Lesegerät kann nicht aktiviert werden
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am 26.10.2024 20:25
Ich wollte mein Lesegerät nach TAN-Umstellung aktivieren. Das Lesegerät akzeptiert die Grafik aus dem (neuen) Aktivierungsbrief nicht mit der Fehlermeldung 104. Ursache? Wie weiter?
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am 13.11.2024 10:43
Hallo @X25,
du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen, du hast nichts falsch gemacht. Ich wollte dich nur darüber in Kenntnis setzen, dass du in der Community möglicherweise keine Antwort bekommst, weil es eben kein Serviceportal für Kunden ist. Im Übrigen bin ich ja voll auf deiner Seite: Das Update ist meines Erachtens nicht nur völlig unnötig (siehe meine Einlassungen dazu in diesem Faden), sondern seitens comdirect auch noch schlecht geplant und die Kunden sind komplett unvorbereitet. Ich musste mich selber bereits zweimal in dieser Sache an den Kundenservice wenden. So ist z.B. die Synchronisation zwischen Kontoinhaber und Bevollmächtigtem meiner Ansicht nach unterirdisch: Ich arbeite bereits mit dem neuen Verfahren, während meine Frau als Bevollmächtigte noch mit dem alten Verfahren arbeitet und ich mir Sorgen mache, dass meine Frau eines Tages ausgesperrt sein könnte, wenn sie die Frist für die Umstellung verpasst. Meine Nachfrage bei comdirect-First hat dazu zwar ergeben "ich solle mir keine Sorgen machen, sie wird schon rechtzeitig informiert", aber wie das gegen soll, wenn sie sich nur alle Jubeljahre im äußersten Notfall einloggt und comdirect ja bekanntlich kein Schreiben, keine E-Mail, keine SMS oder ähnliches senden will, bleibt weiterhin unklar. So habe ich ihr vorgeschlagen, sie solle sich einmal pro Woche prophylaktisch einloggen, um die Aufforderung zur Umstellung nicht zu verpassen.
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute
paba
13.11.2024 10:59 - bearbeitet 13.11.2024 11:00
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13.11.2024 10:59 - bearbeitet 13.11.2024 11:00
@paba schrieb:… Meine Nachfrage bei comdirect-First hat dazu zwar ergeben "ich solle mir keine Sorgen machen, sie wird schon rechtzeitig informiert", aber wie das gegen soll, wenn sie sich nur alle Jubeljahre im äußersten Notfall einloggt und comdirect ja bekanntlich kein Schreiben, keine E-Mail, keine SMS oder ähnliches senden will, bleibt weiterhin unklar. So habe ich ihr vorgeschlagen, sie solle sich einmal pro Woche prophylaktisch einloggen, um die Aufforderung zur Umstellung nicht zu verpassen.
Ich habe das einfach selbst in die Hand genommen und überhaupt nicht auf die Information von Comdirect gewartet.
Konstellation : meine Frau und ich haben jeweils ein Konto und jeweils Vollmacht. Nur 1 Lesegerät mit 4 Aktivierungen
Ich hatte letzte Woche einen Aktivierungsbrief für meine Frau bestellt, war nach 4 Tagen da.
Die Aktivierung lief einwandfrei; meine Frau arbeitet nun mit 7 stelliger TAN.
Ich habe gestern meinen Aktivierungsbrief für mich bestellt.
Wir sind jederzeit handlungsfähig und haben beide zusätzlich SMS TAN als Backup
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am 13.11.2024 11:13
Danke @paej für den Hinweis. Ich verstehe allerdings nicht, warum mich comdirect-First nicht über diese Möglichkeit aufgeklärt hat. Außerdem ist mir das alles viel zu kompliziert: Ich hab's nicht so mit Aktivierungsbriefen und deren sicherer Aufbewahrung. Ich habe deshalb meine Frau gebeten, die photoTAN-App auf ihrem Handy zu installieren, damit sie die Aktivierungsgrafik bei Bedarf einfach vom Handy ablesen kann (sie hat zuvor nur mit dem Lesegerät gearbeitet).
