Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkartenbetrug - comdirect weigert sich den Betrag zu sperren

36 ANTWORTEN

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Ohne wirklich die Details in dem Fall bewerten zu können, ist es für mich als Kunde wichtig, dass sich meine Bank in so einem Fall kulant verhält und mich vor finanziellem Schaden bewahrt.


Richtig, aber in diesem Fall ist noch nicht klar, was genau überhaupt vorgefallen ist.

 

In der comdirect Community wird die Angelegenheit höchstwahrscheinlich nicht zu klären sein.

 

Warum schreibt man sein Anliegen nicht direkt an die comdirect, und verzichtet dabei auf Beleidigungen oder der Wiedergabe irgendwelcher Verschwörungstheorien?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Heiko K. und zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community!

 

Der von dir geschilderte Fall ist verständlicherweise ärgerlich und wird hier sehr lebhaft diskutiert.

 

Da ich nichts zur Debatte beitragen kann, möchte ich dich bitten abzuwarten, was dir meine Kollegen aus der Fachabteilung abschließend zu dem Sachverhalt antworten werden. In Anbetracht der von dir zur Verfügung gestellten umfangreichen Dokumentation, benötigen die Kollegen sicherlich eine Weile, um die Vorgang sorgfältig zu prüfen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Heiko K.
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Erik @SMT_Erik , ebenso Grüße an alle die diesen Beitrag kommentiert haben. Das Feedback hat mich etwas "überrannt".

 

Tatsächlich ist der Fall derzeit in der erneuten Prüfung bei der Comdirect, die erste Prüfung und die zweite Prüfung wurden abgelehnt.

 

Es fand definitiv ein Kartenmissbrauch statt, der auch bei der Polizei vor Ort gemeldet wurde, ebenfalls unter Zeugen und der schriftliche Bericht, samt eigenhändiger Unterschrift per Post zur Comdirect gesendet.

 

Mir geht es nicht darum die Condirect hier zu diffamieren, sondern eher wie schockiert ich war, dass meine Visa belastet wurde und dies auch einfach abgebucht wird, die Comdirect trotz Karten-Sperrung, Anzeige bei der Polizei, meiner sofortigen Meldung und Online-Reklamation der Umsätze dies sofort abgelehnt hat und meinte, ich als Kunde sei daran doch selbst Schuld (weil ich wahrscheinlich die PIN im Geldbeutel hatte oder ähnlich, was nicht der Fall war). Auch dass dieser Betrug so offensichtlich ist und ich als Kunde mich im Stich gelassen werde...

 

Ich halte Euch und die Mitleser auf dem aktuellen Stand und melde mich hier, wenn ich eine Antwort der Comdirect erhalten habe. Stand heute war, dass ich noch auf die dritte Prüfung warten solle.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, was hier zum Thema geschrieben wurde, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell und mit welcher Vehemenz sich heutzutage immer wieder Leute sofort auf die Seite von (meinetwegen durchaus sympathischen, aber eben doch) Konzernen Unternehmen schlagen, obwohl sie selber Kunden sind, den Sachverhalt nur vermuten können und schon morgen in der gleichen Situation stecken  und da mit hoher Wahrscheinlichkeit weit, weit weniger Empathie seitens des Konzerns Unternehmens erfahren könnten.

 

Das ist kein Vorwurf an die comdirect, bei weitem nicht, jeder vertritt halt seine Interessen, aber dieses automatische und leicht aggressive Reingrätschen anderer Kunden, sobald auch nur leichte Kritik geäußert wird, ist in hohem Maße befremdlich. N'abend.

Heiko K.
Autor ★
9 Beiträge

@SMT_Erik @einekundin 

ein kurzes Update:

 

Die comdirect war so freundlich den Fall nun an ein Inkassobüro abzugeben, samt Gebühren.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und beider Polizeidienststellen (hier und in Polen) wurden nicht anerkannt, ebenso mein detailgenauer Schriftverkehr und auch ein Zeugennachweis vor Ort.

Mir wurde am Telefon einfach von einem Mitarbeiter gesagt, dass es verständlich sei, dass die andere Bank (den Namen möchte ich hier nicht nennen, aber es ist eine bekannte Großbank) mir den Betrag sofort nach Kopie der Polizeiberichte erstattet hat (in meinem Geldbeutel waren mehrere Kreditkarten die kopiert/missbraucht wurden), jedoch hier wohl die andere Karte / Bank versichert sei, gegen kriminelle Abbuchungen, für die comdirect es aber nicht möglich ist, da es auch "um viel Geld gehe" und es nicht ungewöhnlich war "dass mitten in der Nacht, viele Tranchen in kurzen Abständen aus dem Ausland kamen, bis das Kartenlimit ausgeschöpft war".

 

Hier der Beweis, dass die comdirect den Fall nun abgegeben hat:

16-04-2020 09-17-09.jpg

 

Durch die aktuelle Lage und Home-Office komme ich dazu nun einen passenden Anwalt auszuwählen. Erstgespräche gab es bereits.

 

Ich kann die Comdirect leider nicht empfehen, was bargeldlose Zahlung betrifft, da hier wohl an der Sicherheit gespart wird. Bei einer kriminellen Handlung ließ die Bank, wie hier in meinem Fall, die Zahlung von meinem Konto einfach zu und hat diese nicht zurückgeholt, blockiert oder erstattet, trotz sämtlichen Nachweisen.

Kostenlose VISA-Karte hin oder her, zum Glück war das Limit nicht höher...

 

 

 

Otorresl
Beobachter
1 Beiträge

Hallo Heiko, 

 

mir ist genau das Selbe vor ein paar Tagen passiert. Direkt nach einem Tag habe ich die Antwort auf meinen Reklamationen bekommen dass eine Rückerstattung nicht möglich wäre, da es "unmöglich" wäre mit der Chip Technologie das Geld zu entwenden. Bei dir ist ja auch ein bisschen Zeit vergangen. Könntest du mir bitte mitteilen wie es damals alles ausgegangen ist? Bei der Comdirect ist man leider hilfslos. 

 

vielen Dank und liebe Grüße, 

Oscar T.

Klever
Experte ★★★
675 Beiträge

Hallo @Otorresl ,

 

wenn ich das richtig sehe, dann war @Heiko K. nach dem 16.4.2020 nicht mehr im Forum aktiv. 

Sollte er Dir nun antworten - schön. 

Warte aber besser nicht darauf, sondern werde/bleibe in der Sache aktiv. 

 

Grüße

Klever