abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesegerät kann nicht aktiviert werden

mans
Autor ★
5 Beiträge

Ich wollte mein Lesegerät nach TAN-Umstellung aktivieren.  Das Lesegerät akzeptiert die Grafik aus dem (neuen) Aktivierungsbrief nicht mit der Fehlermeldung 104. Ursache? Wie weiter?

46 ANTWORTEN

X25
Experte
77 Beiträge

@paba 

Vielen Dank für diese Antwort, die tatsächlich einige Fragen beantwortet. Dennoch wäre es mir lieber gewesen, wenn @SMT_Chris sich dazu geäußert hätte nach nummehr mehreren Tagen, so schwierig werden die Antworten ja nun nicht sein. Oder dass diese eigentlich nicht ungewöhnlichen Fragen bzw. Konstellationen im Rahmen der Q&A schon im Vorfeld beantwortet worden wären.

Gruß

X25

X25
Experte
77 Beiträge

@SMT_Chris 

Hallo Chris, bekomme ich auf meine Frage vom 01.11.2024 noch eine Antwort? Ich bitte darum.

Gruß

X25

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @X25,

dies ist ein Onlineforum, auf dem sich deren Nutzer über Wertpapiere und Bankangelegenheiten austauschen können. Es ist aber ausdrücklich kein Serviceportal für Kunden. Du kannst deine Fragen zu comdirect zwar auch hier stellen, aber du hast keinen Anspruch auf eine qualifizierte Antwort durch einen Kundenbetreuer. Wenn du Glück hast, bekommst eine brauchbare Antwort eines Nutzers des Forums oder eines SMT-Mitarbeiters. Weiter oben habe ich ja versucht, dir eine solche Antwort zu geben und ich glaube die war gar nicht so schlecht.

Wenn du aber eine qualifizierte Antwort auf deine Fragen als Kunde der comdirect erwartest, so musst du dich über das Serviceportal für Kunden an einen Kundenbetreuer wenden, z.B. per Telefon (04106 708 2500) oder über das per Kontaktformular. Das ist leider ein Nachteil von Direktbanken.

Noch ein Hinweis: In diesem Thread findest du möglicherweise deine gesuchten Antworten (aber die sind natürlich auch nicht verbindlich).

Ich wünsch dir viel Erfolg

paba

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @X25

um die Aussage von @paba etwas zu konkretisieren. Hier in unserem Forum versuchen wir natürlich auch Support zu leisten - im Rahmen unserer Möglichkeiten. Das heißt, wir können nur allgemeine Aussagen treffen, aber nie konkret zu einem kontospezifischen Problem/Anliegen eine Info herausgeben. 

Aber nun zu deinen Fragen bzw. vorab ein wichtiger Hinweis zu Lesegeräten allgemein: Das Lesegerät muss technisch in der Lage sein das Update zu verarbeiten. Sehr alte Lesegeräte und Geräte, die nicht von uns (Commerzbank & comdirect) stammen, erfüllen nicht Systemanforderungen.  Wie erkennt man das? Z.B. wenn noch unser altes Logo auf dem Gerät zu sehen ist.

Kann meine Frau das Lesegerät für ihren Zugang bis zum Update ihres Zuganges weiterhin nutzen, nachdem das Lesegerät für meinen Zugang geupdated wurde, oder kann sie das Lesegerät dann nicht mehr nutzen für ihr Konto bis zu ihrem Update? Oder sollte ich mit dem Update besser warten, bis auch sie "an der Reihe" ist?

Ja, das ist möglich. Nach dem Update hast du anschließend eine neue gültige Aktivierung und die bisherige „Alt-Aktivierung“ deiner Frau ist weiterhin im Lesegerät gespeichert und kann auch weiterhin zur Freigabe in ihrem Zugang genutzt werden.

Ist es nach dem Update überhaupt möglich, mit einem einzigen Lesegerät die derzeitige Konstellation weiterzuführen (getrennte Konten, mehrere Nutzer des Lesegerätes für getrennte Zugänge/Konten)? Also kann jeder das vorhandene Lesegerät für sein Konto aktivieren?

Ja, das sollte möglich sein, dass das Gerät, verschiedene Aktivierungen von verschiedenen unabhängigen Personen speichert. 

Es wird beschrieben, dass es keinen ausgedruckten Aktivierungsbrief/-grafik mehr gibt, sondern die Grafik nur noch in der App vorhanden ist. Ist es wirklich nicht mehr möglich, sich die Aktivierungsgrafik extern zu sichern oder einen Brief zusenden zu lassen? Mir wäre es schon ganz recht, wenn ich eine ausgedruckte Aktivierungsgrafik hätte.

Doch es wird auch weiterhin einen "externen" Aktivierungsbrief geben. Allerdings ist dieser dann personen- und nicht mehr kontospezifisch. Diesen Aktivierungsbrief kannst du dir dann ganz normal über den persönlichen Bereich > Verwaltung > PIN/TAN Verwaltung bestellen. Aber Achtung: Bevor du einen neuen Brief bestellst, solltest du dir als Fallback mobileTAN einrichten, da photoTAN für alle deine Verbindungen deaktiviert wird. 

Viele Grüße

Christoph 

X25
Experte
77 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

vielen Dank für die Antwort. Nur noch eine ergänzende Frage:

Verstehe ich das richtig, dass mit dem Update der PhotoTan-App die vorhandene Aktivierungsbrief hinfällig wird, und die neue Aktivierungsgrafik dann erstmal ausschließlich in der aktualisierten App angezeigt wird? Und wenn ich dann einen neuen "externen" Aktivierungsbrief bestelle, wird die Grafik aus der aktualisierten App wieder hinfällig und alle Funktionen für 2 Tage deaktiviert, bis ich dann alles wieder mit der Grafik vom neuen Aktivierungsbrief aktiviert habe?