Gruß paba
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am 13.11.2024 11:19
@X25 schrieb:Hallo @paba ,
es ist mir neu, dass ich mich rechtfertigen muss, wenn ich in diesem Forum eine Frage stelle, und Ansprüche habe ich auch keine gestellt, sondern lediglich nachgefragt, ob ich nach fast einer Woche überhaupt eine Antwort erhalte.
Ich finde es gut, dass du deine Beiträge etwas erläutert hast.
Beim ersten Lesen der Beiträge in der letzten Woche fand ich einige Formulieren schon „ fordernd“ und die sind mir auch so in Erinnerung geblieben.
vom 4.11. ( Montag)
„Dennoch wäre es mir lieber gewesen, wenn @SMT_Chris sich dazu geäußert hätte nach nummehr mehreren Tagen, so schwierig werden die Antworten ja nun nicht sein.“
Deine Ursprungsfrage datiert vom 1.11., einem Freitag, in einigen Bundesländern mithin Feiertag.
Arbeitszeit zwischen Anfrage und deinem Kommentar ca. ein halber Arbeitstag.
vom 6.11 ( Mittwoch)
Hallo Chris, bekomme ich auf meine Frage vom 01.11.2024 noch eine Antwort?
Auch bis dahin noch keine Woche wie von dir oben angemerkt.
Ich denke, dass @paba mit/bei seinem Hinweis schon grundsätzlich richtig gelegen hat.
Das ist jetzt aber nur meine „ Interpretation“ deiner Beiträge.
Inhaltlich waren/ sind die Texte verständlich und die Fragestellungen nachvollziehbar.
Soweit alles gut. 🤗
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am 13.11.2024 12:07
@paej schrieb:Konstellation : meine Frau und ich haben jeweils ein Konto und jeweils Vollmacht. Nur 1 Lesegerät mit 4 Aktivierungen.
Ich hatte letzte Woche einen Aktivierungsbrief für meine Frau bestellt, war nach 4 Tagen da.
Die Aktivierung lief einwandfrei; meine Frau arbeitet nun mit 7 stelliger TAN.
Wenn ich mir die Frage erlauben darf (im NachbarThread ist sie seitens codi noch unbeantwortet):
War in den Tagen zwischen Bestellung des Aktivierungsbriefs und erfolgreicher Neu-Aktivierung im LG ein Login ohne TAN im persönl. Bereich möglich und/oder erfordert die Neu-Aktivierung im LG überhaupt einen Besuch im persönl. Bereich (in irgendeiner Form)?
13.11.2024 12:19 - bearbeitet 13.11.2024 12:20
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13.11.2024 12:19 - bearbeitet 13.11.2024 12:20
@MikeCharly schrieb:
@paej schrieb:Konstellation : meine Frau und ich haben jeweils ein Konto und jeweils Vollmacht. Nur 1 Lesegerät mit 4 Aktivierungen.
Ich hatte letzte Woche einen Aktivierungsbrief für meine Frau bestellt, war nach 4 Tagen da.
Die Aktivierung lief einwandfrei; meine Frau arbeitet nun mit 7 stelliger TAN.
Wenn ich mir die Frage erlauben darf (im NachbarThread ist sie seitens codi noch unbeantwortet):
War in den Tagen zwischen Bestellung des Aktivierungsbriefs und erfolgreicher Neu-Aktivierung im LG ein Login ohne TAN im persönl. Bereich möglich und/oder erfordert die Neu-Aktivierung im LG überhaupt einen Besuch im persönl. Bereich (in irgendeiner Form)?
Ja, ein Login ohne TAN war möglich ( ich nutze nur die Web- Oberfläche)
Die Aktivierung des Lesegerätes erfordert im zweiten Schritt einen Login da im persönlichen Bereich eine zweite Grafik zur abschliessenden Bestätigung und Aktivierung gescannt werden muss.
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am 13.11.2024 12:33
@MikeCharly schrieb:
War in den Tagen zwischen Bestellung des Aktivierungsbriefs und erfolgreicher Neu-Aktivierung im LG ein Login ohne TAN im persönl. Bereich möglich und/oder erfordert die Neu-Aktivierung im LG überhaupt einen Besuch im persönl. Bereich (in irgendeiner Form)?
