abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesegerät kann nicht aktiviert werden

mans
Autor ★
5 Beiträge

Ich wollte mein Lesegerät nach TAN-Umstellung aktivieren.  Das Lesegerät akzeptiert die Grafik aus dem (neuen) Aktivierungsbrief nicht mit der Fehlermeldung 104. Ursache? Wie weiter?

46 ANTWORTEN

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @X25,

du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen, du hast nichts falsch gemacht. Ich wollte dich nur darüber in Kenntnis setzen, dass du in der Community möglicherweise keine Antwort bekommst, weil es eben kein Serviceportal für Kunden ist. Im Übrigen bin ich ja voll auf deiner Seite: Das Update ist meines Erachtens nicht nur völlig unnötig (siehe meine Einlassungen dazu in diesem Faden), sondern seitens comdirect auch noch schlecht geplant und die Kunden sind komplett unvorbereitet. Ich musste mich selber bereits zweimal in dieser Sache an den Kundenservice wenden. So ist z.B. die Synchronisation zwischen Kontoinhaber und Bevollmächtigtem meiner Ansicht nach unterirdisch: Ich arbeite bereits mit dem neuen Verfahren, während meine Frau als Bevollmächtigte noch mit dem alten Verfahren arbeitet und ich mir Sorgen mache, dass meine Frau eines Tages ausgesperrt sein könnte, wenn sie die Frist für die Umstellung verpasst. Meine Nachfrage bei comdirect-First hat dazu zwar ergeben "ich solle mir keine Sorgen machen, sie wird schon rechtzeitig informiert", aber wie das gegen soll, wenn sie sich nur alle Jubeljahre im äußersten Notfall einloggt und comdirect ja bekanntlich kein Schreiben, keine E-Mail, keine SMS oder ähnliches senden will, bleibt weiterhin unklar. So habe ich ihr vorgeschlagen, sie solle sich einmal pro Woche prophylaktisch einloggen, um die Aufforderung zur Umstellung nicht zu verpassen.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute

paba

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@paba  schrieb:

… Meine Nachfrage bei comdirect-First hat dazu zwar ergeben "ich solle mir keine Sorgen machen, sie wird schon rechtzeitig informiert", aber wie das gegen soll, wenn sie sich nur alle Jubeljahre im äußersten Notfall einloggt und comdirect ja bekanntlich kein Schreiben, keine E-Mail, keine SMS oder ähnliches senden will, bleibt weiterhin unklar. So habe ich ihr vorgeschlagen, sie solle sich einmal pro Woche prophylaktisch einloggen, um die Aufforderung zur Umstellung nicht zu verpassen.

Ich habe das einfach selbst in die Hand genommen und überhaupt nicht auf die Information von Comdirect gewartet.

Konstellation : meine Frau und ich haben jeweils ein Konto und jeweils Vollmacht. Nur 1 Lesegerät mit 4 Aktivierungen

Ich hatte letzte Woche einen Aktivierungsbrief für meine Frau bestellt, war nach 4 Tagen da.

Die Aktivierung lief einwandfrei; meine Frau arbeitet nun mit 7 stelliger TAN.

Ich habe gestern meinen Aktivierungsbrief für mich bestellt.

Wir sind jederzeit handlungsfähig und haben beide zusätzlich SMS TAN als Backup

paba
Mentor
954 Beiträge

Danke @paej für den Hinweis. Ich verstehe allerdings nicht, warum mich comdirect-First nicht über diese Möglichkeit aufgeklärt hat. Außerdem ist mir das alles viel zu kompliziert: Ich hab's nicht so mit Aktivierungsbriefen und deren sicherer Aufbewahrung. Ich habe deshalb meine Frau gebeten, die photoTAN-App auf ihrem Handy zu installieren, damit sie die Aktivierungsgrafik bei Bedarf einfach vom Handy ablesen kann (sie hat zuvor nur mit dem Lesegerät gearbeitet).

Gruß paba

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@X25  schrieb:

Hallo @paba ,

es ist mir neu, dass ich mich rechtfertigen muss, wenn ich in diesem Forum eine Frage stelle, und Ansprüche habe ich auch keine gestellt, sondern lediglich nachgefragt, ob ich nach fast einer Woche überhaupt eine Antwort erhalte.

Ich finde es gut, dass du deine Beiträge etwas erläutert hast.

Beim ersten Lesen der Beiträge in der letzten Woche fand ich einige Formulieren schon „ fordernd“ und die sind mir auch so in Erinnerung geblieben.

vom 4.11. ( Montag)

Dennoch wäre es mir lieber gewesen, wenn @SMT_Chris sich dazu geäußert hätte nach nummehr mehreren Tagen, so schwierig werden die Antworten ja nun nicht sein.“

Deine Ursprungsfrage datiert vom 1.11., einem Freitag, in einigen Bundesländern mithin Feiertag.

Arbeitszeit zwischen Anfrage und deinem Kommentar ca. ein halber Arbeitstag.

vom 6.11 ( Mittwoch)

Hallo Chris, bekomme ich auf meine Frage vom 01.11.2024 noch eine Antwort?

Auch bis dahin noch keine Woche wie von dir oben angemerkt.

Ich denke, dass @paba  mit/bei seinem Hinweis schon grundsätzlich richtig gelegen hat.

