Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten für girocard Nachfolgekarte

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bin seit Jahren bei comdirect und sehr zufrieden.

Nur, das folgende finde ich doch merkwürdig:

Eine Girocard-Nachfolgekarte wurde scheinbar an die comdirect zurückgeschickt, mit dem Vermerk, der Empfänger sei unbekannt.

Nun bin ich seit über 25 Jahren bei dieser Adresse gemeldet und wohnhaft und bekomme auch regelmäßig Post an diese Adresse.

Wie in solch ein Fall üblich sperrt comdirect daraufhin den Zugang zum Konto. Bei Nachfrage meinerseits werden die hinterlegten Adressangaben als richtig bestätigt, also keine Änderung vorgenommen.

comdirect sendet eine weitere girocard und belastet mein Konto mit 14,90 €.

Das Argument für die Kosten: Es handle sich um eine Ersaztkarte und sei daher kostenpflichtig.

Da ich die Nachfolgekarte jedoch nicht erhalten habe, kann es sich auch nicht um einen Ersatzkarte handeln.

Seltsame Logik: Was nicht in meinem Besitz ist, soll ersetzt werden?

Für comdirect sicherlich schlüssig, weil Kosten entsehen. Von meiner Warte aus gesehen absurd.

Frage: Weshalb soll ich für Kosten aufkommen, die nicht in meiner Verantwortung liegen, sondern auf Seiten der Post zu suchen sind.

Werde mich wohl bei einem Rechtsanwalt erkundigen.

15 ANTWORTEN

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@Cashcow  schrieb:

Verantwortlich dürfte die Post sein. Also schick der Post eine Rechnung. Comdirect hat ja keine Schuld.

Das Transportrisiko liegt meiner Meinung nach bei der Bank, nicht beim Kunden.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Auf Nachfrage wird die Comdirect diese Gebühr auf Kulanz erstatten, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@BlueLion  schrieb:

Der TE hat nie gesagt, daß er einen Prozeß anfangen will - ich habe das so verstanden, daß er eine Rechtsauskunft  bei einem Anwalt über die rechtlichen Möglichkeiten einholen will, was vielleicht nicht mal die schlechteste Lösung ist.

Infolgedessen sind die Reaktionen hier doch einigermaßen befremdlich. Sachdienliche Vorschläge habe ich keine gesehen. Anscheinend ist Kritik an Prozessen der comdirect hier weniger gern gesehen.

Ich möchte daher die Frage in den Raum stellen, wie würdet ihr reagieren, wenn euch ähnliches passieren würde? Einfach zahlen? Oder nicht doch versuchen, sich gegen eine fragwürdige Forderung zu wehren?

Manche Leute haben eine ziemlich komische Definition von "sachdienlich".

Meine Definition des Begriffs lautet in diesem Fall: Die andere Partei auf einem offiziell angegebenen Kommunikationsweg anschreiben, die Ursache des Problems erfragen und um die gewünschte Lösung bitten. Zeitaufwand: Ein Bruchteil dessen, was für die Forenposts aufgewendet wurde. Kostenaufwand: 0€. Chance auf Klärung: sehr hoch. Dieser Ratschlag wurde bereits in der ersten Antwort gegeben. Die Reaktion war eine beleidigte, weglaufende Leberwurst.

Aus meiner Sicht dagegen wenig sachdienlich: Die andere Partei gar nicht kontaktieren, einen Thread ohne konkrete Sachfrage erstellen, einen Anwalt kontaktieren. Zeitaufwand: Unnötig hoch. Kostenaufwand: Ein Vielfaches des Streitwerts. Chance auf Klärung: Kurzfristig keine.

Daher nochmals: Wichtigtuer.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Auf Nachfrage wird die Comdirect diese Gebühr auf Kulanz erstatten, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Das vermute ich auch.

Ich sehe allerdings durchaus eine konkrete Rechtspflicht bei der Bank.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@paej  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Das vermute ich auch.

Ich sehe allerdings durchaus eine konkrete Rechtspflicht bei der Bank.

Diese wird aber üblicherweise ausgeschlossen um keinen Präzedenzfall zu schaffen.

Kein Kunde wird dagegen etwas sagen wenn sein Anliegen befriedigt wurde.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Diese wird aber üblicherweise ausgeschlossen um keinen Präzedenzfall zu schaffen.

Kein Kunde wird dagegen etwas sagen wenn sein Anliegen befriedigt wurde.  🙂

Ganz offensichtlich war mein kurzer Beitrag nicht für „ jeden“ verständlich.

Deshalb hier nochmal mit Erläuterung:

Das vermute ich auch. = …, dass die Comdirect mit Hinweis auf  Kulanz erstatten wird

Falls die Bank nicht erstattet = ….Ich sehe allerdings durchaus eine konkrete Rechtspflicht bei der Bank.

Was der Fragesteller (TE) nun unternimmt werden wir wohl nicht leider mehr erfahren.🤔