am 25.03.2020 10:16
Es wird ja jetzt allerorts empfohlen, zwecks Aufrechterhaltung der Gesundheit kontaktlos zu bezahlen. Daher ärgert mich maßlos, dass ich beim letzten girocard-Wechsel noch knapp vor dem Zeitpunkt, wo die alle NFC fähig wurden, eine nicht-NFC fähige girocard erhalten hatte. Das war gar nicht notwendig, da die alte Karte noch lange genug gültig gewesen wäre, um etwas zu warten, um auch mir beim turnusmäßigen Wechsel eine moderne Karte zuzusenden.
Wie ist das jetzt momentan. Kostet der Wechsel zu einer NFC girocard immer noch eine Gebühr? Oder greift comdirect vielleicht in den Marketingtopf und erlässt diese zumindest auf Anfrage oder verringert sie?
am 25.03.2020 10:17
Beim turnusgemäßen Austausch erhältst Du derzeit kostenfrei eine NFC-Karte. Frag doch einfach mal per Kontaktformular, ob Du aus Kulanz schon vorzeitig Deine Karte wechseln kannst.
am 26.03.2020 16:19
Tja, leider bei mir ebenso. Meine Karte läuft dieses Jahr noch ab und würde dann sowieso eine neue Karte mit NFC bekommen. Auf die höfliche Anfrage, eventuell (da zur Zeit ja überall um kontaktloses Bezahlen gebeten wird) den Austausch etwas vorzuziehen habe ich die höfliche Antwort bekommen, ich kann mir für 14,90 Euro eine neue Karte mit neuer PIN bestellen. Tut mir leid, aber das mache ich bestimmt nicht.
am 26.03.2020 17:39
Gleiche Antwort habe ich auch erhalten. Schade.
am 27.03.2020 09:55
@sofgui schrieb:Gleiche Antwort habe ich auch erhalten. Schade.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse / Wünsche.
Ich hätte gerne eine Karte ohne NFC. War aber leider nicht machbar.
Selbst bei einer popligen Sparkassencard kann ich NFC kostenlos rausnehmen lassen.
Bei der Comdi ist dies nicht mal gegen Aufpreis möglich.
28.03.2020 12:54 - bearbeitet 28.03.2020 12:56
28.03.2020 12:54 - bearbeitet 28.03.2020 12:56
NFC ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Ich zahle immer bar, aber wegen der Viruskrise wollte ich mal kontaktlos bezahlen – in diesem Fall mit der Karte einer anderen Bank, nicht Comdirect. Hätte eigentlich gehen müssen (< 25 €, noch nicht benutzt außer für TAN-Generierung), aber in zwei Läden wurde die PIN verlangt. Somit hätte ich also auf der kleinen versifften Tastatur rumkneten müssen. Da ich die PIN nicht kenne, mußte ich abbrechen.
Wie kriege ich die PIN kontaktlos rüber?
am 28.03.2020 15:43
Einmal Stecken und PIN eingeben.
28.03.2020 15:46 - bearbeitet 28.03.2020 15:47
28.03.2020 15:46 - bearbeitet 28.03.2020 15:47
@misterbone schrieb:den Austausch etwas vorzuziehen habe ich die höfliche Antwort bekommen, ich kann mir für 14,90 Euro eine neue Karte mit neuer PIN bestellen. Tut mir leid, aber das mache ich bestimmt nicht.
Wieso bestimmt nicht? Wie Comdirect hätte ich mir auch gedacht, dass dir das deine Gesundheit wert ist. Lässt du's halt...
Auch recht!
28.03.2020 15:59 - bearbeitet 28.03.2020 16:00
@bz schrieb:NFC ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Ich zahle immer bar, aber wegen der Viruskrise wollte ich mal kontaktlos bezahlen – in diesem Fall mit der Karte einer anderen Bank, nicht Comdirect. Hätte eigentlich gehen müssen (< 25 €, noch nicht benutzt außer für TAN-Generierung), aber in zwei Läden wurde die PIN verlangt. Somit hätte ich also auf der kleinen versifften Tastatur rumkneten müssen. Da ich die PIN nicht kenne, mußte ich abbrechen.
Wie kriege ich die PIN kontaktlos rüber?
Einfach keine girocard nutzen. Habe meine comdirect Visa bisher einmal mit Chip + PIN genutzt, ansonsten immer kontaktlos und noch nie PIN eingeben müssen (natürlich nur bei kleinen Transaktionen). Genauso auch bei Google Pay und Karten der Konkurrenz.
girocard = Müll
am 28.03.2020 16:27
[Zaunpfahl an]
Ihr wisst schon, dass die Comdirect eine defekte Karte kostenlos austauschen muss? Wenn Eure Karte also beim Stecken immer wieder einen Fehler anzeigt oder sie eingerissen ist und sich somit nicht mehr ohne die Gefahr des Festhakens in einen Geldautomaten stecken lässte, solltet Ihr unbedingt bei der Hotline anrufen und kostenlos eine neue funktionsfährige Karte bestellen. 😉
[Zaunpfahl aus]