Gruß

X25

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @X25,

das kann ich so bestätigen. 

1. Mit Update sind die alten Aktivierungsbrief ungültig. 

2. Ein neuer Brief ist z.B. dann notwendig, wenn das bekannte Gerät defekt ist. 

3. Da die Aktivierung nach Bestellung des Briefs ein paar Tage dauert, bietet es sich an mobileTAN als Fallback-Lösung zu aktivieren. 

VG

Christoph

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Aber nun zu deinen Fragen bzw. vorab ein wichtiger Hinweis zu Lesegeräten allgemein: Das Lesegerät muss technisch in der Lage sein das Update zu verarbeiten. Sehr alte Lesegeräte und Geräte, die nicht von uns (Commerzbank & comdirect) stammen, erfüllen nicht Systemanforderungen.  Wie erkennt man das? Z.B. wenn noch unser altes Logo auf dem Gerät zu sehen ist.

Gibt es dazu eine Liste der Produktlinien aller TAN-Geräte, die mit den siebenstelligen TANs kompatibel sind? Man könnte so schon vorzeitig aktiv werden, sollte das entsprechende Gerät nicht mehr kompatibel sein.

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @Weinlese,

ich arbeite gerade an einem umfangreichen FAQ zum Update. Da kommt dieser Punkt in jedem Fall mit rein. 

Aber hier schon mal vorab: 

• Kompatibel sind: Geräte von comdirect und Commerzbank (z.B. Digipass 772, Digipass760)
  • Nicht kompatibel: Geräte andere Banken und Hersteller
  • Nicht kompatibel: alte comdirect-Geräte - erkennbar an der SW Version: Software-Version Version 6.1.1 und/oder altes Logo
  • Nicht kompatibel: Wenn Gerät Fehler 104 anzeigt. 

VG

Christoph

paej
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

Gibt es dazu eine Liste der Produktlinien aller TAN-Geräte, die mit den siebenstelligen TANs kompatibel sind? Man könnte so schon vorzeitig aktiv werden, sollte das entsprechende Gerät nicht mehr kompatibel sein.

Viele Grüße

Weinlese

Ich kann zumindest bestätigen, dass die Aktivierung des Lesegerätes mit der Version 7.0.1 funktioniert hat.

( Anfang 2021 gekauft)

X25
Experte
77 Beiträge

Hallo @paba ,

es ist mir neu, dass ich mich rechtfertigen muss, wenn ich in diesem Forum eine Frage stelle, und Ansprüche habe ich auch keine gestellt, sondern lediglich nachgefragt, ob ich nach fast einer Woche überhaupt eine Antwort erhalte. Und es tut mir auch durchaus sehr leid, dass ich anscheinend einer der Wenigen bin, die offene Fragen, die mir eben nicht klar sind, VOR einem Update stelle, statt das angebotene Update ("App öffnen, Update aktivieren, Fertig!") mal eben schnell durchlaufen zu lassen und nachher dastehe und rumjammere, dass dieses und jenes nicht oder nicht mehr geht, und man das doch hätte vorher wissen sollen...

In der Vergangenheit hatte ich einmal eine Situation, in der mein Handy im Urlaub im Ausland kaputt ging. Ich hatte kein zweites Verfahren zur Legitimation und Freigabe zur Hand, und war deshalb quasi handlungsunfähig, was Bankangelegenheiten betraf. Deshalb habe ich mir nachher eben Gedanken gemacht, wie ich dies künftig vermeiden kann, habe mir damals das Lesegerät angeschafft, und eine weitere Maßnahme ergriffen. Und bevor ich eben ein Update durchlaufen lasse, dessen Konsequenzen und Folgen ich nicht voll überschauen kann, und mit dem ich mich möglicherweise selbst aussperre oder meine Frau durch das Lesegerät vielleicht ausgesperrt wird, stelle ich eben meine Fragen, dass kann nicht falsch sein.

Ausgangspunkt war für mich die Aussage von @SMT_Chris , dass das Verfahren auf Herz und Nieren geprüft sei. Was mir unklar war, kannst du meinen Fragen vom 1.11. und dann vom 8.11. entnehmen, und diese Punkte waren bisher nicht so angesprochen worden, dass ich daraus meine Fragen selbst beantworten konnte - und ich hatte mir einige Threads dazu durchgelesen. Deshalb schrieb ich dazu auch, dass dies auch für andere Kunden interessant sein könnte. Wenn meine Fragen bzw. die Antworten darauf nur 5 oder 10 Kunden ebenfalls weiterhelfen konnten, wäre die überlastete Hotline eben von diesen Anrufen entlastet. Und wenn du meinst, dies seien individuelle Probleme, die ich selbst an der Hotline klären solle, dann trifft dies auf sicherlich 80 % der Fragen in diesem Forum zu - alles individuelle Probleme. 

Kurz und gut, ich habe die Fragen gestellt, die ich für erörternswert hielt, und wenn Chris diese hätte nicht beantworten wollen, weil zu individuell und kundenspezifisch, dann wäre es eben so gewesen. Vielleicht helfen die Antworten (auch deine, aber eben auch die von Chris) aber einigen Kunden in ähnlicher Situation und Konstellation weiter, dass hoffe ich, und damit wäre der Zweck meiner Fragen schon erfüllt. Ich hoffe, ich konnte dir meine Motivation etwas näher bringen.

Gruß

X25