
PS: Du findest uns auch unter facebook.com/comdirect und instagram.com/comdirect
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am 29.06.2025 16:23
@Disappointed schrieb:
- Mein Vater ist 85 Jahre soll der immer online alle Postfächer der Bankinternen Nachrichten kontrollieren
Falls ich 85 werde, dann fahre ich wahrscheinlich ein anderes Auto(modell) als mit 18 und will mich dann wahrscheinlich auch nicht mehr mit der unübersichtlichen App herumschlagen. Möge jeder nach seiner Fasson selig werden!
am 29.06.2025 16:29
P.S.
Ich will nur nochmal betonen,dass es nicht um die Mahnung als solche geht, sondern um den Ton und die Drohungen die dort verwendet werden, so geht man nicht mit langjährigen Kunden um.