Das ist jetzt aber nur meine „ Interpretation“ deiner Beiträge.

Inhaltlich waren/ sind die Texte verständlich und die Fragestellungen nachvollziehbar.

Soweit alles gut. 🤗

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

@paej  schrieb:

Konstellation : meine Frau und ich haben jeweils ein Konto und jeweils Vollmacht. Nur 1 Lesegerät mit 4 Aktivierungen.

Ich hatte letzte Woche einen Aktivierungsbrief für meine Frau bestellt, war nach 4 Tagen da.

Wenn ich mir die Frage erlauben darf (im NachbarThread ist sie seitens codi noch unbeantwortet):

War in den Tagen zwischen Bestellung des Aktivierungsbriefs und erfolgreicher Neu-Aktivierung im LG ein Login ohne TAN im persönl. Bereich möglich und/oder erfordert die Neu-Aktivierung im LG überhaupt einen Besuch im persönl. Bereich (in irgendeiner Form)?

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

@paej  schrieb:

Konstellation : meine Frau und ich haben jeweils ein Konto und jeweils Vollmacht. Nur 1 Lesegerät mit 4 Aktivierungen.

Wenn ich mir die Frage erlauben darf (im NachbarThread ist sie seitens codi noch unbeantwortet):

War in den Tagen zwischen Bestellung des Aktivierungsbriefs und erfolgreicher Neu-Aktivierung im LG ein Login ohne TAN im persönl. Bereich möglich und/oder erfordert die Neu-Aktivierung im LG überhaupt einen Besuch im persönl. Bereich (in irgendeiner Form)?

Ja, ein Login ohne TAN war möglich ( ich nutze nur die Web- Oberfläche)

Die Aktivierung des Lesegerätes erfordert im zweiten Schritt einen Login da im persönlichen Bereich eine zweite Grafik zur abschliessenden Bestätigung und Aktivierung gescannt werden muss.

paba
Mentor
954 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

… wenn du einen neuen Aktivierungsbrief bestellst, so wird die aktuelle TAN-Freigabe durch das Lesegerät oder die photoTAN-App ab diesem Zeitpunkt sofort gesperrt. So wurde es mir zumindest von einer Mitarbeiterin von comdirect-First telefonisch erklärt als ich dort angerufen hatte, nachdem ich die App zwar schon erfolgreich umgestellt hatte, das Lesegerät aber (wahrscheinlich durch einen Tippfehler von mir selber) nicht sofort neu aktivieren ließ. Als Alternative bietet sich an, vor Bestellung eines neuen Aktivierungsbrief das mobilTAN-Verfahren zu aktivieren.

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@paej  schrieb:

@MikeCharly  schrieb:

@paej  schrieb:

Ja, ein Login ohne TAN war möglich ( ich nutze nur die Web- Oberfläche)

Die Aktivierung des Lesegerätes erfordert im zweiten Schritt einen Login da im persönlichen Bereich eine zweite Grafik zur abschliessenden Bestätigung und Aktivierung gescannt werden muss.

Wobei mir da ja noch eine Frage kommt, da man ja nach Bestellen des Aktivierungsbriefes keine gültige Aktivierung mehr hat für das Tan-Verfahren:  In den persönlichen Bereich kann man sich dann auf jeden Fall einloggen? Oder gibt es dann sogar einen extra "Aktivierungsbereich"? Ich frag nur, weil man ja eine Tan braucht, um sich für ich glaube max. 90 Tage (per cookie gesteuert) einloggen zu können. Ohne cookies (z.B. im inkognito Modus) muss man ja für jeden Login eine Tan eingeben. 

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Ah, ja, danke für diesen ganz konkrekten Hinweis.

Also wird eine TAN für diese Aktion (nach der Anforderung des Briefs) nicht angefordert, solange das codi Login-Cookie im WebBrowser gültig ist (max 60 Tage -> demnach vor+während der Umstellungsphase dieses Cookie nicht löschen). Alle Aktionen mit TAN Erfordernis sind selbstredend nicht (mehr) möglich bis zur bestätigten Neu-Aktivierung.

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

Ah, ja, danke für diesen ganz konkrekten Hinweis.

Also wird eine TAN für diese Aktion (nach der Anforderung des Briefs) nicht angefordert, solange das codi Login-Cookie im WebBrowser gültig ist (max 60 Tage -> demnach vor+während der Umstellungsphase dieses Cookie nicht löschen). Alle Aktionen mit TAN Erfordernis sind selbstredend nicht (mehr) möglich bis zur bestätigten Neu-Aktivierung.

Wenn das tatsächlich so ist, wäre das halt high-risk. Wer weiß schon, wann er das letzte mal die Tan-Bestätigung im Browser gemacht hat? Und nicht jeder hat mTAN aktiviert (die ja vermutlich auch noch irgendwann wegfallen soll, oder?).

Ganz kann das außerdem ohnehin nicht sein, denn auch Neukunden müssen sich ja irgendwie erstmals einen gültigen Zugang verschaffen können. Könnte höchstens sein, dass ein Neukunde zwingend erst ein Handy per App aktivieren muss, bevor mit Web-Page und ggf. Lesegerät gearbeitet werden kann....

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.