… wenn du einen neuen Aktivierungsbrief bestellst, so wird die aktuelle TAN-Freigabe durch das Lesegerät oder die photoTAN-App ab diesem Zeitpunkt sofort gesperrt. So wurde es mir zumindest von einer Mitarbeiterin von comdirect-First telefonisch erklärt als ich dort angerufen hatte, nachdem ich die App zwar schon erfolgreich umgestellt hatte, das Lesegerät aber (wahrscheinlich durch einen Tippfehler von mir selber) nicht sofort neu aktivieren ließ. Als Alternative bietet sich an, vor Bestellung eines neuen Aktivierungsbrief das mobilTAN-Verfahren zu aktivieren.
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am 13.11.2024 13:16
@paej schrieb:
@MikeCharly schrieb:
@paej schrieb:Konstellation : meine Frau und ich haben jeweils ein Konto und jeweils Vollmacht. Nur 1 Lesegerät mit 4 Aktivierungen.
Ich hatte letzte Woche einen Aktivierungsbrief für meine Frau bestellt, war nach 4 Tagen da.
Die Aktivierung lief einwandfrei; meine Frau arbeitet nun mit 7 stelliger TAN.
Wenn ich mir die Frage erlauben darf (im NachbarThread ist sie seitens codi noch unbeantwortet):
War in den Tagen zwischen Bestellung des Aktivierungsbriefs und erfolgreicher Neu-Aktivierung im LG ein Login ohne TAN im persönl. Bereich möglich und/oder erfordert die Neu-Aktivierung im LG überhaupt einen Besuch im persönl. Bereich (in irgendeiner Form)?
Ja, ein Login ohne TAN war möglich ( ich nutze nur die Web- Oberfläche)
Die Aktivierung des Lesegerätes erfordert im zweiten Schritt einen Login da im persönlichen Bereich eine zweite Grafik zur abschliessenden Bestätigung und Aktivierung gescannt werden muss.
Wobei mir da ja noch eine Frage kommt, da man ja nach Bestellen des Aktivierungsbriefes keine gültige Aktivierung mehr hat für das Tan-Verfahren: In den persönlichen Bereich kann man sich dann auf jeden Fall einloggen? Oder gibt es dann sogar einen extra "Aktivierungsbereich"? Ich frag nur, weil man ja eine Tan braucht, um sich für ich glaube max. 90 Tage (per cookie gesteuert) einloggen zu können. Ohne cookies (z.B. im inkognito Modus) muss man ja für jeden Login eine Tan eingeben.
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am 13.11.2024 13:22
Ah, ja, danke für diesen ganz konkrekten Hinweis.
Also wird eine TAN für diese Aktion (nach der Anforderung des Briefs) nicht angefordert, solange das codi Login-Cookie im WebBrowser gültig ist (max 60 Tage -> demnach vor+während der Umstellungsphase dieses Cookie nicht löschen). Alle Aktionen mit TAN Erfordernis sind selbstredend nicht (mehr) möglich bis zur bestätigten Neu-Aktivierung.
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am 13.11.2024 13:30
@MikeCharly schrieb:Ah, ja, danke für diesen ganz konkrekten Hinweis.
Also wird eine TAN für diese Aktion (nach der Anforderung des Briefs) nicht angefordert, solange das codi Login-Cookie im WebBrowser gültig ist (max 60 Tage -> demnach vor+während der Umstellungsphase dieses Cookie nicht löschen). Alle Aktionen mit TAN Erfordernis sind selbstredend nicht (mehr) möglich bis zur bestätigten Neu-Aktivierung.
Wenn das tatsächlich so ist, wäre das halt high-risk. Wer weiß schon, wann er das letzte mal die Tan-Bestätigung im Browser gemacht hat? Und nicht jeder hat mTAN aktiviert (die ja vermutlich auch noch irgendwann wegfallen soll, oder?).
Ganz kann das außerdem ohnehin nicht sein, denn auch Neukunden müssen sich ja irgendwie erstmals einen gültigen Zugang verschaffen können. Könnte höchstens sein, dass ein Neukunde zwingend erst ein Handy per App aktivieren muss, bevor mit Web-Page und ggf. Lesegerät gearbeitet werden kann....

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